Jump to content

H0 vs. TT


ProLog88
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich plane gerade den Wiedereinstieg in den Modelleisenbahnbau und bin hierbei auf das Modellbahn Studio gestoßen.

Eine tolle Idee, die Anlage am PC zunächst planen zu können, bevor es an die Umsetzung geht,

Mir ist jedoch aufgefallen, dass es in der Software keine Unterschiede zwischen H0 und TT-Gleisen gibt? So lassen sich scheinbar Piko-H0-Gleise problemlos an Tillig-TT-Gleise koppeln etc. Auch bei dem Rollmaterial wird scheinbar nicht zwischen H0 und TT unterschieden.

Liegt dies womöglich daran, dass ich nur die Standardversion nutze oder ist es tatsächlich ein Anwendungsfehler meinerseits?

Ich überlege nun, ob ich mir die Professional-Version zulege. Allerdings bin ich jetzt etwas verunsichert, da ich meine Anlage schon gern maßstabsgerecht planen möchte und da ist die Unterscheidung zwischen TT und H0 aus meiner Sicht eigentlich wesentlich...

Des Weiteren stellt sich mir die Frage, ob man bei der Professional-Version weitere Objekte (Bahnhöfe etc.) auswählen kann. Hier scheint das angebotene Material (zumindest in der Standard-Version) sehr übersichtlich zu sein. Im Internet habe ich zumindest auf den Katalogseiten der Hersteller zahlreiche Objekte gefunden, welche im Online-Katalog der Software scheinbar nicht enthalten sind.

Ich würde mich über die Beantwortung meiner Fragen sehr freuen. Vielleicht bediene ich die Software ja tatsächlich falsch bzw. hängen meine Bedenken mit einem abgespeckten Leistungsumfang der Standard- gegenüber der Professional-Version zusammen.

Danke schon mal!

Link to comment
Share on other sites

Hallo ProLog88,

vor 21 Stunden schrieb ProLog88:

Mir ist jedoch aufgefallen, dass es in der Software keine Unterschiede zwischen H0 und TT-Gleisen gibt? So lassen sich scheinbar Piko-H0-Gleise problemlos an Tillig-TT-Gleise koppeln etc.

Wenn bei V4 im Eröffnungsdialog für ein neues Projekt der Maßstab 1:1 ausgewählt wird, dann wird alles was Du auf die Platte ziehst auch auf 1:1 (hoch-) skaliert... deshalb gibt es keinen Unterschied welche Gleisgröße Du aus dem Katalig nimmst.

Du mußt also in diesem Dialog den Maßstab auswählen (z.B. "1:120(TT)") in dem Du bauen möchtest. Dann wird auch ein H0 Gleis größer dargestelt ais ein TT Gleis und unterschiedliche Gleismaßstäbe koppeln dann auch nicht mehr aneinander an.

vor 21 Stunden schrieb ProLog88:

Des Weiteren stellt sich mir die Frage, ob man bei der Professional-Version weitere Objekte (Bahnhöfe etc.) auswählen kann.

... Du hast Zugriff auf den vollen Katalog...

vor 21 Stunden schrieb ProLog88:

Hier scheint das angebotene Material (zumindest in der Standard-Version) sehr übersichtlich zu sein. Im Internet habe ich zumindest auf den Katalogseiten der Hersteller zahlreiche Objekte gefunden, welche im Online-Katalog der Software scheinbar nicht enthalten sind.

... dann hast Du sicherlich auch mal zusammengezählt, wie viele Modelle da gebaut werden müßten, um alle Kataloge darzustellen;) (... etwas Ironie konnte ich mir nicht verkneifen:$...)

Gruß
EASY

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Dass ist so gewollt und ein abstrakter Vorteil gegenüber anderen Modellbahn Simulation. 
Grundsätzlich sollte man vor der Planung einer Anlage entscheiden welche Spurweite (Gleise) welchem Modellbahn Herstellers verwendet werden.
In den "Intro"-Videos für 3D Modellbahnstudio wird es einmalig erwähnt das die Modellbahnsysteme im Gleisbau nur in der Software funktionieren aber nicht im RL, weil diese unterschiedlichen Modellbahn Hersteller nicht in den unterschiedlichen Kombinationen der Systeme vermischbar realisierbar sind. .... 

Die Videos haben nicht viele Informationen aber sie klären Newbie Fragen wie "Warum ist in diesem Programm TT und H0 kompatibel" ;)

 

Edited by qju
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...