Jump to content

3D-Modellbahn Studio Professional V2?


stefan47
 Share

Recommended Posts

Hallo,

haben meinem Sohn zu Weihnachten die Modellbahn Studio Professional Software gekauft.
Bin davon ausgegangen, dass es sich um die aktuellste Version handelt.

Beim Installieren kam dann das erste Programm. Auf meinem Rechner mit Win7 ließ sich die automatische Setup Datei nicht installieren.
Info: "Windows Version wird nicht unterstützt"
Dann die Datei im setup Ordner der DVD installiert.
Das hat funktioniert, jedoch konnte das Programm nicht gestartet werden, da auf den (bei installieren von dem Programm selbst angelegten Ordner Catalog im Benutzer Verzeichnis) nicht zugegriffen werden konnte.
Nach langem Probieren habe ich dann die Catalog Datei im Hauptverzeichnis C:/Programme/3D-M... in das Benutzer Verzeichnis kopiert.

Na dann lief ja wenigstens schon mal das Programm.
Jetzt mein Problem.
Ich kann die Version mit der Seriennr. unter der Registration nicht auf die Professional freischalten.
"Folgender Hinweis wird mir angezeigt: Die Lizenz gilt nur für Version 2."

!!!! Wieso das ?????
Bzw. woran erkennt man welches die neue Version ist, bzw. warum funktioniert die Version 2 nicht, wenn ich das Programm von der DVD installiere.

Na dachte mir dann als weiteren Lösungsansatz die Version 2 aus dem Internet herunterzuladen.
Gibt es aber nicht zum Download. Habe daher V3 und V4 mal ausprobiert. Funktioniert mit dem Lizenzcode auch nicht.

D.h. ich habe mir jetzt eine Vollversion gekauft und kann sie aber nicht verwenden.
Das kann es ja wirklich nicht sein.

Habt ihr hier einen Lösungsvorschlag für mich?
Euch vielen Dank und noch schöne Weihnachtstage.

P.S.: Folgende Version habe ich gekauft
 

3D-ModellbahnStudioProf.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo Stefan47,

... einen Lösung kann ich Dir leider nicht bieten (ich bin auch nur ein Anwender) aber ein paar kleine Hinweise möchte ich Dir doch mit auf den Weg geben...

Wenn Du bei der Voranzeige auf das Bild oder den Titel klickst, erscheint in nächsten Fenster der Hinweis Plattform : Windows 7, Windows Vista, Windows XP... da es Windows 8 und windows 10 schon etwas länger gibt, ist dies für mich der erste Hinwies auf eine schon etwas ältere Software...

Nun bin ich etwas vorsichtig mit Kundenbewertungen aber unter "Top-Kundenrezensionen" etwas weiter unten auf der Seite steht (Eintrag vom 8. März 2017) "... Vom Entwickler wird ein Upgrade auf Version 3 für 39,- Euro angeboten" ... dies ist ein eindeutiger Hinweis, daß die angebotene Version Version 1 oder 2 sein muß... also garantiert nicht die aktuelle!... außerdem reichen die Einträge bis zum 10.April 2016 zurück... was als weiterer Hinweis auf das (Mindest-) Alter der Software gesehen werden kann.

... es tut mir leid, daß ich leider nicht der "Weihnachtsmann" bin, der die Enttäuschung durch eine neue Version in Freude verwandeln kann...

Gruß
EASY

Link to comment
Share on other sites

Hallo Stefan47,

die wohl einzige Lösung, die ich Dir empfehlen kann, ist die sofortige Rückgabe der Ware an den Verkäufer, wobei ich nicht weiß, ob das bei geöffneten DVD's überhaupt so einfach geht. Das von Dir eingestellte Foto ist jedenfalls auf keinen Fall die vorletzte Version V3. Die gibt es auch als DVD und hat das folgende Aussehen

V3.jpg.c961fe9ac96fe6ef51d8cacf3f0697fb.jpg

und als Anbieter habe ich amazon gefunden. Der Preis dort entspricht fast auf den Cent genau, was Du für Deinen Sohn ausgegeben hast. Wie alle anderen Nutzer von Version 3 müsstest Du dann allerdings noch mal knapp 30 € für das Update auf Version 4 bezahlen. Man kann sich aber auch im Internet die kostenlose Version 4 Standard downloaden und von der dann upgraden. Den genauen Preis kenne ich nicht, müsste aber so bei 40 € sein.

Mit freundlichem Gruß

Streitross

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Stefan,

bei der von dir auf Amazon gekauften Version handelt es sich um die alte Version V2. Ich habe den Verkäufer schon mehrfach darauf hingewiesen, die Versionsangabe mit in den Produkttitel aufzunehmen, leider ohne Erfolg.

Wenn dir der Funktionsumfang von V2 genügt, kannst du auch damit arbeiten. Lade dir dafür einfach auf der Download-Seite die Vorgängerversion V3 herunter, in dieser ist nämlich die Version V2 integriert. Alternativ reklamierst du den Kauf wie von streitross erwähnt und kaufst dir gleich eine aktuellere Version, entweder die Vorgängerversion V3 auf DVD oder die aktuelle Version V4, die es im Moment nur als Downloadversion gibt (eine DVD-Version folgt Anfang des neuen Jahres).

Viele Grüße,

Neo

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...