Jump to content

N-Bahn-Bastler

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    212
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeigt.

  1. Hallo Brummi, vor einiger Zeit hab ich mal eine selbst entwickelte Drehscheibe mit 7,5°-Teilung vorgestellt. Ich hatte später das eigentliche Bühnengleis unsichtbar gemacht und vorher drüber ein dreiteiliges Bühnengleis (links kurz, mitte lang, rechts kurz) verknüpft und in der EV die Bedingungen "Lok betritt Gleis->Geschwindigkeit =0). Dann hielt die Lok auf dem mittleren Teilgleis. Da gab's die neuen Kontakte noch nicht. Also mein Vorschlag ein Aufsatz aus kurzem Teilgleis mit dem Drehpunkt und ein langes Teilgleis verknüpft mit deinem unsichtbaren orangenen Bühnengleis. Kontakt bei betritt kurzes Teilgleis mit v=0... Ein grübelnder N-Bahn-Bastler aus dem Krankenhaus
  2. Guten Morgen an alle, Erstens läuft bei mir der Donald Duck in IC-Lackierung. Zweitens ist doch die Entscheidung eines jeden Modellbauers, an was er gerade baut, immer noch seine eigene. Egal ob es um die Renovierung älterer Modelle oder um den Neubau evtl. Wünsche von anderen geht. Insofern stehe ich absolut hinter @Reinhard und hoffe, dass @Streitross sich überlegt, was er da für einen Bockmist losgelassen hat. Liebe Grüße von eurem N-Bahn-Bastler
  3. Hallo alle zusammen, melde mich auch mal wieder zu Wort, habe gerade erst die DB-vor-IC-Waggons entdeckt. Wow! Echt klasse! Ein ganz dickes Lob an alle Beteiligten, man sieht, es geht auch zusammen! Um den Rheingold bzw. Rheinpfeil noch vollständig zu machen, wären noch 2 komplette Neukonstruktionen fällig, wenn sich jemand dran traut. Ich selbst benutze Bahnlands Stülpmodelle von vor zig Jahren, die sich leider immer wieder trotz Verbindung leicht verschieben auf den Unterwagen. Fehlen würden der Buckelspeisewagen und der Aussichtswagen jeweils in rot/elfenbein und kobaltblau/creme. Es wäre mir eine Riesenfreude, künftig eine POP-Garnitur (außer den LHB-Waggons von Bahnland), den Rheingold (kobaltblau/creme), den Rheinpfeil (rot/elfenbein) und den DB-60er (blau/grün/rot) auf Michel's Traum einzusetzen. Leider macht auch die V300 001 (von Horst, nicht in den Katalog übernommen) nicht mehr die Figur, die sie am Anfang gemacht hat. Sie hat in V5 zuletzt richtig funktioniert, seither wird sie nicht zum Fragezeichen, sondern zu einem halbdurchsichtigen Objekt. Schade, war ein sehr schönes Modell, von dem vielleicht jemand einen hübschen Nachfolger kreiert. Genug der Wünsche mit lieben Grüssen an die Community Michel, Euer N-Bahn-Bastler
  4. Hallo, erstmal frohe Weihnachten! An der rechten Hand stimmt bei Clara 2 etwas nicht 🤔 LG Michel der N-Bahn-Bastler
  5. Hallo Max, die besten Wünsche zur schnellen Genesung vom Michel, dem N-Bahn-Bastler
  6. Hallo Sellessen, in meinem Kopfbahnhof (siehe Stichwort N-Bahn-Bastler, Michel's Traum neu.mbp) nutze ich beim Ankoppeln der neuen Lok den automatischen Stop der Lok, wenn das Icon 'Automatisch bremsen / sanftes Ankuppeln' der Lok aktiviert ist. Bei Signal "grün" (Rückmeldung/Signale) gebe ich der Lok eine negative Geschwindigkeit 'relativ zur Fahrtrichtung' mit. Damit verlässt sie den Bahnhof. Das Abkoppeln der alten Lok (auch für Schlepptender-Lok's) findet man auch in meiner EV (Rückmeldung/Kennung/Hbf-Gleise). Vielleicht hilft Dir das. LG vom Michel, dem N-Bahn-Bastler
  7. Hallo und ein erstes Danke, als Nachtrag noch eine pdf, die bei mir als pptx hinterlegt ist. Im vorigen Post hatte ich erwähnt, dass da Fahrzeuge noch nicht in der EV implementiert sind. Dafür gibt's eine kleine Anleitung...Leitfaden neue Fahrzeuge in 'Michel's Traum' .pdf Viele Grüße von eurem Michel, dem N-Bahn-Bastler
