Jump to content

Arbeiten mit Variablen


cabbage

Empfohlene Beiträge

An alle 3D Modellbahn-Fans:

Ich bin Neuling und brauche etwas Hilfe zum Thema "Variablen" in der EV. Habe mir schon viele Beiträge und Tutorials dazu angesehen, aber offenbar ist die Materie entweder zu kompliziert oder ich bin zu blöd.

Kann mir jemand von euch an einem einfachen Beispiel (z.B. Zuweisung individueller Lokgeschwindigkeiten von einem Startgleis) erklären, wie man Variablen erstellt und wie und wo man sie dann einsetzt?

Danke für eure Hilfe!

Cabbage

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cabbage!

Ich probiere mich seit Wochen durch die EV und bin mir in einigen Dingen immer noch nicht schlüssig. Dennoch bin ich der Meinung, dass die Lok vorher erkannt werden muss, um vom Start weg durch Variablen gesteuert zu werden. Also z.B. am Ende des Bahnsteigs, wo sie dann stoppt. Dort kann dann die EV den Namen der Lok über $_Trigger1._Name und die individuelle Geschwindigkeit über $(_Trigger1._Name).Speed auslesen. $ = Inhalt der Variablen, _ voran = in der EV festgelegte Variablennamen. "Speed" z.B. ist ein selbst angelegter Objektvariablenname. Der wird in der Lok geschrieben. Der Name kann auch Kaktus sein. Man kann in der Lok jetzt alle möglichen Dinge festlegen, die später von der EV ausgelesen werden können: Loklänge für Entkupplungswege, Mind.- und Höchstgeschwindigkeit, Zuggattungen und vieles mehr.

Im Anschluss ein kleiner EV-Auszug.

 

Ereignisse

Lokerkennung

Zug/Fahrzeugverbund betritt ein Gleis/eine Straße:

  • Fahrzeug (mit Antrieb): [Alle Fahrzeuge (mit Antrieb)]
  • Gleis/Straße: Start_und_Halt

Aktionen

Variable setzen:

  • Name: Name
  • Wert: $_Trigger1._Name

Variable setzen:

  • Name: Lokgeschwindigkeit
  • Wert: $(_Trigger1._Name).Speed

Start

Signal schaltet:

  • Signal: Hauptsignal
  • Position: 1 - Hp1

Aktionen

Fahrzeuggeschwindigkeit setzen:

  • Fahrzeug (mit Antrieb): $Name
  • Gleis/Straße: [Alle Gleise/Straßen]