Jump to content

Eisenbahn "Schiebe - und Drehbühne" (Kombination)


Empfohlene Beiträge

Hallo Modellbauer- und Modellbahnfreunde                                               25.08.2017

Da man mich hier kennt mit vielen Ideen , habe ich etwas spezielles von einer Schiebe- und Drehbühne kombiniert . Bei meiner Schiebe-Drehbühne ist es möglich das Schieben und gegeben falls an einen festen Punkt ein drehen der Bühne möglich . So gesehen ist es mehr eine Schiebebühne im Hauptbetrieb , als zusätzliche Möglichkeit kann dann auch ein drehen veranlasst werden .

Habe eine Frage zu Kontaktpunkt von Gleisen bei einer Schiebebühne ?

Da bei meiner Schiebebühne unschiedliche Gleisabstände vorhanden sind , möchte ich diese exakt auf den Mittelpunkt der Gleise bringen . Differenzen von kleinen Toleranzen können vielleicht vorkommen , sollte aber vermieden werden .

Die Hauptgleisen sind auf Spurweite HO , für die Drehung und die Schiebung der Bühne habe ich die Spurweite Z gewählt .

Kann auch grösser sein , aber sollte nicht der Fahrschienen gleich groß sein ( nicht in " HO " ) . 

Zu der Frage : Ist es möglich eine genaue Position anzugeben , an der die Gleise gegenüber stehen ( Verbindung von Gleis zu Gleis ) .

Was ich meine , ist ein X-Y-Koordinaten anzugeben über die EV bei Variablen !

 

Das man sich das vorstellen kann ein paar Bilder meiner Idee als Projekt :

Bild 1 : Draufsicht

Screenshot_32.thumb.jpg.bf3e88d7c98bdfb849d83fd24d4ed135.jpg

Bild 2 : Steuerung Screenshot_33.thumb.jpg.92d2f28f5c27fc553d793ead578e902a.jpg

Bild 3 : seitliche Ansicht ; unter der Bühne die Antriebe und Führungsschienen ( für die Steuerung ) Screenshot_31.thumb.jpg.2ee75cb76f66582d895fc9a0cef33795.jpg

Bild 4 : Pinker Pfeil zeigt den Punkt , an der die Drehung nur möglich ist .Screenshot_34.thumb.jpg.3c3e4dbee60c5d8c48d6780561d11fb1.jpg

Bild 5 & 6: Ansicht seitlich gesehen die Bühnengrube Screenshot_35.thumb.jpg.6fee0cc5249017b4f4affee46608da10.jpg

und / auch auch so ........ mehr zur Bühne - auch gut zu Sehen die Führungseil und Steuerleitung über der Bühne von Mast zu Mast .Screenshot_37.thumb.jpg.e3a1dff912cf8c3698fee7285f290b90.jpg

Bild 7 : Ansicht auf der Bühne mit einer Lok " Taurus" die an einen bestimmten Punkt zum stoppen kommt . Dort sind Begrenzung auf beiden Seiten und links und rechts . Das sind Grenzsignale RA 12 der DB , die auch bei Weichenbegrenzung verwendet werden .

Ich wählte die WBS-Signale auf der Bühne , die entsprechend dem Lokführer angibt , was er machen darf .

         - rot = Lok stoppen

         - gelb = Bühne langsam auffahren

         - grün = Fahrt frei ; Bühne verlassen 

Die Enden an den Gleisen zur Bühne sind kurze Gleise vorhanden , die noch genutzt werden können für die EV .

Screenshot_36.thumb.jpg.40d0e403bd4cb0eab7fc21aeabc76ddf.jpg

Bild 8 : meine EV , die ich nicht ganz richtig hinkriege .....

Screenshot_30.thumb.jpg.39376c40c777262e336be4dbb096e204.jpg

Ob es sowas in realen gab ist mir leider NICHT bekannt , aber ich fand auf kleinen Platz beides zu Kombination , schon allein kann man diese Lösung auch am Rand an einer Platte aufbauen . Oder auch vielleicht für einen Schatten-Bahnhof zum Einsatz kommen .

Ach , ich mach noch eine mbp-Datei dabei , so braucht man es nicht noch neu bauen . 

Diese Kombination Schiebe- Drehbühne könnte auch ein Anreiz für ein Modellbauer sein . 

 

Zum Schluss möchte ich Euch bitten eure Meinung zu äußern - Und ob es einer Anwendung dieser Art einer Anlage interessant werden könnte . 

Bitte nicht nur " Gefällt mir " , bitte ein paar Zeile schreiben - bzw. ein Lösungsvorschlag meiner Frage .

