Jump to content

Anlage speichern erzeugt Fehler: Objekt zu groß für Katalog!


Vermanus

Empfohlene Beiträge

Hallo Vermanus,

wie groß ist Deine Anlage?
Größer als meine Gotthard-Anlage?

Letztere besteht aus 6 aneinander gefügten Bodenplatten, wobei 4 eine Größe von 800 x 600 cm und 2 eine Größe vom 800 x 800 cm besitzen. Das sind in Summe 1,6 Millionen cm² oder 160 m². Wenn man in der Statusleiste bei angezeigteer FPS-Zahl doppelt auf "FPS" klickt, erscheint eine Auflistung aller Objekte, die bei der aktuellen Kamera-Einstellung im Blickfenster sichtbar sind. In der Totalen sind das bei meiner Gotthard-Anlage 36000 Objekte mit zusammen 24 Millionen darzustellenden Polygonen. Bei dieser Größe habe ich kein Problem, die Anlage abzuspeichern.

Auch wenn ich das Abspeicher-Problem noch nicht hatte: In der Darstellung der Anlage bekam ich enorme Schwierigkeiten, wenn ich versucht habe, deutlich größere Bodenplatten als die hier angegebenen Einzel-Platten zu verwenden. Die Kombination mehrerer kleinerer Bodenplatten machte jedoch keine Probleme (wahrscheinlich, weil die Gesamtfläche in Summe trotzdem kleiner war als die Rechteckfläche der großen Platte).

Vielleicht wäre die Verwendung mehrerer kleinerer Einzelplatten wie bei meiner Gotthard-Anlage ein gangbarer Weg für Dich, um die Anlage dann mögicherweise doch abspeichern zu können.

 

In diesem Zusammenhang gleich noch eine Frage an Neo:
Offenbar habe ich seit der Einführung des "Nebel-Horizonts" in der aktuellen Version (V3) des Modellbahn-Studios keine "Total"-Aufnahmen mehr von meiner Gotthard-Anlage mehr gemacht. Im Zusammenhang mit diesem Thread wollte ich diese wieder einmal einstellen und habe dabei bemerkt, dass ich nun die Gotthard-Anlage in der 3D-Darstellung nicht mehr komplett anzeigen lassen kann:

2D-Draufsicht.jpg

in der 2D-Ansicht geht das ja noch, aber sobald ich in die 3D-Ansicht wechsle, ...

3D-Seitenansicht.jpg

... beginnt die Anlage bei der Ansicht von der Seite an den Rändern in die Nebelbank einzutauchen.

3D-Längsansicht.jpg

Blicke ich von einem Ende der Anlage längs über sie hinweg, taucht bereits das fünfte von 6 Modulen in die Nebelbank ein, und vom sechsten Modul ist überhaupt nichts mehr zu erkennen.

Gesamtansicht (20150512).jpg

Vor der Einführung des "Nebel-Effekts" konnte ich noch die gesamte Anlage überlicken (der Schappschuss entstand am 12.05.2015).

Ausstellungsanlage (20150629).jpg

Szenen wie die meiner "Ausstellungs-Anlage" vom 29.06.2015 kann ich mit dem Nebelbank-Effekt nicht mehr nachstellen.

Deshalb meine Frage:
Wäre es möglich, den Nebeleffekt über die Grafik-Einstellungen oder das Ansichten-Menü (z.B. unter "Spezialeffekte") ausschaltbar zu machen?

Viele Grüße
BahnLand

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bahnland,

ich hab mir ja schon vor längerer Zeit Deine Anlage angeschaut. Aber mit den obigen Fotos erinnere ich mich wieder: Was für ein Riesenprojekt! Beeindruckend!

Und nun zu meiner Anlage: Ich glaube, dass es hier nicht so sehr die Größe ist als viel mehr die Anzahl der Objekte ein Rolle spielt: Ich möchte die Anlage C001 so verwirklichen, wie wenn ich sie real bauen würde. Und deswegen habe unendlich viele Pflanzen, Menschen, Autos, Zubehör eingebaut. Bei einer Totalansicht zählt das System fast 19.000 Objekte.

VGaÖ

Vermanus

PS: Als es auf Deiner Anlage schneite, hast Du es nur direkt vor der Kamera schneien lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vermanus,

leider besitzt der Katalog von Version V3 eine Größenbeschränkung, daher musst du im Moment den Umweg über die Exportieren-Funktion gehen, also "Anlage speichern unter..." und dann links unten "Exportieren" wählen. Öffnen kannst du so eine exportierte Anlage dann wieder durch einen Doppelklick auf die Datei.

Mit Version V4 wird die Größenbeschränkung aufgehoben.

@BahnLand

Der Nebel wurde hinzugefügt, da die maximale Sichtweite reduziert wurde, um die Performance zu verbessern (andere Programme besitzen hier eine noch deutlich geringere Sichtweite). Ich kann gern eine variable Sichtweite in den Einstellungen unterstützen, gebe aber zu bedenken, dass diese nicht unendlich groß sein kann, da der Tiefenpuffer von 3D-Grafikkarten nur einen begrenzten Raum zur Verfügung stellt.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo,

eine mögliche Konfiguration der variablen Sichtweite über die EInstellungen würde ich sehr begrüßen - auch wenn mir derzeit keine Anlage mit einer noch größeren Ausdehnung als bei der Gotthard-ANlage vorschwebt. Insofern würde mir ein "etwas" größerer Radius für den "Nebelkreis" genügen. Interessant könnten größere Ausdehnungen dann werden, wenn jemand lange Strecken mit Brummi's Modul-Konzept bauen möchte. Da könnte ich mir dann schon vorstellen, dass man schnell wieder an diese "Grenzen" gelangt. Die Frage ist, ob man dort dann auch außerhalb der 2D-Ansicht wirklich eine Komplett-Übersicht benötigt.

@Vermanus

Eigentlich hatte ich Dir diese Antwort schon heute Nacht greschrieben, dann aber vergesssen, auf den Absende-Knopf zu klicken.
Jaja, das Alter! :(

Deshalb bekommst Du die Antwort auf Deine Frage nach dem "Schneetreiben" jetzt sogar mit Bild: :)

Schneegestöber.jpg

Ja, das Schneegestöber findet nur direkt vor der Kamera statt. Vor der dunklen Wand kannst Du sehen, dass ich den Partikel-Effekt vor der Kamera so platzert habe, dass der Schnee gerade vor dem Blickfeld herunter fällt. Der Partikel-Effekt ist mit der Kamera fest verknüpft, sodass er deren Bewegungen bei der Verfolgung des bergwärts fahrenden Zuges alle mitmacht. So hat man den Eindruck, dass es auf der ganzen Anlage schneit.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...