Jump to content

Anlage Stephan _05 auch kaputt


Empfohlene Beiträge

Durch verschiedenste Ereignisse ( ich will jetzt nicht wieder 20 Fotos wegen dem extra machen man muss es sich einfach selber anschauen ) kommt z.B wie auf dem Foto dies bei raus und später fahren alle dort vorhandenen Züge nur noch an einer Kette und alle sind zusammen ????? Auch diese Anlage sollte sich jemand mal anschauen der gerade zeit hat . Ich denke mann sollte nur voll funktionsfähige Anlagen reinstellen und erst prüfen. Das sind so schöne Anlagen teilweise und dann sowas , das ist Ärgerlich !!! ( bei solchen dingen kann man auch als aussenstehender leider nichts mehr verbessern wie mehr Autos oder Fussgänger auf die Anlage setzten das ist glaub ich ein anspruchsvolleres Problem) Ich will ja auch Spass an der Anlage haben. Aber durch solche Ereignisse wird eine so schöne Anlage wie diese hier komplett kaputt gemacht was einem natürlich die Freude komplett weg nimmt :-( ( und wie gesagt später wenn man sie weiter laufen lassen würde sind alle Züge aneinander gekettet )

20171109_161459[1].jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo,

es gibt offenbar noch ein Problem mit Kreuzungsweichen (und möglicherweise auch noch anderen Gleisfiguren):

5a04b7179ff5f_DKWversusWeiche.thumb.jpg.06fa764abd3969b67127021a5214f551.jpg

Ich habe mal den betroffenen Ausschnitt aus der oben genannten Anlage nachgebaut und hierbei Folgendes festgestellt:

Läuft eine Lok auf eiinem Zweiggleis auf eine Weiche zu, reagiert die Lok dann, wenn das direkt an die Weiche angeshlossene Gleisstück ein einfaches Gleis oder eine einfache Weiche ist, wie erwartet:

  1. fährt durch, wenn die Weiche zum Gleis der Lok geschaltet ist,
  2. schneidet die Weiche auf, wenn die Eigenschaft "Weiche freischalten" gesetzt ist,
  3. bleibt stehen oder legt den Rückwärtsgang ein in Abhängigkeit von der Eigenschaft "Automatischer Richtungswechsel", wenn die Weiche "in die andere Richtung" zeigt und die Weiche nicht freigeschaltet werden soll.

Wenn auf dem Gleis, auf dem sich die Lok der Weiche nähert, direkt an die Weiche eine doppelte Kreuzungsweiche angeschlossen ist (großer Kreis im obigen Bild), verhält sich die Lok in den oben beschriebenen Situationen 1, und 3.  ebenfalls "normal".

Wenn aber die Lok "versperrte" Weichen freischalten soll, wird nicht wie erhofft die "versperrte" Weiche freigeschaltet, sondern die Lok setzt ihre Fahrt auf dem an derselben Stelle der DKW endenden "Alternativ"-Pfad der DKW fort 

Fährt die Lok bei nicht aktivierter Weichen-Freischaltung auf ein freies Ende einer DKW zu, an dem kein weiteres Gleis angeschlossen ist (im obigen Bild an der DKW links oben, kleiner Kreis), verhält sie sich auch wie erwartet: Sie stoppt oder legt den Rückwärtsgang ein in Abhängigkeut von der Eigenschaft "Automatischer Richtungswechsel".

Ist jedoch "Weiche Freischalten" aktviert, verhält sich hier die Lok wie bei angeschlossener "weggeschalteter" Weiche: sie setzt ihre Fahrt auf dem "alternativen" Pfad der DKW fort.

In der oben gezeigten Konfiguration bedeutet dies, dass die auf dem oberen Gleis von links kommende Lok sich an der "Schnittstelle" zur Weiche (großer Kreis) um 180° dreht, auf der DKW schräg nach oben fährt, ab oberen Ende der DKW (kleiner Kreis) nochmals eine 180°-Drehung vollführt, um dann im oberen Gleis nach rechts weiter zu fahren. Dieses Phänomen kann man natürlich auch in umgekehrter Richtung beobachten.

Es hat also den Anschein, als ob sich die Lok-Eigenschaft "Freischalten einer Weiche", dann, wenn die Lok am Ende der befahrenen DKW nicht eine (bereits) "angeschlossene/zugeschaltete" Gleis-Fortsetzung antrifft, die "Freischalung" als "Umlenkung" auf die alternativ abgehende Fahrspur der DKW verstanden wird. Die Freischaltung einer möglicherweise angeschossenen Weiche scheint dann überhaupt nicht mehr angestoßen zu werden.

Wenn man nun zwischen Weiche und DKW ein kleines einfaches Gleisstück dazwischen schiebt (im obigen Bild rechts oben daneben gelegt), verhält sich die Lok wieder "normal" (entspricht der ganz am Anfang dieses Beitrags beschriebenen Voraussetzung).

Ferner ist mir aufgefallen, dass dann, wenn die DKW von einer ankommenden Lok "aufgeschnitten" werden soll, die "abzweigende" Fahrspur eingestellt wird. Bis zur V3 wurde hierbei immer die "gerade" Spur eingestellt. Gibt es eine Regel, die beim Definieren der Fahrspuren (z.B. die Definitions-Reihenfolge) zu beachten ist, damit man hier wieder das bisherige Verhalten bekommt? Das in diesem Beispirl festgestellte "inkompatible" Verhalten könnte nämlich zu weiteren Fehlersituationen in bereits bestehenden Anlagen führen.

Alle weiteren Fehlerphänomene auf der oben genannten Anlage sind Folge-Erscheinungen des hier beschriebenen Verhaltens.

Ich habe die Demo-Konfiguration unter der Content-ID 1E248ABA-441F-4340-A79D-A58ECE7F82AB als Entwurf in den Online-Katalog gestellt.

Viele Grüße
BahnLand

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo,

Bei der Gelegenheit - könnte man den schönen Ablaufberg von Bahnland auf seine Funktionalität prüfen - läuft unter V4 leider auch nicht mehr.

VG Flexgleisbieger

Content-ID :     91C89FDB-6C42-4627-AC26-3CEEC850A97F

Ablaufberg.thumb.jpg.9250781d2cd64c1ffa6b7c728b460894.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flexgleisbieger,

den werde ich mir nochmal detailliert anschauen müssen, das es die Zugangs-Blockierungs-Funktionalität bei den Kreuzungen nicht mehr gibt, die ich dort ausgenutzt habe (dasselbe gilt übrigens auch für meine Bahnübergangs-Anlage). Das kann aber noch ein Weilchen dauern, da ich momentan ziemlich am Rotieren bin, was die Bereitstellung meiner an die V4 angepassten Modelle betrifft.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...