Jump to content

Papp-Objekt


Empfohlene Beiträge

Hallo, anstelle die Grundplatte zu verformen könnte es doch ein Polygonales Papp-Objekt geben. Dieses sollte ähnlich wie die Bodenplatte auf die Höhe der Gleise automatisch Einfluss nehmen. Am besten dadurch dass, dieses Pappobjekt einer Ebene zugewiesen wird und nur Gleise welche ebenfalls dieser Ebene zugewiesen sind werden auf die entsprechenden Höhenwerte gesetzt.

Die Pappobjekte können über einen entspr. Zusatz mithilfe einfacher Geometrischer Tools zugeschnitten werden und besitzen wie die Grundplatten ein Höhennetz. Die Pappe kann mittels Anstellkannten in Abschnitte unterteilt werden. Beim Abschnitt heben werden die benachbarten Abschnitte passend angestellt.

Wie die Bodenplatte sollte sich die Pappe frei mit Texturen besprühen lassen.

Ich weis vil zum Programmieren aber evtl ein guter Ansatz.

MfG

Markus 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Objekt bin ich frei von der Bodenplatte, ich kann auf der Bodenplatte ein Gleis aufbauen und direkt darüber das Pappobjekt auf dem sich eine weitere Trasse befindet. Somit lassen sich die Objekte auch übereinander anordnen, wenn sich im Berg Strecken Kreuzen, bzw eine Strecke durch den Tunnel unter einer anderen hindurchfährt.

Wenn du z.B. eine Gleiswendel baust, benötigst du ja auch einen Boden auf dem die Gleise liegen. Dies würden solche Pappobjekte bringen inkl. der Bodenoptik.

Die Besonderheit der Objekte ist das automatische anstellen. Du schneidest die Form der Schräge zurecht, definierst die Gleiche-Höhe Linien und hebst das obere Ende auf die gewünschte Höhe, das Programm berechnet den Verlauf der Schräge.

Wenn jetzt Gleise auf die Schräge bewegt werden, werden diese richtig aufgelegt. Damit ist der Basisaufbau direkt erledigt.

Grüße aus dem Süden ;-)

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Exemplarisch dargestellt meint Markus wahrscheinlich so ein Objekt, mit dem z.B. die Auflage für eine Gleiswendel dargestellt werden kann... die Darstellung dieser Geometrie ist mit der bisherigen Bodenplatte nicht möglich...

Anmerkung: Für das Beispiel habe ich einfach eine 2. Gleiswendel gemacht mit einer Textur, bei der nur das Gleisbett (grün) dargestellt wird und in einer größeren Spurweite ist.... ist natürlich nicht so praktikabel, da von unten gesehen durchsichtig... und andeutungsweise sind die Schienen auch noch zu sehnen...
Papp-Objekt.jpg

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...