Jump to content

Straßenbau in V4 eigene Idee


Empfohlene Beiträge

Hallo Modellbauer- und Modellbahnfreunde

Wieder habe ich eine Idee gehabt die ich versuchte umzusetzen .

Wie auch bei der Version 3 habe ich mich auch in der ( neue Version 4 ) mit den Gleiseditor beschäfftigt .

Durch Roter Brummer Bahnsteige und FeuerFighter Straßenführungen , habe ich für mich mal was ausprobiert .

Ich bauen lieber in realer Anlage oder auch nach gegenfalls Anregungen .

 

Mein Experiment bezieht sich jetzt auf der Version 4 mit leichter selbstführende Straßen , die halt mehr als zwei Fahrbahnen haben .

Auch habe ich Straßenmarkierungen auf EBENEn Pfeilrichtungen oder andere Markierungen gemacht .

Vor Vermerk : Gleise die auf den Kopf liegen ( 180° gedreht ) . Ja !

Das hat mit Quader oder Fläche (Ebene) nicht so sauber geklappt . Hierbei beziehe ich mich auf die Spurweite HO " 1:87"  Gleishöhe 5,44 mm .

Als erstes habe ich aus dem Internet nach Markierungen geschaut und diese so gefunden .Screenshot_1.thumb.jpg.89ce3a8d6cb87343f1598b47e67f34b9.jpg

Da ich nach verlegen der Gleise die Quader oder Ebenen die Gleise abdecken wollte , konnte ich nicht zufrieden gestellt werden .

Da habe ich mal gedacht eine Weiche rechts und eine Weiche links zunehmen , wobei ich die linke Weiche auf 180° umdrehte ( auf den Kopf ) . 

Screenshot_12.thumb.jpg.263b54c98c3cc93e3e8b86399fd579f0.jpg

Da die Gleishöhe 5,44 mm beträgt , habe ich die kopfliegende Weiche ( links ) auch auf die Höhe 5,44 mm gesetzt . Das Ergebnis zeigt das obere Bild genau . Selbst die Ebenen als Markierungen oder auch als Pfeilrichtung sah oder sieht viel besser aus .

Da die Pfeilrichtung Untergrund sehr dunkel ist , habe ich diesen Farbton auch als Straßenoberfläche übernommen .

Als Test um die Weiche zuschalten nahm ich einen Schalter ( Taster ) . Dieser Schalter schalten nur die untere Weiche , aber nicht die obere Weiche ( die obere Weiche wird nicht geschaltet ) . 

Beim aufsetzen eines Straßenfahrzeug bemerkte ich , daß das Fahrzeug die obere Weiche als erstes annimmt , das heißt das Fahrzeug ist unter der Grundplatte ( auf den Kopf ) . Ist man noch im Planungsmodus erscheint das Gizmo noch , zieht man bei dem Fahrzeug das Gizmo ein wenig in "Z-Achse" hoch , kommt das Fahrzeug auf das untere Gleis und so ist das Fahrzeug wieder richtig .Screenshot_13.thumb.jpg.5d2524bdfe9e9d00ceb1c701e6d7957e.jpg

Screenshot_11.thumb.jpg.86967e6cc280888d1e67adfaf9f09c23.jpg

Auf diese Art habe ich eine saubere Straßenform und Straßenführung in einem . Auch als Kleis oder Abrundung einer Ecke gefiel mir so am Besten . Mit Quadern habe ich mir dann die Rand oder Kantsteine gebaut und platziert .

Screenshot_15.thumb.jpg.4e784059df343970486361815a0173b6.jpg

Die obere und die untere Weiche sind gruppiert und mit eindeutigen Namen versehen . Auch in der Gruppe der beiden Weichen ist eine Verkleinerung oder Vergrößerung von 1 möglich , hier hab ich eine Vergrößerung gemacht auf 1.2 . Dies sieht dann so aus wie das Bild zeigt . Screenshot_16.thumb.jpg.a3ac279886dc4ccfdc8346d6650a1176.jpg

Das funktioniert auch noch , wenn eine EV geschrieben war für die Steuerung der Weiche - Automatik .

Mit einem Schalter ging es auch noch bei nachträglichen verändern der Weiche(n) .

Was leider nicht geht mit zwei verschiedenen Spurweiten - Z mit HO oder N mit HO oder oder . Hier kommt keine genau Abdeckung zusammen . Man muss also immer bei einer Spurweite bleiben .

 

Warum ich das mal ausgedacht habe ?

Ich brauche Straßenteile die ich auch als mehrspurig anwenden kann . 

