EASY Geschrieben 22. April 2017 Geschrieben 22. April 2017 Hallo, wie Ihr vielleicht mitbekommen habt, bin ich dabei eine alte Lok mit Zahnstangenantrieb zu bauen (siehe hier). Ich stecke noch ziemlich in den Anfängen und habe mich deshalb erst einmal mit dem prinzipiellen Aufbau der Animation beschäftigt. Da es bei der Lok viel Gestänge gibt, habe ich nach Lösungswegen gesucht, wie man die Animation auf "einfachere" Weise in Blender machen kann. Dabei bin ich auf die Möglichkeit gestoßen, daß man in Blender mit mathematischen Funktionen arbeiten kann. Im "Graph Editor" kann man als Modifikator "Eingebaute Funktionen" nutzen. Dies ist sehr nützlich, da beim Gestänge viel Sinus und Cosinus vorkommt. Auch habe ich bei manchen Animationen mit den Modifikatoren "Verfolgung dämpen" und "Position kopieren" gearbeitet.Ich weiß, daß dies schon etwas sehr fortgeschritten ist und es ist nicht leicht im Umgang zu vermitteln. So gesehen möchte ich das beigefügte Beispiel (.blend Datei) eigentlich nur als kleine Anregung verstanden wissen um die Möglichkeiten von Blender auf diesem Gebiet aufzuzeigen.... vielleicht weckt es ja das Interesse beim einen oder anderen. Anmerkung1: Es ist dahingehend ein negatives Beispiel, als daß ich im Umgang mit Polygonen sehr großzügig war... aber es ist ja nur ein prinzipieller Versuch. Anmerkung2: Für den Export als .x Datei müßte für jedes animierte Teil noch "Animation backen" ausgeführt werden. Zahnradantrieb01.zip (erstellt mit Blender 2.73 portable) Gruß EASY
BahnLand Geschrieben 22. April 2017 Geschrieben 22. April 2017 Hallo EASY, das sieht ja schon sehr beeindruckend aus. Ich bin auf das Endergebnis schon sehr gespannt. Viele Grüße BahnLand
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden