Jump to content

Größen von gleisen


Empfohlene Beiträge


Hallo Hubert,

Die Betonschwelle Bauart B70 für das "normale" Gleisbett.

Länge: 260 cm
Breite: 30 cm
Höhe: 34 cm
Spurmaß: 1435 mm
Schotterkante vor dem Schwellenkopf ca. 40 cm. Die habe ich bisher in MBS noch nicht gesehen.

Gleismaße in MBS? Keine Ahnung. ;)o.O
Ich befürchte genau die Maße suchst Du, oder?

Sorry, da kann ich nicht weiterhelfen.
 

Bis dann
Sigie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hubert,

 

im Katalogordner "Zusätzlich" findest du ein paar Lineale. Vieleicht kommst du damit weiter.
Die Bettungshöhe in MBS sollte 20 cm betragen.
Ich habe keine Modelldateien vorliegen, sonst würde ich Dir helfen. Es gibt halt doch mehr Unterschiede zwischen den beiden Versionen. Zumindest glaube ich das. Nur MBS kaufen reicht nicht. :/ tja....

Gruß
Sigie

Bearbeitet von Sigie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sigie und mitglieder,

Nachdem ich die Messungen einige Male geändert hatte und das Modell einige Male in MBS geladen hatte, bis ich keine offenen Räume zwischen den Modellen sah, bekam ich diese Dimensionen.

Ich werde es von hier aus nehmen, um weiterzumachen.

Total höhe 472,89 mm (Aber das konnten wir in MBS feststellen, ebenso die Breite des Modells)

Viele Grüße,

Hubert

 

MBSbahn.jpg

Bearbeitet von hubert.visschedijk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hubert,

wenn ich die Maße eines MBS-Modells (hier eines Gleises) genau feststellen möchte, gehe ich meist wie folgt vor:

Messung.thumb.jpg.fcfae86026fdd3fd5843754589ce6aa8.jpg

Ich lege mir das Modell auf die Bodenplatte und nehme einen Quader, den ich genau an die Maße des Modells anpasse. Danach kann ich die Maße des Quaders ablesen, die dann mit den Maßen des Modells übereinstimmen. Für meine Gleise, die ich mir gebaut habe, bin ich von folgenden MBS-Maßen ausgegangen:

5a87f1a0b5fd7_Gleismae.thumb.jpg.6396b10444bfb035756741821d35c738.jpg

Neo hat allerdings in naher Zukunft vor, ein besseres Gleis mit "echtem" Schienenprofil anzubieten, das dann vermutlich etwa so aussehen wird:

5a87f387cbad6_NeuesGleis.thumb.jpg.e33321bc684f1ae47900a08f41789671.jpg

Das hier gezeigte Modell ist "mein" Gleis, wobei ich mich bei den Außenmaßen am bisherigen MBS-Gleis orientiert habe. Dies sagt natürlich nichts über die tatsächlichen Maße des zukünftigen MBS-Gleises aus.

Viele Grüße
BahnLand

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...