Jump to content

Einwertige Taster


BahnLand

Empfohlene Beiträge

Hallo Henry und alle anderen Hobby-Kollegen,

ist es korrekt, dass es bisher für das Modellbahn-Studio (neben den mehrwertigen Reglern) nur "zweiwertige Schalter", nicht jedoch "einwertige Taster" gibt, die zwar ein Ereignis auslösen, aber ihren Zustand nicht ändern sollen - oder habe ich da etwas übersehen? In einer experimentellen Anlage habe ich einmal aus den zweiwertigen Schaltern mithilfe der Ereignisverwaltung einwertige Taster nachgebildet, indem die durchgeführte Umschaltung nach einer mittels Countdown realisierten kurzen Wartezeit wieder in den ursprünglichen Zustand zurückgesetzt wird.

Frage an Henry:
Wäre es möglich, direkt einstufige Taster zur Verfügung zu stellen, sodass man für diese Funktionalität nicht für jedes so zu verwendende Schalter-Objekt in der Ereignisverwaltung eine Countdown- und eine Umschalt-Aktion implementieren muss?

Das wäre zwar aus der Sicht des Modellbahn-Studios immer noch ein zweiwertiger Schalter, dessen "optische" Schalterstellungen aber identisch sind, und bei dem nur der Zustand  "Jede Positon" als Ereignis-Auslöser relevant ist.

Viele Grüße
BahnLand

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bahnland,

es gibt nur zweiwertige Schalter vom Typ Signal, für die sich ein Moment-Taster simulieren läßt. Auf den Countdown, kann man m.E. verzichten, da hier unnötig Ressourcen "verschwendet" werden. Aber das ist Geschmackssache.

In diesem Testprojekt: Schalter, Signale und Weichen sind diverse Beispiele für Schalteranwendugen vorhanden, die ständig erweitert werden (ev. Browserfenster mit F5  aktualisieren). Dort ist auch ein einstufiger Schalter (siehe Taste ▲ weiss  Bekohlung reset) realisiert, der über die Ereignisverwaltung zurück auf 0 gestellt werden muß. Das sollte immer als letzte Aktion in den Schaltvorgängen erfolgen.

Ich schreibe gerade an einem passenden WIKI und bitte noch um etwas Geduld.

mit vorläufigen Grüßen,

Henry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...