Jump to content

Arbeiten mit Variablen


cabbage

Empfohlene Beiträge

An alle 3D Modellbahn-Fans:

Ich bin Neuling und brauche etwas Hilfe zum Thema "Variablen" in der EV. Habe mir schon viele Beiträge und Tutorials dazu angesehen, aber offenbar ist die Materie entweder zu kompliziert oder ich bin zu blöd.

Kann mir jemand von euch an einem einfachen Beispiel (z.B. Zuweisung individueller Lokgeschwindigkeiten von einem Startgleis) erklären, wie man Variablen erstellt und wie und wo man sie dann einsetzt?

Danke für eure Hilfe!

Cabbage

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cabbage!

Ich probiere mich seit Wochen durch die EV und bin mir in einigen Dingen immer noch nicht schlüssig. Dennoch bin ich der Meinung, dass die Lok vorher erkannt werden muss, um vom Start weg durch Variablen gesteuert zu werden. Also z.B. am Ende des Bahnsteigs, wo sie dann stoppt. Dort kann dann die EV den Namen der Lok über $_Trigger1._Name und die individuelle Geschwindigkeit über $(_Trigger1._Name).Speed auslesen. $ = Inhalt der Variablen, _ voran = in der EV festgelegte Variablennamen. "Speed" z.B. ist ein selbst angelegter Objektvariablenname. Der wird in der Lok geschrieben. Der Name kann auch Kaktus sein. Man kann in der Lok jetzt alle möglichen Dinge festlegen, die später von der EV ausgelesen werden können: Loklänge für Entkupplungswege, Mind.- und Höchstgeschwindigkeit, Zuggattungen und vieles mehr.

Im Anschluss ein kleiner EV-Auszug.

 

Ereignisse

Lokerkennung

Zug/Fahrzeugverbund betritt ein Gleis/eine Straße:

  • Fahrzeug (mit Antrieb): [Alle Fahrzeuge (mit Antrieb)]
  • Gleis/Straße: Start_und_Halt

Aktionen

Variable setzen:

  • Name: Name
  • Wert: $_Trigger1._Name

Variable setzen:

  • Name: Lokgeschwindigkeit
  • Wert: $(_Trigger1._Name).Speed

Start

Signal schaltet:

  • Signal: Hauptsignal
  • Position: 1 - Hp1

Aktionen

Fahrzeuggeschwindigkeit setzen:

  • Fahrzeug (mit Antrieb): $Name
  • Gleis/Straße: [Alle Gleise/Straßen]
  • Geschwindigkeit: $Lokgeschwindigkeit
  • Ist-Geschwindigkeit setzen: 0

Bremsen

Zug/Fahrzeugverbund betritt ein Gleis/eine Straße:

  • Fahrzeug (mit Antrieb): [Alle Fahrzeuge (mit Antrieb)]
  • Gleis/Straße: Bremsgleis

Aktionen

Fahrzeuggeschwindigkeit setzen:

  • Fahrzeug (mit Antrieb): [Alle Fahrzeuge (mit Antrieb)]
  • Gleis/Straße: Bremsgleis
  • Geschwindigkeit: 50
  • Ist-Geschwindigkeit setzen: 0

Halt

Zug/Fahrzeugverbund betritt ein Gleis/eine Straße:

  • Fahrzeug (mit Antrieb): [Alle Fahrzeuge (mit Antrieb)]
  • Gleis/Straße: Start_und_Halt

Aktionen

Fahrzeuggeschwindigkeit setzen:

  • Fahrzeug (mit Antrieb): [Alle Fahrzeuge (mit Antrieb)]
  • Gleis/Straße: Start_und_Halt
  • Geschwindigkeit: 0
  • Ist-Geschwindigkeit setzen: 0

Signal auf rot

Zug/Fahrzeugverbund verlässt ein Gleis/eine Straße:

  • Fahrzeug (mit Antrieb): [Alle Fahrzeuge (mit Antrieb)]
  • Gleis/Straße: Start_und_Halt

Aktionen

Signal einstellen:

  • Signal: Hauptsignal
  • Position: 0 - Hp0

Variablen

Lokgeschwindigkeit: 120
Name: BR_218_rot
BR_218_rot.Speed: 120
  Gruß, Berlioz
   
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cabbage,

ich weiß jetzt nicht, ob Du die Vesion 3 oder die Version 4 des Modellbahn-Studios im Einsatz hast. Darum habe ich die beigelegte Demo-Anlage

Variablen-Demo.mbp

in V3 erstellt. Sie läuft aber in V4 genauso.

