Jump to content

Alte Wünsche wiederbelebt


MarkoP

Empfohlene Beiträge

Hallo Neo,

ich wollte noch mal ein paar alte Wünsche verschiedener User ansprechen.

1) die Variable für die Uhr als Zahlenwert statt als Text, damit hiermit auch gearbeitet und gerechnet werden kann.
2) Ein Textfeld mit fester Breite, welches sich nicht nach beiden Seiten dem Text anpasst, sondern nur nach Rechts oder besser noch den Text abschneidet oder als Laufschrift automatisch einblendet.
3) In der EV die Einblendung der beiden Aktionsfelder auf der gleichen Ansicht, so dass man gleich sehen kann ob auch Aktionen bei Nichterfüllung vorhanden sind.

Vielleicht sind diese Ideen einfach nur untergegangen oder in Vergessenheit geraten. Wären aber meiner Meinung nach sehr sinnvoll.
Sollte eine dieser Ideen technisch problematisch sein, bitte kurz zurückmelden, damit das bekannt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MarkoP, Hallo Neo,

bzgl. der Punkte 2 und 3 schließe ich mich an: sich ändernde Beschriftungen wären nicht mehr zentriert fixiert, sondern am Rand immer einseitig bündig (siehe Problematik bei meinen Gleisbesetzt-Meldungen im GBS Michel-Projekt-home) und die Programmierung der EV wäre für mich übersichtlicher (habe selbst meistens doppelte Befehle mit unterschiedlicher Bedingung statt Aktion bei Nichterfüllung (einfachere Fehlersuche!)).

Gruß Michel, der N-Bahn-Bastler
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

auch ich erachte Punkt 3 als wichtig.

Mir ist es schon manches mal passiert, dass ich eine Ereignisdefinition kopiert hatte, die eine Aktion für "Bedingung nicht erfüllt" enthielt. Bei der Anpassung der Kopie an den nun betroffenen Fall sollte die "ELSE"-Aktion wegfallen. Ich hatte aber diesen Eintrag schlicht vergessen. Als dann die Ereignisverwaltung nicht machte, was ich mir vorgestellt hatte, hatte ich "echte Probleme" beim Fehlersuchen, weil ich nur die "THEN"-Aktion "im Sinn" hatte. Erst durch das Protokollieren der Ereignis-Folge mithilfe von EASY's Trace-Tool ist es mir dann gelungen, die "versteckte" ELSE-Aktion zu entdecken und zu eliminieren.

Wenn die THEN- und die ELSE-Aktionsfolgen einer Ereignisdefinition nebeneinander aufgelistet würden, könnte dieser Fehler nicht mehr passieren (oder wäre bei der Diagnose wesentlich leichter zu entdecken). 

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

jede Verbesserung der EV ist gut. ZB das mit Random - Dank an @Neo - funktioniert toll und spart mir mind. 1 Aktion.

Und das mit Erfüllt und Nicht Erfüllt ist gute Idee.

Und Subroutinen und Schleifen wären auch wichtig (Bei größeren Anlagen mit Gleiswendel und Schattenbahnhof).

Viele Grüße

Vermanus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...