Jump to content

Spurweiten in Deutschland


Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

kleine Tabellen-Ergänzung zu Stuttgart:

alle ehemaligen Straßenbahnlinien laufen jetzt unter der Bezeichnung "Stadtbahn" mit den Linien U1 bis U34 auf 1.435 mm, nur zwei "Oldtimerlinien (21 und 23)" sowie die "Zahnradbahn" haben noch 1.000 mm Spurweite. Die Oldtimer benutzen für Nostalgiefahrten in einigen Streckenabschnitten ein Dreischienengleis, der Verkehr ruht aber derzeit leider wegen der "S21-Buddelei". Und wann die mal beendet sein wird, weiß (wahrscheinlich) wohl nur die Bahn alleine ...:/

Grüße aus "S21-Country"

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo

Diese Angaben hat Hans richtig angegeben , aus dieser Quelle habe ich diese Info für alle hier gestellt .

Danke Kleinbahner ( Hans ) (y) .

Meine Infos war nur für Deutschland gewesen , Weltweit gibt es noch viele andere Spurweiten .

Auch noch Interessant könnte diese Seite noch sein , der Link heißt so : 

https://de.wikipedia.org/wiki/Spurweite_(Bahn)

 

Es hat zwar etwas gedauert , aber mein Projekt " Schwebebahn " nimmt sehr viel Zeit mit sich . Leider muss ich einige Dinge als Muster mit Bordmittel konstruieren .

Die man vielleicht später noch nachbauen könnte , wer dafür bereit ist . 

Viele Grüße

H:xnS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...