Jump to content

Problem mit Sketchup8/DirectX und Multitexturen


Empfohlene Beiträge

Hallo Modellbauer,

ich habe mein erstes kleines Modell (Hundehütte) mit Sketchup8 erstellt und eine normale Textur und einen Multitextur verwendet. Dann habe ich das Modell mit dem DirectX-Plugin exportiert und im Modellbahn Studio als neues Modell eingefügen wollen. Im Importfenster werden dabei die Multitexturen falsch dargestellt s. Bilder. Das merkwürdige ist, das Dach wird korrekt texturiert nur die Wände werden falsch dargestellt.
Kann mir bitte jemand erklären was ich falsch gemacht habe.

Mit freundlichen Grüßen
Michael

(Ich habe noch eine Zip-Datei mit der Sketchup- und den DirectX-Dateien angehängt)

Sketchup.jpg

MBS.jpg

Hundehütte.zip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

hast Du bei den Einstellungen des DirectX-Exporters die Eigenschaft "optimiert" ausgewählt?

Exporter-Einstellungen.jpg

Hiermit verhinderst Du im Gegensatz zur alternativen Einstellung "standard", dass im Sketchup-Modell nicht explizit bemalte Flächen mit in die Modell-Generierung übernommen werden. Da in den meisten Fällen immer nur eine Seite einer Fläche mit einer Farbe oder einer Textur belegt wird, kannst Du mit der Einstellung "optimiert" gegenüber der Einstellung "standard" die Anzahl der vom Modellbahn-Studio zu bearbeitenden Polygone um bis zu 50% reduzieren.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bahnland,

ich habe die Optimierung natürlich nicht eingeschaltet, weil ich mal wieder zu Faul war die Dokumentation zu lesen.
Mit eingeschalteter Optimierung habe ich in Sketchup zum Test eine Würfel erstellt in exportiert. Das gleiche habe ich in Blender gemacht.
Beim importieren in MBS wurden beim Sketchup-Wuerfel 24 Polygone angezeigt und beim Blender-Wuerfel nur 12. Entweder hab ich noch was falsch gemacht oder Blender ist damit im Vorteil.

Viele Grüße
Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb MP-Games:

Hallo Bahnland,

ich habe die Optimierung natürlich nicht eingeschaltet, weil ich mal wieder zu Faul war die Dokumentation zu lesen.
Mit eingeschalteter Optimierung habe ich in Sketchup zum Test eine Würfel erstellt in exportiert. Das gleiche habe ich in Blender gemacht.
Beim importieren in MBS wurden beim Sketchup-Wuerfel 24 Polygone angezeigt und beim Blender-Wuerfel nur 12. Entweder hab ich noch was falsch gemacht oder Blender ist damit im Vorteil.

Viele Grüße
Michael

Du mußt beim DirectX-Exporter in SketchUp die Flächenauswahl auf nur gefärbte einstellen dann hast Du mit SketchUp und mit Blender dasselbe Ergebnis.

Viele Grüße

Steffen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

da habe ich bei meinem Beitrag wohl "geschlafen". :x

Steffen hat es richtig erkannt: Ich hätte nicht die "Optimierung", sondern die "Flächenauswahl" umrahmen sollen - was ich im Text ja eigentlich auch beschrieben habe.

Sorry für die falsche Umrahmung (Du kannst die "Optimierung" trotzdem eingeschaltet lassen).

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...