MP-Games Geschrieben 30. November 2016 Geschrieben 30. November 2016 Hallo Modellbauer, ich habe mein erstes kleines Modell (Hundehütte) mit Sketchup8 erstellt und eine normale Textur und einen Multitextur verwendet. Dann habe ich das Modell mit dem DirectX-Plugin exportiert und im Modellbahn Studio als neues Modell eingefügen wollen. Im Importfenster werden dabei die Multitexturen falsch dargestellt s. Bilder. Das merkwürdige ist, das Dach wird korrekt texturiert nur die Wände werden falsch dargestellt. Kann mir bitte jemand erklären was ich falsch gemacht habe. Mit freundlichen Grüßen Michael (Ich habe noch eine Zip-Datei mit der Sketchup- und den DirectX-Dateien angehängt) Hundehütte.zip
FeuerFighter Geschrieben 30. November 2016 Geschrieben 30. November 2016 Hallo MP-Games, Du hast doppelte Seiten die zum Teil verdreht sind. Dadurch auch zu viele Polys. Für das ganze Modell reicht außerdem 1 Material. Zum entfernen der Seiten ohne Textur den Exporter von Bahnland verwenden oder gleich versuchen mit Blender zu bauen. Gruß FeuerFighter
MP-Games Geschrieben 30. November 2016 Autor Geschrieben 30. November 2016 Hallo FeuerFighter, die Texturen habe ich dank Deiner Hilfe hinbekommen. Für den Export in eine DirectX-Datei habe ich den Exporter von Bahnland verwendet, aber es sind trotzdem noch zu viele Polygone. Ich werde es mal mit Blender versuchen. Gruß Michael
BahnLand Geschrieben 30. November 2016 Geschrieben 30. November 2016 Hallo Michael, hast Du bei den Einstellungen des DirectX-Exporters die Eigenschaft "optimiert" ausgewählt? Hiermit verhinderst Du im Gegensatz zur alternativen Einstellung "standard", dass im Sketchup-Modell nicht explizit bemalte Flächen mit in die Modell-Generierung übernommen werden. Da in den meisten Fällen immer nur eine Seite einer Fläche mit einer Farbe oder einer Textur belegt wird, kannst Du mit der Einstellung "optimiert" gegenüber der Einstellung "standard" die Anzahl der vom Modellbahn-Studio zu bearbeitenden Polygone um bis zu 50% reduzieren. Viele Grüße BahnLand
MP-Games Geschrieben 1. Dezember 2016 Autor Geschrieben 1. Dezember 2016 Hallo Bahnland, ich habe die Optimierung natürlich nicht eingeschaltet, weil ich mal wieder zu Faul war die Dokumentation zu lesen. Mit eingeschalteter Optimierung habe ich in Sketchup zum Test eine Würfel erstellt in exportiert. Das gleiche habe ich in Blender gemacht. Beim importieren in MBS wurden beim Sketchup-Wuerfel 24 Polygone angezeigt und beim Blender-Wuerfel nur 12. Entweder hab ich noch was falsch gemacht oder Blender ist damit im Vorteil. Viele Grüße Michael
neffets Geschrieben 1. Dezember 2016 Geschrieben 1. Dezember 2016 vor 1 Stunde schrieb MP-Games: Hallo Bahnland, ich habe die Optimierung natürlich nicht eingeschaltet, weil ich mal wieder zu Faul war die Dokumentation zu lesen. Mit eingeschalteter Optimierung habe ich in Sketchup zum Test eine Würfel erstellt in exportiert. Das gleiche habe ich in Blender gemacht. Beim importieren in MBS wurden beim Sketchup-Wuerfel 24 Polygone angezeigt und beim Blender-Wuerfel nur 12. Entweder hab ich noch was falsch gemacht oder Blender ist damit im Vorteil. Viele Grüße Michael Du mußt beim DirectX-Exporter in SketchUp die Flächenauswahl auf nur gefärbte einstellen dann hast Du mit SketchUp und mit Blender dasselbe Ergebnis. Viele Grüße Steffen
BahnLand Geschrieben 1. Dezember 2016 Geschrieben 1. Dezember 2016 Hallo Michael, da habe ich bei meinem Beitrag wohl "geschlafen". Steffen hat es richtig erkannt: Ich hätte nicht die "Optimierung", sondern die "Flächenauswahl" umrahmen sollen - was ich im Text ja eigentlich auch beschrieben habe. Sorry für die falsche Umrahmung (Du kannst die "Optimierung" trotzdem eingeschaltet lassen). Viele Grüße BahnLand
MP-Games Geschrieben 1. Dezember 2016 Autor Geschrieben 1. Dezember 2016 Perfektes Ergebnis Viele Grüße und Dank an Alle Michael
Empfohlene Beiträge