Jump to content

Problem Objekt der Anlage hinzufügen


Shantyman

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein Problem bei der Gestaltung meiner Anlage ist folgendes:

Gehen wir von folgender Beispiel-Situation aus: Platzieren einer Person auf einem Bahnsteig. 1. Aussuchen aus dem Online-Katalog 2. Ziehen aus die Anlage und dann PENG ist es passiert. Das Objekt wird je nach Zoomstufe im mittleren Bereich des Bildschirms sichtbar und dann ist ein Haus oder irgend etwas anderes im Vordergrund davor und das ausgewälte Objekt nicht mehr zu sehen, außer Gizmo. Lässt man nun auch noch die Maustaste los, ist es erst einmal weg und muß mit F3 gesucht werden. Dadurch wird die Belebung eines Bahnsteiges mit Personen zur reinen Nervensache, da man ja zum platzieren sehr nah die Ansicht heran gezoomt hat.

Das Ganze passiert nur im 3D-Modus.

Im 2D-Modus ist alles OK. Da wird das Objekt sofort an der unteren Bildschirmkante angezeigt.
Warum nicht im 3D-Modus so?

Software Problem oder WIN 7?

Gruß Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stephan,

bei mir funzt das Platzieren von Objekten problemlos. Aber ich denke, du hast bereits beschrieben, wo das Problem liegt: beim zu dichten Zoomen. Das Programm muss ja deine 2D-Ansicht in 3D-umrechnen. Wenn du irgendwo (z.B. Bahnsteig) dicht heranzoomst, weiß ja das Programm noch nicht, wo (in der Tiefe) du hinschaust. Deshalb wird (auch in dieser dichten Zoomstufe) ein Ort in der Mitte deiner ANlage angenommen.

Als Ausweg sehe ich nur folgende Möglichkeit (außer die von dir beschriebene 2D-Ansicht):

Zoome zunächst nicht sso dicht an den Bahnsteig, platziere dann erstmal alles an Figuren, was du dort haben willst. Wenn du alle Menschlein auf dem Bahnsteig hast, zoome dicht heran und positioniere sie nun "vorsichtig" genau. Vorsichtig deshalb, weil dir auch jetzt passieren kann, dass beim "Aufgreifen" einer Person/eines Objektes das Programm deine Maus-Bewegung als in die Mitte der ANlage interpretiert und dir das Teil in der Tiefe "wegrutscht". Hier ist sicherlich Übung gefragt und nicht verzagen, einfach erneut probieren und "Spaß an dem Ganzen" haben!

Gruß
Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stephan,

vor 8 Stunden schrieb stephan:

Im 2D-Modus ist alles OK. Da wird das Objekt sofort an der unteren Bildschirmkante angezeigt.
Warum nicht im 3D-Modus so?

Software Problem oder WIN 7?

ich vermute, dass deine 3D-Kamera sehr flach steht und auf den Horizont ausgerichtet ist. In diesem Fall ist es für das Studio nicht möglich zu erkennen, unter welcher 3D-Position deine Maus liegt. Versuche die Kamera etwas steiler zu stellen, sodass du ein wenig nach unten schaust. Dann berechnet das Studio den Schnittpunkt deiner Maus mit der Bodenplatte und kann neue Modelle besser positionieren.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo,

ich habe das mal mit der Kamera-Position ausprobiert und dabei ist mir aufgefallen, das es nicht an der Kamera liegt sondern an der Höhe wo das Objekt platziert werden soll. Wenn Z = >0 dann ist der Effekt wie bei mir beschrieben. Ist dagegen Z = 0 dann funktioniert alles Bestens. Aber nun weiß ich ja wie ich damit umzugehen habe.

Gruß Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...