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N-Bahn-Bastler

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  1. Hallo Modellbahnspass, zur Info: der Güterschuppen stand an der rechten Seite des Bahnhofs (wenn man auf dem Platz steht links vom Bf). Gleis1 in der Gerade verlängert und in zwei Gleise aufgesplittet, will sagen, zwei Parallelgleise vor dem Schuppen mit Beladung des zweiten Gleises durch einen geöffneten Güterwagen auf dem ersten Gleis. Angeblich gibt es ein Bauteil im Bf-Bausatz, das zum Schuppen führt. Gruß Michel PS Gleise 2,3 für die Münchner Strecke, Gleise 4,5 für die Illertalbahn (Memmingen)
  2. sodele, wie der Schwoab sait (wie der Schwabe sagt) Bilder zu Kibri zum Bf Neu-Ulm gehörend das war's, ein schönes Wochenende vom Michel, dem N-Bahn-Bastler
  3. Hallo Modellbahnspass, erste Rückmeldungen: Bf Neu-Ulm als Durchgang von 4 Hauptstrecken: a. Ulm-Augsburg-München mit Fernverkehr VT11.5, E10.0, E17, E18 mit 26,4m-Mitteleinstiegswagen, E28-Wagen und E36-Wagen und Nahverkehr BR38, BR50, E44, E41mit Umbauwagen (3- & 4-achs), Silberlinge b. Ulm-Memmingen-Kempten-Oberstdorf mit Fernverkehr BR03, BR18 mit 26,4m-Mitteleinstiegswagen, E28-Wagen und E36-Wagen und Nahverkehr BR23, BR65, BR86 mit Umbauwagen (3- & 4-achs), Silberlinge c. Ulm-Günzburg-Donauwörth mit Fernverkehr BR1
  4. Hallo Modellbahnspass, ganz so schnell bin ich nun nicht, selber bin ich seit ca. 1990 im Großraum Ulm, habe gestern noch meine Kontakte angeschossen, jedoch bis jetzt kein Feedback erhalten. Tut mir leid, Michel, der N-Bahn-Bastler
  5. Hallo Modellbahnspass, den Bahnhof Neu-Ulm von Kibri gab es in natura, siehe Bilder Internet. Augsburger Allgemeine Historie: Neu-Ulm und seine Bahnhöfe | Neu-Ulmer Zeitung Er wurde jedoch vor einigen Jahren durch den neuen Tiefbahnhof ersetzt. – Wikipedia Bahnhof Neu-Ulm – Wikipedia Grüsse vom Michel, dem N-Bahn-Bastler aus Illertissen (30km von Neu-Ulm)
  6. Hallo Brummi, ich glaube, dass ein jeder hier mit den verbreiterten Schleifstücken zufrieden ist und Du an der Oberleitung nichts ändern mußt. Ansonsten müssten ja auch Masten, Ausleger, Abspannwerke... nach SBB- bzw. RhB-Vorbild geändert werden. Diejenigen, die bisher Schweizer Modelle genutzt haben, sind auch bisher mit Deiner Oberleitung nach DB-Vorbild zurecht gekommen. HG vom Michel, dem N-Bahn-Bastler, der fährt, wie es ihm gefällt (z.B. Epoche-übergreifend)
  7. Hallo Brummi, wieso alle Fahrdrahtstücke neu bauen? Reicht es nicht, die Ausleger um eine SBB-Variante (weniger Auslenkung von der Gleismitte) als zusätzliche Variante zu ergänzen? HG vom nachdenkenden Michel, dem N-Bahn-Bastler
  8. Hallo @Roter Brummer, erstmal noch ein gutes neues Jahr an Dich und alle anderen! Sieht nach EMD-F7-Fahrgestell aus? LG von eurem Michel, dem N-Bahn-Bastler
  9. Hallo Brummi, ja, das ist mir schon klar. Aber ich meinte, in der Realität und somit auch im Modellbau ist eben eine Länge oberhalb des Limits nicht "nutzbar". Virtuell möglich, aber eben absolut realitätsfern. Schönes WE vom Michel, dem N-Bahn-Bastler
