Jump to content

Grafik auf Grundplatte einfügen


Mike 011

Empfohlene Beiträge

Hallo Mike,

das sollte gehen

  • Wähle aus der Kategorie Extra / Grundkörper eine Ebene und lege sie auf die Bodenplatte.
  •  Ändere die Größe der Ebene auf die Maße, die in dem Bild der Vorlage angegeben sind. (D.h. 200 x 120 cm).  
  • Lege eine Grafikdatei als Textur in den Materialeigenschaften, Texturgröße = 100% (unverändert) Set  
  • Setze die Transparenz wie gewünscht.

Das Bild (.jpg) wird unabhängig von der tatsächlichen Größe automatisch an die Größe der Ebene angepasst. Eine Skalierung ist nicht nötig. Es funktioniert sogar mit Screenshots (z.B von einer PDF-Datei) .

viele Grüße, 

Henry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mike,

im Prinzip habe ich es bei meiner Gotthard-Anlage genauso gemacht. Nur bin ich dann, nachdem die Gleise verlegt waren und das Höhenprofil ausgeformt war (das benötigst Du beim Lübecker Bahnhof ja glücklicherweise nicht), noch weiter gegangen, habe die topografische Karte als große Textur direkt auf die Bodenplatte projiziert, und dann die "Bepflanzung" (Wald- und Wiesenflächen) mit den dafür vorgesehenen Texturen darüber "gepinselt". Einen kleinen Eindruck davon kannst Du in diesem Beitrag gewinnen.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...