Hat man vor das ein Teilstück ein Gleis auf der Oberfäche der Straße sichtbar ist , hebt man das untere Gleis ( auch Weichen ) um 0,2 mm an .

 

Mich würde es interessieren was ihr davon haltet , darum bitte ich Euch eure Meinung zu äußern . Vielleicht haben hier die Modellbauer eine Möglichkeit es in der Bauphase von Straßenstücke herzustellen . Was ich auch für wichtig halte für welche Spurweite und Gleis-Hersteller gedacht ist für die Schienenführung , wenn keine vorhanden ist . 

Bei meiner Vorstellung bin ich auf keinen Hersteller abhängig , hier kann jede Marke genommen werden .

Zum Schluß ein Beispiel einer mehrspurige Kreuzung , hier ist das kopfstehende Gleis ausgeblendet .Screenshot_17.thumb.jpg.376a832f1e5aea75a2b7791c3a211839.jpg

Freue mich auf Eure Meinung !

Viele Grüße

H:xnS

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbahnfreunde

Nach suchen in Version 3 habe ich meine Testanlage gefunden , einer nachgestellte Kreuzung aus Frankfurt .

Diese Test-Anlage werde ich jetzt in Version 4 übernehmen und mit Tauschtextur verändern was mit den Straßen zutun hat .

Ein paar Bilder dazu wie weit ich damals kam .

Screenshot_16.thumb.jpg.b804fe254c613f13e2d042ea8369eaaf.jpg

Das ist der Gesamtübersicht der Kreuzung aus Frankfurt " Alleering " heute hat sie einen neuen Namen .

So sieht die Kreuzung von GOOGLE - MAPS aus .Screenshot_21.thumb.jpg.910f085c9dd238d7ba2aaefa820d9e7c.jpg

Meine >Test-Anlage ist noch nicht ganz vollständig , da ich auch zwischen durch andere Objekte am Arbeiten war .

Die nächsten Bilder zeigen farbig die Trennung der Führungsspuren für alle beweglichen Objekte .

Weichen sind mit hellen Farben gemacht aus der gleichen Farbe ( Fußgänger = blau ; Radfahrer = rosa und Fahrzeuge = grau ) .

 

Bei Nacht .....

Screenshot_14.thumb.jpg.aed9fc9b3f27b7a17d1394d089cfe0ea.jpgScreenshot_15.thumb.jpg.b8b58d94cfdf0e9e4f3932c84828818a.jpg

Bei Tag ........Screenshot_19.thumb.jpg.91e8345c46ee7ba63d1ef654691f0c17.jpgScreenshot_18.thumb.jpg.dc8e3381d4d21571264497a0e1f90ff7.jpg

Die roten Pfeile zeigen Besonderheiten , diese Ampel haben Abstandhalter am Mast ( Ampelmast ) aus Bordmittel gebaut .

Hier etwas näher heran gefahren ( ZOOM ) .Screenshot_22.jpg.259f2b7439408c4c3dac97feed5b5976.jpg

Ansicht als Fußgänger ... an der Ampel .

Screenshot_20.thumb.jpg.b1329e8b2b907fa82d5b9cdf48b76b94.jpg

Ansicht als Autofahrer .... heranfahren an der Ampel in rot Phase .Screenshot_17.thumb.jpg.c0d97e0e3f38668be46ef74bf4aca7d6.jpg

 .....  und nochmal bei Nacht .

Screenshot_34.thumb.jpg.f9e025557d519f7917447163cc95916f.jpg

Die schwarzen Flächen sind auf dem Kopf liegende Gleis die als Fahrbahn dienen ohne Funktion . Die darunter liegenden Gleise führen und steuern die Weichen ( auch die STOPSPERR-Weichen ) .

Alles muss ich noch mit der EV (Ereignisverwaltung ) programmieren . 

Screenshot_23.thumb.jpg.992042f8c92fa123d8fa2c886bf4c842.jpg

Habe hier nicht die gesamte Kreuzung mit schwarzen Gleise bedeckt , damit man sehen kann , was alles an der Kreuzung passiert .

Auch hier sind die Radfahrer an der Ampel mit eigenen Ampel versehen , die in Richtung geradeaus fahren wollen so wie im Vorbild . Habe diese Kreuzung vor den Ampel im GOOGLE-MAPS genau angesehen und rundum gedreht .

 Meiner Meinung nach ist auch sowas möglich nach zubauen ( REAL ) . Die Inseln und Bordsteinkanten werden mit Bordmittel nachgebaut .

