Jump to content

Gestänge Animation mit Blender


Empfohlene Beiträge

Eine Frage an alle Blender Experten

Ich möchte eine ganz einfache Gestänge Animation die ich mit Blender erstellt habe ins MBS übertragen.

Ich bekomme das einfach nicht hin, in Blender läuft die perfekt aber im MBS kommt die Animation einfach nicht an.

Ich habe die Animation mit Bones erstellt ohne Erfolg, dasselbe Ergebnis wenn ich die Animation mit Contstraints erstelle.

Auf _AnimWheel und Radanim habe ich erst mal verzichtet, wenn es erst mal Global funktionieren würde wäre ich schon zufrieden.

Was muß ich in Blender einstellen damit ich in das Mesh was ich mit Blender erstellt habe Keyframes einfügen kann?

Ich hänge mal meine blend Datei mit an.

In das blaue Mesh (ich habe es als Pleuel bezeichnet) muß ich Keyframes einfügen damit es im MBS funktioniert.

Das grüne (ich habe es als Rad bezeichnet) ist erst mal unwichtig.

Vermutlich ist es ganz einfach nur sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Kann einer von Euch vielleicht mal eine ganz einfache funktionierende blend Datei anfügen?

Danke Steffen

Animation1.zip

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffen,

mit Splines, Bones etc. wird eine Art Filmanimation erstellt, die vom MBS nicht dargestellt wird. Du musst dir schon die Arbeit machen in jedem einzelnen Frame die jeweilige Position z.B. aller Teile des Gestänges zu setzen und zu speichern. Auch die Räder müssen animiert werden, da diese bei Verwendung von '_RadAnim' nicht synchron zur Gestängeanimation laufen. Ist viel Arbeit, aber funktioniert.

Gruß Schrauber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffen,

... ich habe Dir den Antriebsteil einer Lok, die ich mal gebaut habe in Blender zusammengestellt.... da ich mich gerne mit mathematischen Spielereien beschäftige habe ich vor etwas längerer Zeit hier mal ein kleines Hilfsmittel für die Positions- und Winkelberechnung beim Kurbeltrieb eingestellt. Die Tabelle liefert mir die Werte, die ich in Blender brauche, so daß man nicht (mühsam) per Auge die richtigen Werte ermitteln muß...
Wie Seehund schon angedeutet hat, geht die Animation für das MBS nur über Keyframes zu machen...
KurbeltriebBeispiel.zip

Gruß
EASY

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Seehund und EASY,

erst mal Danke Für Eure Tipps, sie haben mir sehr geholfen.

Vor allem die Tabellen von EASY haben mir das animieren sehr erleichtert.

Die Beschreibung habe ich verstanden ich war ja bis zu meiner Rente

Kraftfahrzeugelektromechaniker, Kraftfahrzeugmechaniker, heute heißt es

Kraftfahrzeugmechatroniker.

Also nochmals recht vielen Dank an Euch und

Viele Grüße Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...