Jump to content

2 Anlage von mir


Markus Meier

Empfohlene Beiträge

Würde gerne hier kurz vorläufig meine 2 Anlage vorstellen sie hat folgende Contend- ID : DF65C8C5-2EB6-471F-9979-553BC65ECACB

im vergleich zu meiner ersten Anlage verfügt sie über 3 Stationen und ist eigentlich als eine spätere S-Bahn Linie gedacht und soll ein bisschen das hin und herfahren zu verschiedenen Stationen bzw Ortschaften simulieren, auch habe ich dieses mal ein etwas komplexeren Gleisverlauf verbaut als auf der ersten Anlage und versucht den verlauf etwas interessanter darzustellen. Ich verbleibe jedoch auch auf dieser Anlage mit 2 Gleisen das ist zwar einfacher als manch andere Gleissysteme dafür habe ich aber sehr viel Landschaftsbau integriert. Da momentan jedoch noch keine S-Bahn draußen ist habe ich vorläufig einen BR 101 als Antriebsfahrzeug und Intercity Wagons der Eurofirm hier im Einsatz. Es kann allerdings auch auf dieser Anlage noch zu Verbesserungen kommen die ich möglicherweise vornehme falls mir im laufe der Zeit noch irgendetwas auffallen sollte was mir nicht passt. Es ist alles relativ. Aber in diesem Zustand ist sie glaub ich schon mal Vorstellbar. Ich hoffe sie gefällt euch. Zum jetzigen Zeitpunkt ist es 23:19 Ich habe sie in der Zeitform "Echtzeit" eingestellt falls es jemandem zu Dunkel sein sollte kann ja eine andere Tageszeit einstellen

Liebe Grüsse 

Markus 

Bearbeitet von Markus Meier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Markus Meier:

 Da momentan jedoch noch keine S-Bahn draußen ist

BR 480 im Katalog! Zwei Wagen, einer natürlich um 180 Grad gedreht, sind ein Viertelzug. Diese Kombinaton verdoppelt ist ein Halbzug und das Ganze noch mal verdoppelt ist ein Ganzzug. Ist zumindest hier in Berlin so.

Viele Grüße

fmkberlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja fmkberlin ich weiss, ich kenn die auch schon aber ich rede von einer anderen S-Bahn. Das ist ja die Berliner S-Bahn es gibt ja mehrere. Ich meinte eigentlich die DB 420 und eventuell auch die aktuelle 😉. Ich kann ja noch wechseln. Steht ja jedem frei welchen Zug er darrauf fahren lässt

 

Danke für die Bahnkunde. Mit viertel, halb und Vollzug

Bearbeitet von Markus Meier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halo Markus,

ick kann Dir bescheinigen, dass es zwischen dieser und Deiner ersten Anlage schon Fortschritte gibt. Die Anlage ist größer geworden und damit kam auch mehr Platz für die Dekoration zum Tragen. Schade nur, dass man Deine Züge immer noch nur durch Anklicken und im weiteren über den Geschwindigkeitsschieberegler zum Laufen bekommt. Da hat wohl meine bebilderte Anleitung noch nicht gefruchtet. Im übrigen wirst Du irgendwann zu einem späteren Zeitpunkt selbst den Eindruck gewinnen, dass das einfache Herumfahren derselben Züge auf dem selben Gleis in der selben Richtung monoton wirkt. Gleisführungen mal nicht immer parallel zur Anlagenkante bringen da schon etwas mehr Pepp und die Überwindung von Höhenunterschieden tun ein übriges. Aber die MBS-Zukunft liegt ja sozusagen noch vor Dir. Eine Bitte zur Anlage habe ich dann doch noch: Der Bahnhof Tannau (Berg) ist in seiner x-Achse um -5,,84 Grad geneigt. Wenn er gerade steht, macht er dem Turm von Pisa keine Konkurrenz und wie Du der Modellbeschreibung enr´tnehmen kannst, liegt mir der Bahnhof schon sehr am Herzen. An dieser Stelle möchte ich mich bei Porrey bedanken, dass er allen Problemen zum Trotze Tannau in den neuen Katalog gehievt hat.

Viele Grüße

Streitross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@streit_rossNeija es ist ja nicht immer ganz einfach realistische zugkombinationen hier zu bekommen weil man immer kompromisse eingehen muss. Die BR 101 erschien mir mit den Kombinationen aus licht und gerräusch einigermassen hinehmbar. Es hätte auch z. B der Taurus sein können da is das geräusch noch realistischer dafür brennt kein licht vorne aber er hat animierte scheinwerfer wiederum. Die 245 er is komplett geräuschloss kahm auch ned in frage wenn man den Zug nicht hört is auch blöd. Neija hab halt dann die 101 am ende genommen

 

Die wagons hab ich einfach genommen weil sie eine beleuchtung haben deshalb sind auch die eurofirms meine lieblingswagons da sie am realistischten sind somit.

Und das vorne und hinten die selbe antriebslok  angehängt ist, ist ja auch ned so ganz unrealistisch. Mann sieht sie zwar in der variante auch ohne antriebslok zum schluss, aber der abschluss is einfach schöner wenn hinten auch noch eine dran hängt

 

Die Parallel vergleisung war  in der Planung einfach einfacher weil ich von vorne herrein den Plan einer 3 Stationen Anlage verfolgt habe und wenn dann die gleise irgendwo komplett andere kurse hätte wär es weitaus schwieriger gewesen diesen plan auch so umzusetzten zumal an bahnhöfen sowieso wieder die parallelgebung sein sollte weil die meisten bahnhöfen doch 2 gleisig sind und nur wenige 1 gleisig

 Mit den höhenunterschieden da kenn ich mich noch überhaupt ned aus es wäre aber sicher noch besser wenn ich da ein paar hügel eingebaut hätte. Das seh ich auch so. Auch wenns die ortschaften nicht umbedingt zulassen sollte man da einfach denken mann wäre irgendwo im ostfriesischen flachland unterwegs 😂🤣 

Und mit der ereignisteuerung muss ich in der tat zu geben das ich es nicht zusamnengebracht habe, trotz sehr plausibler Anleitung von dir. Habe mich dann aber nicht mehr gemeldet weil ich mich geschämt habe und ich nicht lästig sein wollte da ewig lang drüber zu diskutieren und ich am ende doch zu Dumm bin. In Relation zu der sehr guten Anleitung von dir seh ich das als sehr peinlich von mir an

 

Grüsse Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...