Jump to content

Rolltreppe einfache Animation...


EASY
 Share

Recommended Posts

Hallo,

... da Rolltreppen momentan etwas aktuell sind, habe ich mich erinnert, daß ich damals für den EP13 auch mal ein Versuchsmodell gebaut habe... (mit dem heutigen Wissen ein Polygongrab...)
Da ich damals darauf "reingefallen" bin, daß man alle Stufen einzeln animieren muß bin ich heute etwas schlauer geworden... Die Animation für eine Rolltreppe besteht eigentlich nur aus 2 Teilanimationen... das hin- bzw. wegfahren der ersten / letzen Stufen in einer Ebene und das hochfahren der "schrägen" Stufen... so ergeben sich im Modell für die Darstellung der Animation (auch) nur zwei Unterobjeke und für den Rest noch eines... und um Polygone zu sparen sind die Stufen nur 1 bzw. 2 Flächen und keine Körper.

P.S. Da ich noch etwas nachgearbeitet habe, haben die erste und die letze hochlaufende Stufe einen scheinbaren "Spring" in der Textur (nicht in der Bewegung)... und das Modell ist nicht fertig ausgestaltet...

... in Nachhinein erscheint es eigentlich logisch... aber vielleicht kann ich den einen oder anderen davon "abhalten" auch "reinzufallen"...

Für wer Interesse hat... ich hänge ich mal noch die Blenderdatei und die .x in der .zip mit an...
Rolltreppe01.zip

Gruß
EASY

Link to comment
Share on other sites

Hallo EASY,

ein sehr interessantes Konzept! Jetzt, wo ich meine Rolltreppen fertig habe o.O Sie bleiben jetzt wie sie sind. Polygonengrab? Meine Rolltreppen haben etwas über 1000 Polys. Davon entfallen schon 616 auf den Handlauf und jede einzelne etwas ausgeformte Stufe hat 10 Polys. Da Deine Rolltreppe schon 188 Polys hat, würde man glaube ich auch in diesem Bereich ankommen. Aber die Arbeit, die ich gespart hätte :(

Viele Grüße

fmkberlin

Link to comment
Share on other sites

Hallo fkmberlin,

... die Idee sich noch einmal mit der Rolltreppenanimation zu beschäftigen ist leider erst entstanden, nachdem ich Dein Video gesehen habe...:/

P.S. ... mein Polygongrab von Rolltreppe hatte noch andere Ursachen (außer den Stufen).. aber lassen wir das.

Gruß
EASY

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...