Jump to content

EV Export, Editieren und Import


Vermanus

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, Hallo liebe Programmierspezialisten,

ich wünsche mir ganz dringend einen EV-Editor: Soll heissen ein Tool, das die EV in ein vernünftiges Format exportiert; man dann dort editieren kann und dann das Ganze wieder zurück in die EV schreibt.

VGaÖ

Vermanus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Vermanus,

da ich mich unter "hallo leute" angesprochen fühle,

nun Neo hatte mal eine script-erweiterung für die ev im auge. ob sich da noch was regt weis ich nicht, vielleicht ist hier auch zunächst der olympische gedanke (schneller, besser, schöner) für das mbs vorrangig.
ansonsten bietet die ev selbst keine import möglichkeit, so das je nach problem evtl über die schnittstelle (siehe "wiki") tools oder plugins hilfreich sein können.
als beispiel mal ein tool für "rückfallweichen" ab hier zu finden.

vg quackster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo quackster,

ich hätte gedacht, dass Du Dich eher bei den Programmierspezialisten siehst, wenn ich an Dein Gleistool zum Nullstellen denke. Ich habe es schon runtergeladen und werde es demnächst benutzen.

Ein EV-Editor auf notepad-Basis würde volllkommen genügen. Es geht nur darum, zig ähnliche Teile wie Blockstellen und BHFs mit Gegenverkehr einzutippen (was wesentlich schneller mit einem Editor ginge als im Moment mit Fenster auf Fenster auf Fenster zu Fenster auf ........

Vielleicht hat ja schon ein Leser einen Editor oder eine Scripterweiterung in der Schublade. Ich freu mich auch über Beta-Versionen :P

VGaÖ

Vermanus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

der "Export" aus der Ereignisverwaltung geht ja schon - nur bekommt man die außerhalb der EV modifizierten Daten nicht mehr zurück. Und da Neo ja die Script-Bearbeitung angekündigt hatte, wird sich da von seiner Seite her wahrscheinlich auch nichts mehr tun (auf die Script-Bearbeitung warte ich schon sehnlichst). So viel ich weiß. gibt es auch keine Schnittstelle, über die man selbst die modifizierten Daten in die EV zurück schreiben könnte. Sonst hätte ich darauf längst zurückgegriffen.

Wenn jemand also eine Idee hat, wie man diesem Problem beikommen könnte - ich wäre ein sehr dankbarer "Abnehmer".

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo alle,

nun ja - es wäre die frage was man evtl über die schnittstelle zur entlastung der ev beitragen könnte.
auch müsste so etwas dann auch allgemein nutzbar sein (wie die schon erwähnten "rückfallweichen"). auch taucht die frage für eindeutige benennungen auf.

anderer seits könnte es bei einem zusatz tool/plugin zu problemen bei der fehleranalyse kommen.

mich interessiert, da ich mich kaum mit komplexen steuerungen über die ev beschäftigt habe - welche allgemeinen, wiederkehrenden arbeiten treten den auf?

vg ein auf antworten hoffender
quackster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Quackster,

ich beziehe mich bei den folgenden Beispielen auf meine Gotthard-Anlage. Sie sind jedoch "allgemeingültig" und nicht auf die Gotthard-Anlage beschränkt.

  1. Haltegleis mit Brems- und Beschleunigungsvorgang
    Ein kompletter Brems- und Anfahrzyklus in der "Komfort"-Ausführung besteht bei mir aus

    -  Zug-Identifizierung bei der Einfahrt in das Gleis mit Haltepunkt, Identifizierung der Eingangsgeschwindigkeit (mit Vorzeichen)
    -  Ausfahr-Anforderung bei geplanter Durchfahrt
    -  Kontinuierliche Zugabbremsung auf "Kriechgeschwindigkeit" vor Annäherung an Haltegleis, wenn Signal geschlossen
    -  Kontinuierliche Geschwindigkeitsreduzierung auf "0" auf dem Haltegleis oder Beschleunigung, falls Signal inzwischen als geöffnet erkannt
    -  Verhinderung des versehentlichen Überfahrens des Haltegleises bei zu hoher Annäherungsgeschwindigkeit (Sperrgleis)
    -  Countdown für Ablauf der vorgesehenen Wartezeit
    -  Ausfahr-Anforderung nach Ablauf der Wartezeit (oder bei Durchfahrt - siehe oben) (Ausfahrt-Zuteilung über Lock-Mechanismus)
    -  Öffnen des Ausfahr-Signals und des Sperrgleises
    -  Countdown für Lokführer-Reaktionszeit
    -  Kontinuierliche Beschleunigung bis zur Reisegeschwindigkeit (Eingangsgeschwindigkeit mit korrektem Vorzeichen)
    -  Schließen des Signals und des Sperrgleises nach Verlassen des Haltegleises

    Das ist schon eine "ganze Menge Holz" für die Ausprogrammierung der Ereignisverwaltung für ein einziges Haltegleis. Gibt es auf der Anlage mehrere Haltegleise, lässt sich dieses EV-Szenario analog anwenden. Es müssen im Prinzip nur die Bezeichnungen der Gleise und Signale "ausgetauscht" werden.
     