Vermerk : Die Steuerung kann per Taster / Schalter und / oder EV gesteuert werden . Passende Lösung ist gern gesehen - meine ist noch nicht ganz ausgereift .

Viele Gße

H:xnS

Doch vergessen die mbp-Datei als Nachtrag !!

Schiebe- Drehbühne ( Kombinationbühne ).mbp

Bearbeitet von h.w.stein-info
Datei vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal

Achtung !

In der EV hab ich ein Fehler , den ich behoben habe , bezieht sich auf das schieben der Bühne nach rechts .

Was auch noch zu erwähnen ist , das auf der Bühne am jedem Ende eine STOPstelle ( Weiche ) geschaltet werden kann .

Diese ist noch nicht gemacht , auch die Signale sind noch ohne Funktion . 

Was ich machen will , das ich an jedem Gleis ein automatischen STOP vorgeben werde . Gemeint ist das Bühnengleis zu den Ein- und Abfahrgleisen ( Endgleise ) .

VG

H:xnS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbauer- und Modellbahnfreunde

Habe eine ( Test ) "Steuerschiene" für meine Schiebe- und Drehbühne experimentiert . Die bewirkt genaue STOP-Funktion an den Ein- und Ausfahrgleise von der Bühne . 

Es sind farblich markierte STOPweichen ( Weiche besteht nur aus geradem Strang Gleisen ; kurz = 4,7 mm und lang 10 mm ) die eindeutige Namen haben . Jede STOPweiche hat die Bezeichnung " Ziffer und ein Zeichen " , das Zeichen hat entweder " + " oder " - " . Die Ziffern sind die jeweiligen Gleise die auf der Bühne anschliessen .

Die Tasten / Schalter haben auch jeweils 2 an der Anzahl , ausgenommen der beiden Endgleisen ( Gleis 1 und Gleis 12 ) .

Am Anfang hatte ich das Problem das die Lok ( egal welche ) auf dem Bühnengleis mit heraus bewegte . Da kam mir später die Idee das ich den ANTRIEB ( Dummy Antrieb kurz ) an zu geben als Lok , vorher hatte ich stehen " alle Loks " . Da jetzt der Eintrag nur der Antrieb der Bühne ( Antrieb_Schieben 1 ) angegeben wurde läuft es richtig .

Blaue Tasten / Schalter habe folgende Funktion an Zustände : gedrückt = 1 = ein ; nicht gedrückt = 0 = aus .           STOPweiche sind auf stopp gestellt bei TS blau aus .

Ist einer der Tasten / Schaltern " blau " gedrückt , werden erst die passenden STOPweiche umgeschaltet und dann der Antrieb der Bühne zur der Stelle gefahren . Die STOPweiche die auf " 0 " (Null) steht wird dort der Bühnenantrieb gestoppt . 

Ich hab alle STOPweichen offen ( Zustand = 1 ) bis auf die eine die den STOP bewirkt ( Zustand = 0 ) .

Nur so habe ich geschafft eine ( fast ) genaue Anschlußstelle der Gleisen ( Gleisende zu Gleisende ) .

 

Hier zeige ich ein Bild wie ich es gemacht habe mit der Weicheneinstellung die als STOPweiche.Screenshot_44.thumb.jpg.057856c9dafc669dfc4cf2b98ed27336.jpg

Die grüne und die rote STOPweichen sind gleich eingestellt wie im Bild zu Sehen . Hier wird der Radius und Winkel auf NULL angegeben , das hat den Zweck das der Gleisstrang kurz und lang schaltet . Ist die Weiche auf 0 so ist das kurze Stück aktiv und ist die Weiche auf 1 ist dann das lange Stück aktiv . 

Diese STOPweichen haben alle 10 mm länge , bei umschalten werden sie verkürzt auf bis 4,7 mm .

So erreicht man das stoppen an der STOPweichen . Dieses hab ich von BahnLand abgeschaut bei seiner Anlagen .

Im Bogen würde es auch funktionieren nur muss da der Winkel kürzer sein - nur nebenbei .

Jetzt kommen zwei Bilder die zeigen der Testbühne , die ich dann übertragen kann zu meiner Entworfen Schiebe - Drehbühne .Screenshot_42.thumb.jpg.c0f0cfccbcd478381e174692d804cb77.jpg

Zum testen habe ich die blauen TS ( Taster / Schalter ) an den Gleisenden platziert .

Der Antrieb fährt rückwärts nach rechts ( Geschwindigkeit  -8 mm/s ) ; vorwärts also nach links mit positiver Geschwindigkeit .