So, das ist erstmal alles was ich mal zeigen wollte . Jetzt will ich diese Kreuzung in Version 4 umsetzen , mal sehen ob das auch so möglich ist mit dieser Wirkung .

Eins stimmt nicht ganz so mit der Breite der Inseln , die sind bei mir so breit wie die Fahrbahnen - ist eigentlich auch egal - es ging mir halt um die Umsetzung einer größeren Kreuzung .

 

Wem es gefällt , bitte ich eine Bemerkung hier zu geben . :D

Viele Grüße

H:xnS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

Du hast wieder einmal geteigt, welche Möglichkeiten im MBS stecken und wie dadurch immer neue einzigartige Ideen angeregt werden.Ich habe es mal in einem anderen Beitrag scherzhaft so bezeichnet: Einfach ist dem Hans nicht gut genug- oder Einfach kann jeder, Hans kann mehr. Ich habe deswegen keinen echten Kritikpunkt an Deiner Kreuzung, nur passt diese dann wieder nur zu Riesenanlagen, wenn die Proportionen zu anderen Objekten bzw, Landschaften gewährt dein sollen.

Viele Grüße

Streitross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael 

Da ich keine Modelle bauen kann sowie auch die Straßenwege , kam mir die Idee ein Gleis auf den Kopf zu legen .

Für mich ergab so zwei Vorteile :

1. Gleiche Abdeckung der Fahrwege die identisch sind und 

2. Die variable Straßenbreite mit Texturen und Farben .

 

Was mir nicht gefiel war das die Gleise , wenn sie auf Straßen eingefärbt waren immer noch wie Schienen aussahen .

Das habe ich damit so ändern können , das ich eine glatte Oberfläche hatte , auch das auflegen der Markierungen von Ebenen ging viel besser .

Bei anlegen von Bordkanten ging auch viel besser da ich somit nicht immer sehr nah heran zoomen musste .

 

Viele Grüße

H:xnS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Streitross

Ob kleine oder große Anlage , für jeden gibt es viele Möglichkeiten und Anwendungen .

Ich habe oder hatte ja auch vorher geschrieben das ich lieber nach Vorbilder mit ein bisschen eigene Fantasie baue .

Natürlich kann ich auch mit kleine Anlagen bauen so etwa wie Lobo . Ich habe auch eine , nein zwei eigene Modulen die ich mehrmals einsetzen kann ohne das es auffällt .

Da jetzt die Version 4 heraus ist kommen noch mehr Möglichkeiten , aber da sind einige Dinge die mir nicht gefallen , noch habe ich keine Lösung dafür für einen Vorschlag . 

Was mir auffiel ist die Tranparenz an den Objekte ( zb. Ampeln die erst sichtbar werden , wenn eine gewisse Annäherung erreicht ist ) . Das kann zwar eine Erleichterung bzw. Entlastung der Grafikkarte sein , hat aber Nebenwirkung von der näheren Ansichten  ( Cockpit-Ansicht ) .

Bei meiner echten Fleischmann-Anlage mit Faller-Fahrzeuge ( fahrend ) und selbstgebauten Straßen , habe ich auch eine Mini-Kamera eingebaut die per Funk das Bild überträgt .

Die Spannung wird vom Gleis und/oder Akku entnommen . Da gab es noch keine Bausätze von Hersteller , das habe ich mit ein paar Kollegen in der Werkstatt entwickelt ( Radio- und Fernsehtechnik ) .

Danke für deine Bemerkung und Humor .

Viele Grüße

H:xnS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbahnfreunde

Ich wurde gefragt warum auch Weichen ( für Richtungen bestimmt ) auf dem Kopf stelle .

Das hat dann einen Sinn , wenn man beide Weichen in der Gruppe gebunden hat . 

Macht man dies nicht so kann auch die kopfliegende Weiche eine Kurve ( Bogengleis ) sein , weil sie nur als Optik ( Oberfläche der Fahrbahn )verwendet wird . 

Da ich bei Version3 Fahrbahnen brauchte die mehr als 2 Fahrspuren hatten , hatte ich es so mal ausprobiert .  Mir war noch nicht bekannt was sich in Version 4 ändert . Ich wollte mit dem was möglich war arbeiten , vielleicht ist das mit Version 4 nicht mehr nötig . Das werde ich später feststellen , wenn nicht Fahrbahnen für Mehrspuren geben sollte . 

Für mich wäre ideal das ich Fahrbahn ohne Bürgersteige hätte für mehrspurige Fahrbahn .

Aber das ich halt für mich , ob das andere auch brauchen könnte weiß ich ja nicht .

 

Viele Grüße

H:xnS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...