Jump to content

Unterscheidung V4 32-Bit- und 64-Bit-Version


BahnLand

Empfohlene Beiträge

Hallo Neo,

ich habe auf meinem PC vom Modellbahn-Studio V4 sowohl die 32-Bit-Version als auch die 64-Bit-Version installiert und entsprechend auf meinem Desktop auch zwei Icons (Programmsymbole) eingerichtet, die sich durch die Suffixe "32Bit" und "64 Bit" unterscheiden. Bisher habe ich jedoch ausschließlich mit der 64-Bit-Version gearbeitet.

Bei den zwischenzeitlich durchgeführten Updates bin ich bisher davon ausgegangen, dass der Update immer für jene Variante durchgeführt wird, in der nach dem Start des Programms ein neuer vorliegender Update angezeigt wird und dann mittels posititiver Quittierung der Installationsabfrage auch gleich durchgeführt werden kann. Soweit so gut.

Nun habe ich aber zu meiner Überraschung festgestellt, dass ich - ich weiß nicht seit wann - ein drittes Programmsymbol für das Modellbahn-Studio V4 auf meinem Desktop habe, dem ich nicht ansehe, ob es die 32-Bit- oder die 64-Bit-Version ist. Ich habe daher das Programm abwechselnd mit allen 3 Programmsymbolen gestartet und dabei entdeckt, dass bei jedem Icon die aktuelle Version 4.1.0.0 des Modellbahn-Studios aufgerufen wird. 

Leider lässt sich im Programm selbst (über das Hilfe-Menü) nicht feststellen, ob das gestartete Programm die 32-Bit oder 64-Bit-Version ist. Ich befürchtete daher, dass ich seit dem letzten Update nur noch eine Variante (aber welche?) auf meinem Rehner hätte. Ich habe daher alle 3 Programmsymbol-Links überprüft, wobei die von mir explizit erstellten (modifizierten) Programmsymbole weiter korrekt auf die verschiedenen MBS-V4-Verzeichnisse in den Programm-Ordnern  "Programme (x86)" (32-Bit-Variante) und "Programme" (64-Bit-Variante) zeigen. Das implitzit neu erstellte Icon ist mit der Variante im Verzeichnis "Programme (x86)" verlinkt.

Überraschenderweise weisen tatsächlich beide Programm-Varanten dasselbe letzte Update-Datum (27.11.2017) auf, wobei ich aufgrund der unterschiedlichen Größen der beiden exe-Dateien (16,5 MB bei der 32-Bit-Variante, 24 MB bei der 64-Bit-Variante) annehme, dass auch tatsächlich jeweils die korrekte Programm-Variante installiert wurde.

Fazit:

  1. Ich finde es gut, dass dann, wenn beide Varianten (32-Bit und 64-Bit) installiert sind, der Update automatisch immer gleichzeitig für beide Varianten erfolgt, unabhängig davon, in welcher Prorgamm-Variante man sich gerade befindet, wenn man den als verfügbar angezeigten Update anstößt. (y)
  2. Ich vermisse allerdings in der Programm-Information (Menü Hilfe --> Über 3D-Modellbahn Studio V4) die Information, ob das gestartete Programm die 32-Bit- oder 64-Bit-Version ist. Ich würde mir diese Angabe zusätzlich zur angegebenen Versionsnummer wünschen.:$

Was mir noch aufgefallen ist:
Ich kann zwar die Programme MBS-V3 und MBS-V4 gleichzeitig betreiben, nicht aber die 32-Bit- und die 64-Bit-Variante von MBS-V4.
Ist das so gewollt (vermutlich, um konkurrierende Zugriffe auf denselben lokalen Katalog zu vermeiden)?

Viele Grüße
BahnLand

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @BahnLand,

kann ich so nicht bestätigen.

Die 32-bit-Version hatte ich länger nicht mehr gestartet und eben erst nocheinmal aufgerufen.
Es folgte ein Update auf die v4.0.9.0 und im gestarteten 3D-MBS wurde das nächste Update angekündigt.

Nun sind beide aktuell, aber ich habe kein weiteres Symbol auf dem Desktop erhalten.

Im Taskmanager lässt sich die gestartete "ModellbahnStudio.exe" in der 32-bit-Version am angehängten "*32" erkennen.
Sicher wäre aber ein Hinweis auf die gestartete Version, an der von Dir engegebenen Stelle sinnvoll.

Gruß
ShPaul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BahnLand,

gern zeige ich im Programm die verwendete Plattform an, auch wenn wie von ShPaul berichtet auch der Taskmanager diese Information liefert.

vor 15 Stunden schrieb BahnLand:

Ich kann zwar die Programme MBS-V3 und MBS-V4 gleichzeitig betreiben, nicht aber die 32-Bit- und die 64-Bit-Variante von MBS-V4.
Ist das so gewollt (vermutlich, um konkurrierende Zugriffe auf denselben lokalen Katalog zu vermeiden)?

Ja, im Moment gibt es noch das ein oder andere Problem, wenn zwei Instanzen auf das gleiche Datenverzeichnis zugreifen. Mehrfache Starts habe ich als zukünftiges Feature notiert.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...