Jump to content

Vorschlag von Automobile und Personen ( RAD )


Empfohlene Beiträge

Hallo Modellbauer - und Modellbahnfreunde

Ich hätte einen Vorschlag bei den Abständen von Fahrzeugen , Räder und Personen zu machen .

Screenshot_39.jpg.06949dc33901ad82275a899977ba1d2d.jpgScreenshot_45.jpg.1d3f262e9ccf534be2d6abf80fb3664f.jpg

Egal welches Fahrzeug ( Busse und Automobile ) , wo keine Verbindung sein muss zu anderen Fahrzeuge , würde ich diese bei den Modellbau am vorderen Teil ein kleinen Abstand vor nehmen . So würde damit zum größten Teil die zusätzlichen Dummy-Abstand entfallen .  Da ich noch kein Modellbauer bin , gehe ich von der Theorie aus , durch unsichtbares Objekt vorzusetzen . Damit hat man automatisch schon einen vorgegeben Abstand zu den Fahrzeuge . Im Bild habe ich mal einen Dummy-Abstand vorgesetzt , nur das man mal sieht das bei den Spurweiten umterschiedliche Abstände wären .

Screenshot_42.thumb.jpg.73324a8c8ffa80a78a168c6b1227fb70.jpg

Da hier der Dummy-Abstand automatisch der Spurweite sich anpasst  , wie das Bild hier oben zeigt , müsste man immer eine manuelle Einstellung am Dummy-Abstand vornehmen .

Screenshot_46.thumb.jpg.55f237ba0b3abea0be55ee7be20ab779.jpg

Hier habe ich eine manuelle Anpassung an den Dummys vorgenommen . So sähe es schon viel realistischer aus . 

Screenshot_47.thumb.jpg.0f37538daba872f973e3cd69b5b23ba5.jpg

Jetzt blende ich die Dummys mal aus ( unsichtbar ) - wären die Fahrzeuge mit einen kleinen Abstand vorne schon vorhanden , können die Dummys entfallen . So bräuchte man NICHT mehr mit den Abständen kämpfen und erleichtert gleichzeitig mehr Arbeit für den Anwender .

Gut , für den Modellbauer wird hierbei ein kleiner Arbeitsvorgang gegeben , aber  der wär ja nur einmal zum Schluß gegeben .

Screenshot_48.jpg.b9eee86a925398d73f58ec56f76a55a9.jpg

Hier ist der Dummy-Abstand mit dem VW 1200 - Käfer gruppiert ( Dummy sichttbar ) .Screenshot_49.jpg.535021f0ed9bd9b5387dd9ef0a8e2114.jpg

Und hier ist der Dummy unsichtbar , nur ist hierbei der Abstand immer da an der vordere Seite . Wenn es so im Modell mit eingebaut würde mit einen kleinen Abstand , würde der Dummy entfallen .

 

 

Bei Baufahrzeuge kann man das auch machen , nur gibt es da auch LKWs die von vorne und hinten Fahrzeuge verbunden werden können .  Das zeige ich im nächsten Bild , hier kann ein LKW vor ( ziehen ) oder/und hintere  LKW ( drücken ) . 

Screenshot_43.thumb.jpg.5458cec32fde832143f85e1dcfcfd117.jpg

Hierbei geht es um ein Sonderfall da so ein LKW vorne und hinten die Kupplung benötig oder in Anspruchen nehmen kann .  Hier würde den vordere Abstand nicht als Vorteil sein oder benötigt werden . Jetzt kommt aber ein Problem auf , sollte der vordere LKW auf eine Autoschlange kommen ist er dann zu nah heran am vorderen Fahrzeug an der hinteren Autoschlange .

Wenn  bei diesen LKW-Typ  eine zusätzliche Funktion zur Steuerung des Abstand eingebunden werden kann . Hätte man dann die Möglichkeit den Abstand ( aktivieren und deaktivieren ) am vorderen LKW .

Da bei allen Fahrzeugen schon der Abstand vorhanden wäre , würden sie auch nicht mehr zu nah stehen . Dabei bräuchte man am hinteren Ende des Fahrzeug nicht mehr verändern , auch eine normale Ankupplung von Anhänger wär noch da .

Screenshot_50.thumb.jpg.00c285cd8d453df119d9e780f13483d6.jpgScreenshot_51.thumb.jpg.3eb2a23818af83d22a8aebd792d4ba4d.jpg

Meiner Meinung nach würde es für viele ( oder auch alle ) einige Vorteile bringen .

 

 

Warum ich das hier mal anspreche hat einen bestimmten Grund . Vielleicht sind andere und auch mir aufgefallen , daß die Verknüpfungen der Dummys sich schon mal abreissen , bei Weichen ins besonderen , wenn die Weiche in falschen Moment umschaltet .

Ist aber der Abstand schon im Modell gegeben würde dieses nicht mehr vorkommen .

Ist ein Dummy-Abstand mal liegen geblieben und ein hinteres Fahrzeug soll die Richtung wechseln  . So wird der liegende Dummy in der falschen Spur vorgeschoben , ist der Abstand im Modell gegeben so ist dieses Problem nicht mehr vorhanden .

 

Bitte hier Eure Meinung geben , ob man das so umsetzen kann und sollte . Die Fahrzeuge in den Bilder sind Wahllos genommen worden , es ging nur um das Prinzip .  Bei den Triebwagen und Loks braucht man das nicht , würde auch keinen Sinn bringen .

 

Viele Grüße

H:xnS

Screenshot_40.jpg

Screenshot_41.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo h.w.stein-info

Ich denke immer, indem ich Vergleiche ziehe, zwischen Realität und Vision bzw. virtueller Fiction. In diesem Fall ist es das 3d-Modellbahn Studio. Es gibt ja die Möglichkeit das jeder einzelne Benutzer einen Abstandshalter ( Dummy ) an seinen Fahrzeugen einbauen kann, es erfordert auch keine große Arbeit dafür. Selbst wenn es 50 Autos auf der Anlage sind ist es kein größerer Arbeitsaufwand. Zumal du die Kupplungen an den Fahrzeugen deaktivieren kannst damit sie beim zusammentreffen danach nicht aneinander fest hängen sondern sich wieder problemlos lösen. Übrigens, Fahrzeuge die mit so einem ( zu ) dichten Abstand fahren ( mit Abstandsdummy ) sieht wirklich nicht Reralitätsgetreu aus.

Entschuldige meine verspätete Meinung, habe das ganze erst jetzt gelesen.

MfG

Morsdorf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Morsdorf,

vor 12 Stunden schrieb Morsdorf:

Übrigens, Fahrzeuge die mit so einem ( zu ) dichten Abstand fahren ( mit Abstandsdummy ) sieht wirklich nicht Reralitätsgetreu aus.

es gibt unsichtbare Abstandshalter in den Längen 10 , 20 und 30 Metern im Katalog unter Fahrzeuge. Damit kann man beliebige und unterschiedliche Abstände erzeugen. Es sind somit alle Längen größer 10 möglich. Zum Beispiel 30 + 20 = 50 Meter.

Gruß

FeuerFighter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...