Demo-Anlage.thumb.jpg.66994addbd9ea456f0fe6cfea13c7737.jpg

Die Anlage besteht aus einem einfachen Gleisoval mit einer Gleisharfe im Hintergrund, auf der 3 Züge mit unterschiedlichen Soll-Geschwindigkeiten stehen. im vorderen Teil des Gleisovals befindet sich der "Demo"-Abschnitt mit einem Bremsgleis, einem Haltegleis und einem Signal. Das Signal kann mit dem einzelnen Schalter darunter geöffnet und geschlossen werden. Bei geschlossenem Signal wird der ankommende Zug abgebremst und angehalten. Bei geöffnetem Signal fährt er durch oder wird gestartet. Mit den 3 nebeneinander aufgereihten Schaltern wird jeweils einer der Züge aus der Gleisharfe gestartet. Bitte immer nur einen Zug zu eine Zeit fahren lassen, da dieser bei der Ausfahrt die Einfahrweiche für seine Rückkehr korrekt stellt. Startet man einen zweiten Zug vorzeitig, wird die Einfahrweiche umgestellt, bevor der erste Zug sein Harfengleis erreicht hat.

Objektvariablen-Zuordnung.thumb.jpg.e8f89e2c95e9dd925f264741e0463a5b.jpg

Jeder Zuglok habe ich über den im obigen Bild rechts unten eingekreisten Button eine individuelle Höchstgeschwindigeit ("Sollgeschwindigkeit") zugeordnet, die in der hierfür definierten "Objektvariable" VMax hinterlegt ist, wobei der ICE die höchste Geschwindigkeit und der Güterzug die niedrigste Geschwindigkeit besitzt.

Eereignisverwaltung.thumb.jpg.907412cdb98b603f9fa5185227f967cd.jpg

Im Variablenbereich des Ereignisverwaltungs-Fensters werden sowohl globale Variable (hier die später noch erwähnte Variable "Lokname") als auch die wie im Bild darüber gezeigt definierten Objektvariablen aufgelistet.

Wird nun ein Zug aus der Gleisharfe gestartet, und erreicht dieser den Signalabschnitt im Vordergrund der Anlage, werden die Ereignisdefinitionen in dem oben gezeigten ABschnitt "Demo" wirksam. Fährt der Zug in das Haltegleis neben dem Signal ein, wird in der Ereignisdefinition "Erkennen" die Identifizierung des Zugs durchgeführt. Hierbei wird in die globale Variable "Lokname" der Name der den einfahrenden Zug antreibenden Lok hinterlegt. Bitte beachte, dass die Bezeichnung der Lok hierfür eindeutig sein muss (hier "ICE-Lok 1" vorne und "ICE-Lok 2" hinten), weil sonst die hier realisierte Ereignissteuerung nicht funktioniert.

Wird der Zug aufgrund des geschlossenen Signals angehalten, muss man beim späteren Start des Zuges durch das Öffnen des Signals (Ereignisdefinition "Start") für die Identifizierung der Sollgeschwindigkeit des Zuges auf den bei der Einfahrt gespeicherten Loknamen zurückgreifen, um hierüber an die Objektvariable mit der hinterlegten Maximalgeschwindigkeit zu gelangen. Hierdurch kann schließlich dem Zug die ihm individuell zugeordnete Sollgeschwindigleit zugewiesen werden.

Um Genaueres über die Verwendung der globalen, Variablen, der Objektvariablen und auch der vom Modellbahn-Studio gelieferten Inhalte von vordefinierten Objektvariablen zu erfahren, empfehle ich Dir den Abschnitt "Variablen" im Wiki.

Nun hat mich Berlioz während des Schreibens dieses Beitrags berholt. So hast Du nun zwei Quellen, um Dir ein Bild über die Anwendungsmöglichkeiten der Variablen machen zu können.

Viele Grüße
BahnLand

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bahnland und Berlioz!

Mann, mit so  schnellen und ausführlichen Antworten hatte ich wirklich nicht gerechnet! Danke euch allen! Ich werde eure Lösungen so schnell wie möglich probieren und melde mich dann.

Viele Grüße und nochmal DANKE

Cabbage

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...