  2. Gleiche oder ähnliche Bahnhofs-Konfigurationen
    Bei der Gotthard-Anlage sind die beiden Abstellbahnhöfe am südlichen und nördlichen Anlagen-Ende fast identisch aufgebaut. In jedem Abstellbahnhof gibt es 2 Gleisharfen, wobei jeweils die vordere Gleisharfe 8 kurze Gleise (7 Abstellgleise und 1 Durchfahrgleis, alle mit jeweils einen Halteabschnitt), die hintere Gleisharfe 8 lange Gleise enthält (ebenfalls 7 Abstellgleise und ein Durchfahrgleis). Die langen Gleise sind jeweils in zwei kurze Gleisabschnitte aufteilbar, wobei jeder Abschnitt ein separates Haltegleis enthält. So können hier alternativ jeweils ein langer Zug allein oder zwei kurze Züge hintereinander abgestellt werden.

    Bei jedem der insgesamt 24 Haltegleise jedes Abstellbahnhofs wird das Brems- und Beschleunigungs-Szenario aus Beispiel 1 implementiert. Die Ereignisverwaltung des Abstellbahnhofs Nord ist bis auf eine kleine Ausnahme (ein Blockabschnitt weniger in der Zufahrt) eine Kopie des Abstellbahnhofs Süd. Allerdings müssen heute alle Bezüge auf die Gleise und Signale von Hand einzeln ausgewechselt werden. 
     
  3. Blockabschnitt-Squenzen mit Gleiswechselbetrieb zwischen den Bahnhöfen Erstfeld - Amsteg-Silenen - Gurtnellen - Wassen - Göschenen
    Die komplette Strecke zwischen Erstfeld und Göschenen ist für beide Gleise in beiden Richtungen (Gleiswechselbetrieb) in Blockabschnitte unterteilt, wobei nach jeweils 2 Blockabschnitten entweder ein Bahnhof oder ein Gleiswechsel auf freier Strecke (Zgraggen, Pfaffensprung, Eggwald) folgt. Die Blockstrecken besitzen an jedem Ende einen Halteabschnitt mit Signal (Blocksignal oder Bahnhofs-Einfahrsignal) wo wiederum das in Punkt 1 beschriebene Brems-, Beschleunigungs- und Durchfahr-Verhalten implementiert wird. Hinzu kommt hier die Synchronisation mit dem Nachfolge-, Gegen- und möglichen Parallel-Verkehr.

    Die Blockabschnitt-Folgen zwischen den Bahnhöfen sind hier wieder in analoger Weise zu realisieren. Also können auch hier wieder sehr viele EV-Squenzen kopiert werden, müssen aber auch wieder wie oben an die jeweiligen Gleis- und Signal-Bezeichnungen angepasst werden.

Heute muss jede einzelne EV-Anweisung separat geöffnet und über die Fenster-Auswahl-Mechanismen der Ereignisverwaltung händisch angepasst werden, was einerseits sehr viel Aufwand bedeutet und andererseits auch fehleranfällig ist, da es leicht passieren kann, dass man im Auswahlfenster versehentlich "daneben" greift oder sich bei der Direkteingabe "vertippt".

Könnte man hier die Ereignisverwaltung "außerhalb" editieren und eventuell (halb-)automatische "On-Change-All"-Mechanismen anwenden, könnte man sich einerseits sehr viel Arbeit sparen, und andererseits miner Ansicht nach auch die Anfälligkeit gegenüber Eingabefehlern reduzieren.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo quackster, Hallo Bahnland, Grüß Gott die Damen, Servas die Buam, 9_9 (a bissi im Witzkisterl übernachtet),

ich baue gerade meine C001-Nebenbahn auf Gegenverkehr um: Freigabe BHF A Gleis 1 für BHF B Gleis 1, FG A 2 für B G1, FG A 3 für B G1, und das ganze nochmal für BHF B Gleis 2, dann alle Einfahrtstopp (pro Gleis x 2), dann alle Freischaltungen (pro Gleis x 2), und ich habe 1 3gleisigen und 3 2gleisige Bahnhöfe. Und es sind überall ähnliche Eingaben, aber eben Unterschiede Abfahrt Gleis Ziel Gleis usw. Da wär halt ein Editor super, weil da markier ich die Änderungen und ersetze duch die neuen.

VGaÖ

Vermanus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo quackster, Bahnland, Vermanus und sonst alle anderen,

"same procedure as..." wie vorher beschrieben. Eine anfällige "händische" Änderung bereits kopierter EV-Teile und eben bisher die Suche über eine exportierte html-EV und parallele Änderung in der echten EV. Um Änderungen jedoch wieder zu kontrollieren ist der Neu-Export notwendig.

Gruß Michel, der N-Bahn-Bastler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...