  8. Hallo alle zusammen, melde mich mal wieder nach längerer (schriftlicher) Abstinenz. Ich habe mich die letzte Zeit mit der Modellierung der Landschaft neben den Trassen der Haupstrecke beschäftigt. . Seither ist meine V300 nicht mehr vollständig sichtbar, diese Problematik ist schon länger bekannt, war aber bisher nicht relevant für mich. Wie man sieht liegen die GBS übereinander und werden von mir in den Ebenen entsprechend sicht- bzw. unsichtbar gemacht. Außerdem hat sich der 4-Ansichten-Modus bewährt: oben links Hauptkamera 3D, oben rechts auch Hauptkamera 3D auf Aufsetzgleis rechts unten, unten links Hauptkamera 2D auf GBS und unten rechts Hauptkamera 2D auf GBS-Zug-Wahl. Im Hauptfenster starte ich meistens eine Lokführersicht, die ich auf GBS-Zug-Wahl über Taste (jede Lok mit 4 wählbaren Ansichten) ansteuere. Ganz wichtig: die Fahrzeuge im Aufsetzgleis sind noch nicht in die EV integriert und sollten deshalb nicht in die Anlage einfahren! Ansonsten gilt viel Automatik im BW-Bereich, auch mit Wartezeiten, und im Hbf. Z.B. fahren Lokomotiven aus den Endgleisen, wenn der Zug den Hbf verlassen hat, selbständig bis zum Ausfahrsignal vor. Außerdem habe ich eine automatische Abkopplung der Zugfahrzeuge im Hbf implementiert. Auf Strecke gilt natürlich Blocksystem. Im GBS-Zug-Wahl muss ein Zug vor dem Verlassen des Hbf definiert werden. Taste 'Lok Wahl', Taste 'Wagen-Garnitur Wahl', dann Taste 'Zug Wahl'. Dann erscheint normalerweise neben der Lok die entsprechende Garnitur und wird unterwegs im GBS angezeigt. Bei jeder Lok gibt es die schwarze Taste 'Route', die der Lok angibt, wo sie langfahren soll. Die gelbe Taste 'Ziel' schickt den Zug an das angegebene Ziel, --- bedeutet bleib auf Strecke. Das rote Quadrat ist der Nothalt! GBS-BW: Der innere Ring roter Tasten um die Drehscheibe wählt das Gleis, die rote Taste am Ende der Abstellgleise startet die Lok zur Ausfahrt. Die Lok wartet automatisch vor der DS. Die Dampf-Lok fährt automatisch von der Untersuchung zur Bekohlung, zur Entschlackung, zur Besandung und zur DS. Die Diesel-Lok fährt automatisch in eine freie Tankstelle und zur DS. GBS-Hauptstrecke: Die Auswahltaster der Schattenbahnhöfe regeln die Anzahl der zur Verfügung stehenden Gleise, weil bei zu wenig Zügen irgenwann im SBf ein leeres Gleis 'grün' bekommt und dann das Blocksystem stockt. Dafür gibt es Anzeigen über die Anzahl der vorhandenen und zulässigen Züge auf der Anlage. Natürlich gibt es viele Fragezeichen auf der Anlage. Das sind Modelle, die nicht im Katalog sind. Zum Ausprobieren könnt ihr ja die anderen Züge nehmen und die Fragezeichen im Sbf4 lassen. Außerdem habe ich zusätzlich Spitzensignal und Schlußbeleuchtungen angebracht. Die sind bei den modernisierten Versionen der Bügelfalte noch nicht korrigiert. Ich habe ja sonst nix zu tun, grins. Michel's Traum neu.mbp Viel Spass wünscht Euch Michel, der N-Bahn-Bastler
  9. Hallo Max, Chapeau! 👍😊 Phänomenal, gaaaaaanz großes Lob Ein überwältigter Michel, der N-Bahn-Bastler
  10. Hallo Max, dann muss ich halt noch warten Schönes WE vom Michel
  11. Hallo Max, bitte, das war kein Vorwurf, ich fahr ja auch alle Epochen durcheinander. Es fiel mir halt auf und es wunderte mich, dass, im Gegensatz zu sonst, bisher kein Einwand bzw. Hinweis an Dich gerichtet war. Natürlich fährt diese Lok bei mir auf der Anlage, wenn sie verfügbar ist, in der von Dir zur Verfügung gestellten Version. Ich bin ja froh, dass es noch einen Modellbauer wie Dich gibt. Also, nochmal Entschuldigung, wenn das falsch rüber gekommen ist. Grüsse von einem zerknirschten Michel, dem N-Bahn-Bastler
  12. Hallo Max, Deine Antwort war schneller als ich tippen kann Dann gibt es eine V200.1 von Dir und eine V200.0 von Seehund. Das gibt Vielfalt. Freu mich drauf. schönes Wochenende an alle vom Michel, dem N-Bahn-Bastler
  13. Hallo @maxwei, die relativ senkrechte Schnauze und die gleich großen Lichter (Scheinwerfer und Rücklicht) Deines Modells deuten eher auf eine V200.1 als eine auf eine V200.0, von der allerdings der Mittelaufbau mit den großen Fenstern zu stammen scheint. Im Vergleich mit Deiner sonstigen Präzision nagen da Zweifel am amsonsten sehr schönen Modell. Befinde ich mich hier im Irrtum, oder ist Dir da tatsächlich ein Mega-Fehler unterlaufen? LG Michel, der N-Bahn-Bastler PS Steht die Traxx bei Neo oder noch bei Dir (wegen dem Fragezeichen auf meiner Anlage)?
  14. Hallo @streit_ross, ja, das ist das einzige Bild, dass ich gefunden habe mit der schwarzen Lackierung. Nach der Nummer ist es aber eine V200.1, spätere 221. Also so und nicht sowie Max' Modell ist ein großer Unterschied. Gruß vom Michel, dem N-Bahn-Bastler
  15. Hallo Max, kann es sein, dass die schwarze eigentlich eine V200.1 sein soll und somit eine andere Karosserie haben müsste, keine großen Fenster an der Seite,... fragt mal der 'Klugscheißer' Michel, der N-Bahn-Bastler
×
×
  • Neu erstellen...