  10. Hallo Hubert, Sehnenlänge l = 2 * r * sin(alpha/2), also in deinem Fall "Bogen von 1000 und 949,52 mm bei 15 Grad" l = 2 * 1000 * sin(7,5°) bzw l = 2 * 949,52 * sin (7,5°) muß ich einfach loswerden, obwohl die Kollegen schneller waren. Bzgl. der Länge auf geraden Strecken probier einfach mal aus, wenn zu lang, erscheint eine Art Aufhängung, die real nicht nachvollziehbar ist (das Tragseil geht wieder hoch und senkt sich dann wieder ab, wie bei zwei einzelnen Längen). In Spur N lag dieses Phänomen bei ca. 240mm. Michel, der N-Bahn-Bastler PS: die Sehnenlänge bezieh
  11. Hallo Brummi, ...und was lange währt wird endlich gut Die Stülpwaggons werden erst ersetzt, wenn die Alternative existent ist. Bin z.B. lange am überlegen gewesen, als die "neue" BR18 im Katalog erschien, ob ich die "alte" von Seehund, die nie im Katalog war, ersetzen sollte. Ich hab' mich dagegen entschieden, ich hab' jetzt zwei . LG und ein schönes WE Michel, der N-Bahn-Bastler
  12. Hallo Brummi, lechz... ich kann mir vorstellen, dass @BahnLand nicht böse ist, wenn damit seine "Stülp"-Waggons ersetzt werden können, damit für andere dann keine Fragezeichen mehr auf der Anlage herum fahren (aber bei mir sind das die schönsten Züge Rheingold, Rheinpfeil, grün-blau-rot ) Mit Geschwister meinst Du ja wahrscheinlich B, D, Liege, Speise, Schlaf, Kakadu,... Gehören dann Buckelspeisewagen und Aussichtswagen in rot/elfenbein und kobaltblau/beige auch dazu ? Und nicht zu vergessen die legendäre POP-Lackierung!!!!!! Gruß von einem hoffenden Michel, dem N-Bahn-B
  13. Hallole, würde ich nicht machen (eigen Erfahrungen...), gibt Probleme beim Andocken. Nebendran "Gruppen" vorgebaut, ja okay. Aber dann komplett kopiert, nahe an der Baustelle abgestellt und dann einzeln montiert, so mach ich es. Fahrdraht nicht länger wie 240mm in N-Spur, sonst sieht er komisch aus, als ob ein Mast mit Ausleger fehlen würde. Wie Du bei mir feststellen kannst, habe ich die Gleise entsprechend der Auslegerpositionen angepasst, funktioniert das Andocken leichter. Wie auch von Brummi erwähnt, muss ich manchmal das Gleis wegziehen, damit die Oberleitung andockt...JEDEN Auslege
  14. Hallo alle miteinander, @HaNNoveraNer, @Roter Brummer, ziemlich viel Oberleitung findest um Detail auf der im Bau befindlichen Anlage (Kreuzung, Weichen, lange Bögen, kurze Bögen, Abspannungen, Tunnel,...). Schau einfach mal rein, die Bezeichnungen der Ebenen sind m.E. einleuchtend, bei Fragen melde Dich bei mir, hab früher Sommerfeldt im Verein verbaut, hier glaube ich einiges an Feinheiten herausprobiert,... Michel's Traum.mbp Außerdem warte ich ja auf Deinen Lokschuppen, damit das E-BW aktualisiert werden kann. HG vom Michel, dem N-Bahn-Bastler
  15. Hallo @pfjoh, den Henschel-Wegmann-Zug gibts doch schon, hat Franz mal zur Verfügung gestellt. Die BR61 in Dampflokomotiven / BR60-... und die Waggons in Personenwagen / 4-Achs-Wagen / Altbauwagen. Schau sie dir mal an HG vom Michel, dem N-Bahn-Bastler
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