Roter Brummer Geschrieben 3. Oktober 2016 Geschrieben 3. Oktober 2016 Hallo zusammen. Wie kann ich einen Kran über die EV in seine Ausgangsposition fahren? Das hier: funktioniert jedenfalls nicht. Auch nicht, wenn ich Richtung und/oder Startposition ändere. Hat jemand eine Idee für mich? Vielen Dank Brummi
FriLu Geschrieben 3. Oktober 2016 Geschrieben 3. Oktober 2016 (bearbeitet) Hallo Brummi, gerade probiert: funktioniert bei mir. Gruß ~ Lutz Edit sagt, auch die variable Kranbahn- animation 4 tuts... Bearbeitet 3. Oktober 2016 von FriLu ergänzung
Roter Brummer Geschrieben 3. Oktober 2016 Autor Geschrieben 3. Oktober 2016 Hallo Lutz, vielen Dank für deinen Hinweis. Der Kran fährt so zwar in seine Grundstellung zurück, springt allerdings auch vorher in die entgegengesetzt letztmögliche Position. Ich möchte aber, dass er aus der aktuellen Position heraus in die Grundstellung fährt. HG Brummi
BahnLand Geschrieben 3. Oktober 2016 Geschrieben 3. Oktober 2016 Hallo Brummi, eigentlich müsste die Startposition "Aktuell" in beiden Richtungen (Richtung "Vorwärts" oder "Rückwärts") funktionieren. Probiere es also doch mal mit "Richtung = Rückwärts" und "Startposition = Aktuell". Viele Grüße BahnLand
Roter Brummer Geschrieben 3. Oktober 2016 Autor Geschrieben 3. Oktober 2016 Hallo Bahnland, genau das ist ja mein Problem. In diesem Fall bewegt sich ---- gar nichts. HG Brummi
quackster Geschrieben 3. Oktober 2016 Geschrieben 3. Oktober 2016 (bearbeitet) hallo Brummi, hatte auch das problem, das die wirkung des reset button in den eigenschaften, nicht über die ev möglich ist. da müsste wohl @Neo ran. vg quackster Bearbeitet 3. Oktober 2016 von quackster
FriLu Geschrieben 3. Oktober 2016 Geschrieben 3. Oktober 2016 (bearbeitet) Hallo, grade noch mal probiert; Ausgangsposition: Brückenkran (variable Kranbahn) hat Container aufgenommen. Reset über Kransteuerung und Kommando 552 über die Schnittstelle verhalten sich gleich- der Kran fährt in die Grundstellung zurück und lässt den Container "in der Luft hängen". Steuerung über die EV : Alle Animationen, Richtung Rückwärts, Startposition Aktuell; fährt den Kran in die Grundstellung zurück, wobei der Container mitgenommen wird. Insofern denke ich, das alles iO.ist, es fehlt halt ein explizites Kommando "Reset" Auch die Animation "_Crane_4_Tra_Hold" funktioniert aus der aktuellen position vorwärts wie rückwärts ( mit 2 Tastern getestet ). Gruß ~ Lutz Edit: Programmversion ist die aktuelle Beta (3.1.2.0) Bearbeitet 3. Oktober 2016 von FriLu
Neo Geschrieben 3. Oktober 2016 Geschrieben 3. Oktober 2016 Hallo, ein Reset des Krans per EV wird aktuell nicht unterstützt. Ich werde die Unterstützung in die nächste Version mit einbauen. Viele Grüße, Neo
BahnLand Geschrieben 3. Oktober 2016 Geschrieben 3. Oktober 2016 Hallo Brummi, ich versteh's nicht: Bei meiner Anlage "Bahnübergangs-Steuerung" (unter "Experiemelle Anlagen" im Online-Katalog) funktioniert der Start der Animation in beide Richtungen mit "Startposition = Aktuell" ohne irgendwelche Probleme (hab's gerade mal laufen lassen). Die EV-Definitionen für die Schranken Animationen befinden sich in den Ereignisgruppen "Global" ("ZugBÜ sperren 1+2", "ZugBÜ freigeben 1+2", "AutoBÜ freigeben") sowie "Straße 1" und "Straße 2" ("Auto 1 (bzw. Auto 2) sperrt Schranken"). Mir ist nicht klar, wo bei Deiner Konfiguration der "prinzipielle" Unterschied liegt, der das Funktionieren des "Rückwärtsgangs" aus der "aktuellen Stellung" heraus verhindert. Viele Grüße BahnLand
Neo Geschrieben 5. Oktober 2016 Geschrieben 5. Oktober 2016 Hallo Brummi, in der neuesten Version gibt es nun die Aktion "Kran zurücksetzen" in der Ereignisverwaltung. Viele Grüße, Neo
Roter Brummer Geschrieben 5. Oktober 2016 Autor Geschrieben 5. Oktober 2016 Hallo Neo, vielen Dank dafür. Es klappt jetzt hervorragend. HG Brummi
Empfohlene Beiträge