Jump to content

Licht


EASY

Empfohlene Beiträge

Hallo Neo,

da Du es hier so schon angesprochen hast http://www.3d-modellbahn.de/forum/thema/4420 frage ich einmal nach, ob es (irgendwann [Priorität sehe ich nicht so wichtig]) einmal noch weitere Lichtquellen gibt. Im MBS ist das Licht, so wie es jetzt standardmäßig gesetzt ist dahingehend etwas "ungünstig" als daß von der Betrachtungsweise (neue Bodenplatte) man ein Modell immer erst direkt von der Schattenseite aus betrachtet. Mir ist es anfänglich immer wieder passiert, daß ich über die (plötzliche) Dunkelheit eines Modelles erst einmal etwas erschrocken war, da es im "Konstruktionsprogramm" viel heller ausgesehen hat. Wenn man dann das Modell von "hinten" betrachtet, sieht es schon viel heller aus. Nun ich weiß, Licht ist ein Thema für sich... und das "richtige" setzen von Lichtquellen nicht einfach... und die "universelle" (optimale) Lichtquelle, gibt es schon gar nicht... wie gesagt kleinere Priorität, aber vielleicht mal auf die Liste.

Gruß

EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Easy,

mehrere Lichtquellen stehen tatsächlich schon auf der ToDo-Liste, sind allerdings ein aufwendiges Feature. Was ich aber als erstes anpassen kann ist die Position der Standard-Lichtquelle bei den leeren Anlagen, sodass das Licht bei der Ausgangskamera von vorne kommt und keine Drehung nötig ist.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Neo, sei so gut! Schraub einen neuen Haken in die Decke und befestige die Lampe so, dass sie aus der Richtung der Ausgangskamera kommt. Hab's mit meinem Stellwerk versucht. Unterschied wie Tag und... nein, nicht Nacht aber Tag und Abend ;)

Licht bisher:
Bild1.jpg

Licht Richtung der Ausgangskamera:
Bild2.jpg

HG
Franz

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...