Jump to content

Frage zu Texturzuordnung...


EASY

Empfohlene Beiträge

Hallo Neo,

... nachdem quackster hier eine "Rechnung" aufgestellt hat, würde es mich (aus technischer Sicht) doch mal folgendes interessieren...
... wenn ich ein Objekt mehrmals setzte, wird dann die Textur auch mehrmals geladen?

.... ist also die Textur objektbezogen (wird je Objekt geladen) oder ist sie namensbezogen (wird nur einmal geladen für (gleiche?) Objekte mit gleicher Textur)...

Gruß
EASY

Bearbeitet von EASY
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Neo, EASY alle

hatte ich an anderer stelle auch schon mal in dieser art gefragt.

[zitat]

mich würde interessieren ob wenn gleiche objekten die mehrfach innerhab eines bestimmten bereiches vorkommen (von mir aus auch gruppiert werden) auch mit nur einer textur auskommen können.
zb
10 x einen von Brummi's neuen bäumen hätten gesamt 10 unterobjekte (nach dem neuen stand 10 materialien).
werden sie allerdings gruppiert, könnten sie alle auf die eine der 10 texturen zugreifen, da die texturkoordinaten ja überall bei den bäumen gleich ist.

die frage wäre [ ] geht    [ ] geht nicht, finde ich interessant.

[/zitat]

im  moment mische ich mir die teile die ich benötige in sketch up zusammen und exportiere sie als ein objekt mit einer textur

vg quackster

Bearbeitet von quackster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

gleiche Objekte teilen sich die Texturen. Füge ich 10 mal den gleichen Baum auf die Platte, so verwenden alle 10 Objekte die gleiche Baumtextur. Das allerdings sagt noch nichts über die Materialien/Unterobjekte aus. Jedes Objekt, was im Studio einzeln manipuliert werden kann, muss von der Engine auch separat gezeichnet werden. Ob dabei 1 oder 10 Texturen ins Spiel kommen, ist eher für den Grafikkartenspeicher interessant.

Mit der aktuellen Testversion habe ich ja bereits bei den Animationen für Optimierungen gesorgt, sodass mehrere Unterobjekte, die die gleiche Textur verwenden, aber eine andere Transformation, in einem "Rutsch" gezeichnet werden. Dieses Konzept lässt sich auch auf Objektebene erweitern, sodass gleiche Bäume, die "in der Nähe" stehen, automatisch als Gruppe berechnet werden. Das ist jedoch nochmal technisch sehr aufwendig, weshalb es noch nicht umgesetzt ist.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Neo,

auch hier danke für die antwort,

nun habe ich die frage ob mein vorgehen sinnvoll ist, wenn ich verschiedene objekte (sagen wir mal auf einer flächen von 50x50cm im studio) als diorama
nun in sketch up zusammen stelle (neu baue) und mit nur 1er textur, als 1 objekt (das natürlich etwas mehr polys hat) als x-datei exportiere.

bringt ein solches "größeres" modell dem studio vor- oder nachteile?

vg quackster

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo quackster,

technisch bringt das Vorteile, solche zusammengesetzten Objekte wären für das Studio nur ein Objekt. Aber was genau möchtest du damit bezwecken? So ein Modell wäre ja nachträglich nicht mehr änderbar, würde dann also nur in der konkreten Anlage so Sinn ergeben.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Neo,

im moment baue ich teile für eine anlage ich ich irgendwann mal fertig haben möchte.

anlage.jpg

da die anlage recht groß wird, habe ich auf grund der performance angefangen

zb beleuchtete strassenzüge, (die sind aber eher nur als 3d hintergründe zu gebrauchen da die benutzte textur nicht die größte ist)
oder auch einen hochhauskomplex gebaut.
ebenso sollen wälder und kleine dörfer (vielleicht auch die bahnhöfe mit bahnsteigen usw) komplett als ein modell erstellt werden.

auf diese weise ist es mir möglich zusätzlich selbst zu optimieren.

vg quackster
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo quackster,

wenn dich der Aufwand nicht stört, dann kannst du dir natürlich selber solche Objektgruppen zusammenbauen und wirst entsprechend davon profitieren. Allerdings solltest du bei den größten Verbrauchern anfangen. Ein paar Häuser zusammenzufügen wird nicht viel bringen, wichtiger wären da eher z.B. die vielen Bäume.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...