Jump to content

Ein neuer Weg Anlagen zu veröffentlichen?


Franz

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

im Laufe dieses Betrags sind mir zwei Aussagen aufgefallen.

  1. Neo liegen ca. 200 Anlagen vor die auf die Freischaltung warten.
  2. Neo will keine Anlagen veröffentlichen die Modelle enthalten die nicht aus dem Katalog sind.

Ich kann hier beide Seiten verstehen.

  • Neo's Bestreben ist, ein gewisses Niveau zu halten.
  • Der Anlagenbauer will gerne zeigen was er geschaffen hat.

Verständlich, dass es schwer ist beide Seiten zu befriedigen. Deshalb habe ich mir überlegt, ob wir auf  unserer Download-Seite nicht, wie bisher, auch Anlagen anbieten sonder für die Anlagen einen eigenen Bereich einrichten. Das würde dann in etwa so aussehen:

  • Der Anlagenbauer exportiert seine Anlage
  • Macht ein schönes Bild davon
  • Exportiert eventuelle, eigene Modelle
  • Packt das Ganze in eine Zip
  • Und schickt uns dieses Paket

Doch bevor wir diese Erweiterung in Angriff nehmen würden wir gerne wissen, ob es überhaupt in Anspruch genommen wird. Deshalb meine Bitte.

Wer mitmachen würde antwortet bitte kurz innerhalb dieses Beitrags.

Viele Grüße
Franz

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franz,

gute Idee.

Was passiert aber, wenn ein anderer User die Anlage mit Fremdteilen öffnet? Weil ich hab das mit 2 Rechnern schon so probiert, dass ich die Fremdteile schon im vorab in den Katalog importiert habe. Und trotzdem habe ich wieder die Fragezeichen bekommen und musste Fragezeichen für Fragezeichen mit Ersetzen aufladen müssen. Ein bissi mühsam.

MfGaÖ

Vermanus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vermanus,

dieses Problem werden wir nie in den Griff bekommen. Soweit ich weiss ist es so, dass Dein Modell, wenn Du es in den Katalog einliest, eine (ich nenne es mal ) Nummer bekommt. Und an dieser Nummer orientiert sich das Studio. Nicht an dem Namen. Und da die Nummer auf Deinem zweiten PC nie die gleiche ist wie auf dem Ersten klappt es nicht. Abhilfe in Deinem Fall wäre vielleicht, den gesamten Katalog von dem einen Rechner auf den anderen z.B. mit einem Stick zu kopieren.

Aber, wie gesagt, wir haben darauf keinen Einfluss. Ich weiss, es kann sehr mühsam sein alle Fragezeichen zu ersetzten aber bei meinem Vorschlag würden sie wenigstens schon mal zur Verfügung stehen weil die in der ZIP enthalten sind. Keine ideale Lösung aber immer noch besser als wenn ich die Möglichkeit des Ersetzens erst garnicht habe.

HG
Franz

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franz,

ich würde das Angebot von Dir zunächst für mögliche weitere Zwischenstände meiner Gotthard-Anlage in Anspruch nehmen. Große Meilensteine der Anlage (wie z.B. nach der Fertigstellung der EV für den Eisenbahnbetrieb (jene für den Autoverkehr und den Autoverlad wird dann wieder ein "neuer Abschnitt" sein) würde ich gerne wie bisher im Online-Katalog ablegen (Überschreiben der alten Anlage). Über zusätzliche Anlagen kann ich noch keine Aussagen machen, weil diese momentan eher "ad hoc" im Rahmen von aktuellen "Problem-Lösungen" entstehen (siehe beispielsweise die Ablaufberg-Anlage). Hier kann ich dann jeweils nur von Fall zu Fall bewerten, ob ich die Anlage gerne im Online-Katalog sehen oder in dem alternativen Katalog von Dir ablegen möchte. Ich finde die Idee von Dir jedenfalls gut - auch wenn die Ablage einer Anlage mit im Online-Katalog nicht vorhandenen Modellen und der "Parallel"-Katalog der "Modellbauwelt" für die Modelle selbst eigentlich der ursprünglichen Philosophie von Neo, alle Modelle und Anlagen in einem zentral verwalteten Katalog anzubieten, um gerade die immer wieder diskutierten Fragezeichen zu vermeiden, eklatant widersprechen. Schade, dass sich Neo mit der restriktiven Freigabe-Praxis für den Online-Katalog - auch wenn viele hier genannte Gründe dafür einsichtig sind - immer weiter von dieser Philosophie entfernt.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...