Die STOPweichen werden so platziert wie hier im Bild zu Sehen Screenshot_47.thumb.jpg.e7537ee598de1f4d453ca1422c9d07ba.jpg

Beide STOPweichen sind auf Stellung ( kurz ) 0 eingestellt . Da die kurzen Weichen zusammen sind haben sie eine Gesamtlänge ( 4,7 mm + 4,7 mm ) 9,4 mm von roten Pfeil zu roten Pfeil . Das entspricht die "Dummy Antrieb" Symbollänge auf Spurweite Z . Ist eine der beiden Weiche geschlossen ( Zustand 0 ) kann der Antrieb bis dort heranfahren . Berührt der Antrieb die STOPweiche Punkt wird sie gestoppt .Screenshot_43.thumb.jpg.391a07dbc73109e90cf03653297c2262.jpg

Oben die Steuerschiene der Antriebbühne und unten erstmal zum Test die Tasten / Schaltern . Türkisfarbige Pfeile zeigen die TS_bl .....xx_ an für MINUS Fahrt ( rückwärts ) und die grünen Pfeile für die PLUS Fahrt ( vorwärts ) .

Steht die Bühnengleis auf der Stellung zu Gleis 4 und würde der Taster / Schalter  ( MINUS ) Gleis 3 schalten wollen , wird keine Reaktion stattfinden . Das würde sogar bei ( MINUS 2 und MINUS 3 ) genauso sein , weil diese für Fahrt rückwärts dient . Also nur Fahrt vorwärts ist möglich , das gleiche ist entgegen gesetzt dann halt auch vom Bühnengleis gesehen .

Sind die Taster / Schalter auf Stellung " AUS "  ( hochgestellt ) sind alle STOPweiche auf Null ( kurze Länge ) geschalten .

Meine bisherige EV sieht so aus : Die aufgeklappten Ordner für mein Test der Steuerungschiene von der  Antriebbühne .Screenshot_46.jpg.e025c3280d977802a2f4e5dfa06156e8.jpg

Screenshot_45.jpg.c09076443ee557bad713301b28c5506b.jpg

Liste der EV ----- mittlere Teil bis roter wellenförmige Linie ausgeschnitten . Liste würde viele Bilder geben .

Screenshot_39.thumb.jpg.a9c3427944978b908361845a8b2dbba0.jpg

 

Screenshot_40.thumb.jpg.844936aec29650bc109c4775a1f328e3.jpg

Ab hier ist geschnitten ( heraus genommen ) bis zur wellenförmige roten Linie !!

Screenshot_41.thumb.jpg.bacdca9405ee21f0fb8c323e52ee8729.jpg

Vielleicht kann man das noch anders lösen , nur mir ist nur diese erst eingefallen .

Dies ist der Bereich für manuellen Eingriff , bei der automatische Führung wird ein paar Züge gesteuert werden .

Nur Hab ich noch keine Idee z.Zt , wie ich das noch machen werde .

Habe ich das Schieben der Bühne im Griff und umgesetzt , kommt der Punkt für das Drehen der NUR an den bestimmten Stelle erlaubt . 

Wenn meine vorhanden EV komplett mit Anlage nochmal hochgeladen ist , kann an der EV Änderungen gemacht werden , die verbessert und vielleicht kürzer wird . 

Ich habe diese Anlage schon vorher hochgeladen die sich nicht öffnen lies , danach habe ich es nochmal neu hochgeladen mit Erfolgt .

Wer das hier lesen sollte bitte ich auf Bemerkung - und ob er auch versucht eine EV dazu zu schreiben als Vergleich .

Für ein Kopfbahnhof oder Schattenbahnhof könnte es gut gebraucht werden können .

 

 

Viele Grüße

H:xnS

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schlagerfuzzi ( Wolfgang )

Kann ich gerne machen , bin noch an einige Änderungen am machen . Eine mbp-Datei habe ich schon hochgeladen , die zu öffnen ist , sie lautet Schiebe- Drehbühne 1.mbp  ,nur ist hier noch nicht die neue EV-Ergänzung zum Test vorhanden .

Hallo Modellbauer- und Modellbahnfreunde

Vorweg : habe den Punkt der genaue Stellung vom Gleis ( Bühne ) und Ein- und Ausfahrgleis hinbekommen . Hatte lange gebraucht den Fehler der Lok auf der Bühne weg zu bekommen . Gehe mal davon aus , das ich nicht definierte Angabe angeben habe . Weil die Lok mir immer von der Bühne raus fuhr . Warum , konnte ich mir auch nicht erklären , da kein Gleis vorhanden war ( auch nicht unsichtbar vorhanden ) .

An den Gleisenden sind noch Rangiersperrsignale die eine STOPweiche steuert .

