Jump to content

Anlage nicht Online?


Hermann

Empfohlene Beiträge

Moin Zusammen.  Ich wollte die Tage meine neue Anlage (Kleinanlage) online stellen. Beim Abspeichern kam die Meldung,

das einige Modelle nicht online gestellt werden können. Darunter der Fuchsbagger, einige LKW  und Gebäude u.s.w. Es sind

alles Modelle aus dem Katalog. Warum wird die Anlage nicht ins Internet gestellt, so wie sie gebaut wurde?

Gruß: Hermann 

Bearbeitet von Hermann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hermann,

vor 1 Stunde schrieb Hermann:

Darunter der Fuchsbagger, einige LKW  und Gebäude u.s.w. Es sind alles Modelle aus dem Katalog.

Sind die Modelle auch online verfügbar? Anlagen können nur geteilt werden, wenn auch alle referenzierten Modelle online geteilt sind.

Willst du die Anlage in V3 oder V4 hochladen. Der V3-Katalog wurde archiviert, ein Upload ist nur noch in V4 möglich.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo,

also nur um das ganz klar zu formulieren, sobald auch nur ein "eigenes Modell" auf der Anlage abgelegt ist, ist ein Upload nicht mehr möglich?

Falls ich das so richtig verstanden habe, wäre das relativ dumm, denn ich gehe davon aus, das die Mehrzahl der Anlagen ein "eigenes Modell" beinhaltet und damit dann automatisch von einer Veröffentlichung ausgeschlossen wird. Auch wenn ich den Grund für so ein eventuelles Vorgehen nachvollziehen kann, halte ich die Maßnahme für zu stark einschränkend. Ein zugehöriges Textdokument, welches einem beim Laden die fehlenden Modelle benennt wäre da vielleicht sinnvoller gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MarkoP,

vor 1 Minute schrieb MarkoP:

Ein zugehöriges Textdokument, welches einem beim Laden die fehlenden Modelle benennt wäre da vielleicht sinnvoller gewesen.

was soll ein Nutzer mit diesem Textdokument anfangen? Das Teilen von Anlagen hat ja den Hintergrund, anderen Nutzern eine Anlage zu präsentieren, die sie zugleich für eigene Zwecke weiterverwenden können. Wenn nun lauter Fragezeichen auf der Anlage erscheinen, dann wäre eine Präsentation in Form von Bildern oder Videos die geeignetere Form.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag sein, aber wieviel Anlagen haben deiner Schätzung nach ein "eigenes Modell" auf der Anlage verbaut.
Das passiert schneller als man sich versieht und oftmals denkt man beim "auf die Anlage ziehen" gar nicht mehr daran, dass es sich nicht um ein Online-Modell handelt. Mit dieser Restriktion sind dann alle diese Anlagen von einer Veröffentlichung ausgeschlossen.

Damit bleibt den Usern solcher Anlagen nur der Weg über eine Präsentation mit Bildern und Video's, doch ist das nicht ein schritt Rückwärts?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MarkoP,

vor 6 Minuten schrieb MarkoP:

Mag sein, aber wieviel Anlagen haben deiner Schätzung nach ein "eigenes Modell" auf der Anlage verbaut.

ich habe keine Zahlen vorliegen, aber ich teile nicht deine Ansicht, dass die Mehrheit der Anlagen Fremdmodelle einsetzt. Das Thema Modellbau ist komplex, weshalb ich denke, dass die Mehrheit der Nutzer des 3D-Modellbahn Studios sich auf die Modelle des Online-Katalogs beschränken.

Andersherum wäre es auch ein falsches Signal, Anlagen mit Fremdmodellen zu unterstützen, weil die Vorteile eines zentral verwalteten Online-Katalogs überwiegen, und dort die Priorität liegen sollte. Ein zentraler Austausch von Anlagen ohne Austausch der darin verwendeten Modelle widerspricht dem Konzept des Online-Katalogs.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neo, du hast mit allen Punkten recht, doch die Realität sieht soweit ich sie beurteile leider anders aus.
Alleine die in der Vergangenheit immer wieder auftauchende Frage nach der Modellbahnwelt oder ähnlichen Portalen, sowie die nicht wenigen Fragen zu Offline-Modellen bezüglich des Imports von V3 auf V4 zeigen doch eindeutig, dass Offline-Modelle bei fast allen Usern vorkommen.

Denkst du jetzt werden plötzlich alle auf diese Modelle urplötzlich verzichten?
Dazu noch die Modellbauer, wen denen viele mittlerweile nur noch für sich bauen und diese Modell natürlich nicht online einstellen, sondern offline.

Wie gesagt, kann ich den Aspekt nachvollziehen und stimme dir auch zu, dennoch halte ich die Restriktion für unüberlegt und nicht ausgereift.
Doch ich lasse mich gerne eines besseren Belehren. Da ich sowieso nicht direkt betroffen bin, da ich meine Großanlage eh nie wirklich fertig stellen werde soll es mir letztendlich auch egal sein. Doch würde ich mich freuen, wenn man das Thema in 3-6 Monaten wieder aufgreift und dann einen direkten Vergleich der Uploads zu V3 vorliegen hat. Rein aus Neugierde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...