Jump to content

Anlagen und Modelle verschwunden


Hermann

Empfohlene Beiträge

Moin Zusammen .... Vorgestern habe ich Windows 10 neu auf meinen Laptop neu geladen, Bis auf meinen Internet-Browser, habe ich

zur Zeit nur das 3D-MBS installiert. Heute früh dachte ich mir, das ich eine Anlage, die ich vor zwei Monaten angefangen habe, weiter

bau. Als ich die Anlage aus meinen Katalog laden wollte, habe ich gemerkt, das die und einige andere Anlagen und Modelle ( Das 

Graphit-Werk, Herzberg Harz, die Planierraupe u.s.w.) nicht mehr vorhanden sind. Es viel mir schon einmal auf, das nach dem

neu installieren von MBS eine oder zwei Anlagen fehlten. Diesmal sind es 6 oder 7 Anlagen und zwei Modell. Wo bekomme ich die

Anlagen oder Modelle wieder her. Zum Glück ist der " Raupen-Kran" noch da 9_9 !

 

Gruß: Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hermann,

alle Nutzerdaten speichert das 3D-Modellbahn Studio im Verzeichnis "C:\Users\<Benutzername>\AppData\Local\3D-Modellbahn Studio". Normalerweise sollte Windows dieses Verzeichnis bei einer Neuinstallation nicht antasten (solange du die Festplatte nicht vorher löschst), allerdings liegt das nicht im Einflussbereich des MBS.

Bevor du größere Änderungen an deinem System vornimmst, ist es wichtig, Backups deiner wichtigsten Daten anzulegen. Für das MBS gibt es in den Einstellungen dafür die komfortable "Datenbank sichern"-Funktion.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen :)

ich speichere regelmässig ab und zusätzlich einmal je Wochentag von Montag bis Sonntag exportiere ich die Anlage. So habe ich bei eventuellen Pannen immer eine fast aktuelle Anlage auf meiner Festplatte abgespeichert, die immer nur ein paar Tage jung ist. Da ich die komplette Festplatte immer am Wochenende auf eine USB-Platte sichere, so habe ich immer fast alle meine Daten zur Verfügung bei einem Supergau. Den hatte ich mal Anfang der 80er Jahre nach einem Stromausfall. Danach habe ich mir dann das regelmässige Daten Sichern angewöhnt und bis heute beibehalten.

Lieben Gruss und bleibt gesund!

Eckhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...