Zeige hier 4 Bilder von einen  Endgleis und Signal ( Rangiersperrsignal = Sh0 + Sh1 ) .Screenshot_48.jpg.20972122612972e2c205728c85acf691.jpg

Sh 1 ist geschaltet und STOPweiche ist auf Stellung 1 ( offen ) .

Screenshot_49.jpg.f9a777c68e77c38060ffc0dd5cc1705c.jpg

Sh 0 ist geschaltet und STOPweiche ist auf Stellung 0 ( geschlossen ) .

 

Das  Gleis was daneben liegt nehme ich als Deckgleis , das auf der Stelle über das STOPweiche aufliegt .

Was ist ein Deckgleis ?

Es ist nicht besonderes , dient für mich nur als optische Ansicht - den Schaltvorgang ist damit nicht mehr an der Weiche zu sehen .

Screenshot_50.thumb.jpg.6e8100e9159f157f94601a1670056330.jpg

Roter Pfeil zeigt die STOPweiche ( Mitte ) , links davon ist das Endgleis ( zur Bühne ) . Im diesem Bild ist die STOPweiche  (Weichenstellung auf Null ) geschlossen , dabei ist das lange Stück dunkler ( STOPweiche ) . Mir gefiel es nicht und hatte dann ein Deckgleis aufgelegt ( hat keine technische Funktion , dient nur als Optik ) . Die Linien zeigen an , wo die STOPweiche liegt , das Deckgleis habe ich etwas versetzt um es zu zeigen .

 

Screenshot_51.thumb.jpg.f2beff97ba77f6423c0b2589ac7da2c5.jpg

So sieht es dann aus , wenn das Deckgleis darüber liegt und ist um 0,01mm höher .

Screenshot_52.thumb.jpg.218174da5dfd88837e305293e8202e20.jpg

Jetzt ist kein Unterschied mehr zusehen , wie der Schaltzustand der STOPweiche ist . Es ist nur noch über das Rangiersperrsignal feststellbar . 

 

 Viele Grüße 

H:xnS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang ( Schlagerfuzzi1 )

Ja , das ist richtig - weil die Textur nicht aus dem Katalog bezogen ist . Das bezieht sich auf die Grenzzeichen auf der Bühne .

Die Taster sind nicht aus dem Katalog , sie habe ich aus dem Thema " Spielautomaten " bauen lassen , dort ist ein ZIP - Datei vorhanden .   Man kann auch die Taster oder Schalter einfach austauschen , nur müssen sie die gleiche Bezeichnung haben .

So werden die Fragenzeichen nicht mehr da auf der Anlage .

Schalter-Taster_START.zip

Schalter-Taster_STOP.zip

Schalter-Taster_1 zu 1.zip

Screenshot_56.thumb.jpg.4bf84d8d5d3bddb342fd233a04c735ba.jpg

Sollte nach dem entzippen und Gruppierung auflösen die Schaltfunktion gehen , bitte dann so aufbauen .Screenshot_53.jpg.f0c8231a344533fedc8678aece355aee.jpg

Im Bild links ist ein Schalter " rot / grün " und rechts ein Zylinder ( Grundkörper ) mit Beschriftungsfeld . Danach werden die Koordinaten in exakt dem beiden Bauteile gesetzt ( X und Y ) . So sollte es dann Aussehen , wie im Bild .Screenshot_54.jpg.eac1153d2ba44eb0c16e0477c0e49a5d.jpg

Den Zylinder kann man auf Fixierung stellen ( so ist der Zylinder nur mit zweimal Klick anzunehmen ( gleiche Funktion wie Bodenplatte ) . Der Rand des Schalters kann die Funktion vom Schalter ( "An" und "AUS" ) benutzen . So kann man jeden Schalter aufbauen und eigenen Beschriftung versehen .

Sollte es doch gehen mit meiner Zip-Datei ( Bauelement ) entzippen und Verknüpfung auflösen , wird durch das umschalten zwei angezeigt das ich mit der EV so eingestellt habe .

Screenshot_57.jpg.d56c59f4ddfd30a1cedb7643f9934919.jpg

Hier ist die Farbe dunkler und der Zylinder niedriger ( Zustand " aus " ) .Screenshot_58.jpg.03f83854567501a06bbe842d1a6d66fd.jpg

Hier ist die Farbe heller und der Zylinder höher ( Zustand " an " ) .Screenshot_59.thumb.jpg.c067be5797674dd78089a6fd78d6fd59.jpg

Der Unterschied hier gut zu Sehen " rote Taste " gedrückt .

 

EV der Schalter hier im Bild .....

Screenshot_60.thumb.jpg.bb474fb158acb82bad871d8cb0cbffe7.jpg

 

Viele Grüße

H:xnS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...