Jump to content

Weichensignale für 3er-Weichen


 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich würde gern 3er-Weichen mit Weichensignalen ausstatten. Kann man dafür die Signale für 2er-Weichen mit irgendwelchen Tricks verwenden (ist mir bisher nicht gelungen) oder ist das mit den derzeitigen Modellen nicht möglich?

Die Weichen haben ja mit 0, 1 und 2  drei Zustände, die Weichensignale nur die beiden Zustände 0 und 1. Darin liegt wohl das Problem, oder?

Danke und viele Grüße vom Elefanten

Link to comment
Share on other sites

Hallo Elefant,

es ist möglich die 2er-Weichensignale zu verwenden,wenn man diese über die EV ansteuert. Ich habe die EV für die Weiche so Programiert:

Stellung gerade

Ereignis: Weiche schaltet; Weiche: Dreiwegewiche; Stellung:0

Aktion1: Schalter betätigen; Schalter: Weichensignal links; Stellung: an

Aktion2:Schalter betätigen; Schalter: Weichensignal rechts; Stellung: an

Stellung rechts

Ereignis: Weiche schaltet; Weiche: Dreiwegewiche; Stellung:1

Aktion1: Schalter betätigen; Schalter: Weichensignal links; Stellung: an

Aktion2:Schalter betätigen; Schalter: Weichensignal rechts; Stellung: aus

für Stellung links dann dem Befehl Stellung rechts einfach umdrehen.

HG

Wüstenfuchs

Link to comment
Share on other sites

Hallo Elefant,

ich habe mal etwas provisorisch zusammen gebastelt. Ich verwende 2 passende Weichenlaternen. Diese müssen mit der Ereignisverwaltung geschaltet werden. Je nach Schaltstellung der Dreiwegweiche muß nun auch die jeweilige Weichenlaterne ein-oder ausgeblendet werden.

DWW Anzeige1.jpg

Von den 2 gruppierten Weichenlaternen ist also nur eine zu sehen.

ein Beispielprojekt mit EV füge ich bei.

Viele Grüße,

Henry

Dreiweg-Weichenanzeige.mbp

Link to comment
Share on other sites

Hallo Elefant,

vor 3 Stunden schrieb elefant65:

Besten Dank Wüstenfuchs und Henry für die beiden Lösungen!

Hätte ich eigentlich selbst darauf kommen müssen, das Ganze über die EV anzusteuern...

Viele Grüße vom Elefanten

kommt mir irgendwie bekannt vor. Ich stehe bei manschen Problemen auch da wie der Ochs vorm Berge:(. Wenn das Problem dann mit Hilfe Anderer gelöst wurde frag ich mich wiso ich nicht selber darauf gekommen bin:/. Ist wohl so ne Art Betriebsblindheit:P, man hat für bestimmte Tätigkeiten sein eingespieltes Schema und wenn das nicht passt weiss man erstmal nicht weiter, auch wenn die lösung auf der Hand liegt. Aber dafür haben wir ja zum Glück unser Forum.

HG

Wüstenfuchs

PS: Bei mir war´s Heute auch mal wieder so weit. Doktere zwei Stunden an einen Lauflichtgerät rum, bis mir einer von uns sagte, das das Gerät nur mit Musik funktioniert.9_9

Edited by Wüstenfuchs
Rechtschreibung
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...