Jump to content

Bug bei Singalimport?


Empfohlene Beiträge

Hallo Neo,

ich habe endlich mal wieder Zeit gefunden an meinem Signalbaukasten weiterzuarbeiten und wollte zum Test ein neu modelliertes Signal importieren. Dabei habe ich das Problem, dass ich keine Signalanimation mehr hinbekomme. Die x-Datei habe ich entsprechend angepasst. Da ich schon alles mögliche versucht habe, habe ich dann zum Test eines der Signale, die ich in Version 3.0.3.0 bereits erfolgreich importieren konnte, in Version 3.1.1.0 importiert. Auch dabei habe ich das gleiche Problem, dass das Signal zwar richtig importiert wird, allerdings keine Animation funktioniert. Kann es sein, dass sich da zum Versionswechsel ein Bug eingeschlichen hat?

Viele Grüße

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marco,

ich kann zwischen der alten und neuen Version keinen Unterschied ausmachen, in beiden funktionieren deine Signale nicht korrekt. Kannst du mir deine Originaldateien zusenden? Mit den DirectX-Dateien kann ich nicht genau prüfen, wie du deine Signale animiert hast.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marko,

... nun mit Signalen habe ich mich bisher noch nicht beschäftigt... dafür etwas mit Blender.
Dabei ist mir aufgefallen, daß Deine gelbe Scheibe ("_LS_Lampe_unten_rechts_an") in der Normalie falsch ausgerichtet ist. Die Normalie zeigt in Richtung vom Signalgehäuse... die Scheibe (Fläche) wird also von hinten angezeigt... da es nur einseitige Flächen gibt, ist diese Fläche (von vorne) nicht sichtbar.
Zur besseren Ansicht habe ich die Scheiben etwas hervorgeholt.

Normalie in falscher Richtung (= Linie (türkis))...
Bild 1.jpg

...Flache ist von vorne nicht sichtbar...
Bild 4.jpg

... Du mußt die Scheibe markieren und im Edit-Mode die Fläche der Scheibe...
... dann im Menü unter Shading/UVs die Richtung umkehren...
Bild 3.jpg

... dann zeigt die Normalie in die richtige Richtung (nach vorne)...
Bild 2.jpg

... und die Scheibe wird auch angezeigt.
Bild 5.jpg

.... für die richtige Animationsaufteilung gibt es andere Experten.

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

dein Signal ist korrekt animiert, Easy hat den Fehler korrekt erkannt. Deine gelbe Scheibe zeigt in die falsche Richtung. Es empfiehlt sich in Blender, die Eigenschaft "Backface Culling" immer zu aktivieren, denn dann sieht man das Ergebnis, wie es auch im Studio gerendert wird.

Backface Culling.jpg

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marco,

... wenn Du dabei bist an dem Modell noch etwas zu ändern, dann schiebe doch die sichtbaren Scheiben in der Animation etwas weiter nach vorne...
... unter bestimmten Blickwinkeln gibt es im MBS "Überlagerungen" mit dem Hintergrund, da die Scheibe zu kurz davor steht.

Bild 6.jpg

Gruß
EASY

 

Bearbeitet von EASY
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...