Jump to content

Zeichenketten und Zahlen


 Share

Recommended Posts

Hallo Stefan,

ich hatte mich vor einiger Zeit mit dem "Autoschlangen-Problem" beschäftigt, bei dem die Autos an einer roten Ampel oder an einem geschlossenen Bahnübergang aufeinander auffahren und danach beim Start wieder getrennt werden müssen. Zwischen die Autos hatte ich "Dummy-Fahrzeuge" als "Abstandhalter" eingefügt, die immer als "Anhänger" des voraus fahrenden Autos anzusehen waren. Nun bestand das Problem, dass man bei "Zug betritt Gleis" (unter dem Straßenstück) zwar den Namen des  Zugfahrzeugs, aber nicht jene der gezogenen Anhänger (insbesondere des letzten) heraus bekommt, um, nachdem dieser "letzte Anhänger" ein "Sperrgleis" passiert hat, danach eine Zwangstrennung des nachfolgenden Autos durchzuführen (Zug betritt Gleis geht für dieses Auto (noch) nicht, weil es noch an das vorangehende Fahrzeug angehängt ist). Um aber prüfen zu können, ob dieser Anhänger auf einem bestimmten Gleis steht, um dahinter abkuppeln zu können, hätte ich dessen Namen gebraucht. Diesen hätte ich errechnen können, wenn der Name des letzten Anhängers immer mit dem Namen des Zugfahrzeugs angefangen und zusätzlich einen festen Suffix gehabt hätte. Hier hätte ich also die Möglichkeit, zwei Teilzeichenketten zu einer zusammenzusetzen und in einer Variable abzuspeichern, gebrauchen können.  

Zwischenzeitlich habe ich das Problem aber anders gelöst (siehe den Thread "Automatishe Bahnübergangs-Steuerung"). Das Problem, das sich mir auch bei meinem "Automatisch gesteuerten Ablaufberg" stellte, habe ich schließlich dadurch umgangen, dass für die Namen der betroffenen Fahrzeuge ausschließlich Nummern vergeben werden. Dann kann man nämlich eine korrespondierende Nummer dadurch erzeugen, dass man einen konstanten Wert hinzu addiert.

Viele Grüße
BahnLand

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...