Jump to content

Fahrzeug-Zeichnungen


Empfohlene Beiträge

Liebe Modelbau-Kollegen,

ich habe heute in einem anderen Forum einen Link entdeckt, den ich Euch nicht vorenthalten möchte:

Güterwagen und Ladeeinheiten der Railion Deutschland AG (2007)

Dieses Werk ist 916 Seiten dick und enthält die Beschreibungen und Maßzeichnungen aller zu jenem Zeitpunkt bei der DB (Railion) eingesetzten Güterwagen. Enthalten sind auch Maßzeichnungen aller verwendeten Drehgestelle und Einzelachs-Laufwerke.

Ferner hatte ich schon vor einigen Jahren einmal eine ähnliche Übersicht - aber nur 69 Seiten umfassend, bei den ÖBB gefunden:

Güterwagen und innovative Transport- und Umschlagslösungen der Rail Cargo Group

Leider sind hier nicht alle Zeichnungen sauber abgebildet (vermutlich vom Anbieter nicht sauber eingescannt).

Wer's etwas älter mag, findet auf der

Modellbahnfrokler-Seite

eine Liste alter Güterwagen-Beschreibungen aus den 1950er Jahren und früher - ebenfalls mit Maßzeichnungen.

Und wer lieber Straßenfahrzeuge bauen möchte, wird auf dieser Seite fündig:

Maßzeichnungen 1:87

Vielleicht kann ja der eine oder andere von Euch damit etwas anfangen.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sigie,

Danke für die zusätzlichen Links.

Ich lasse sie erst einmal so stehen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass man im Rahmen einer Tutorial-Übersicht, wie ich sie hier angesprochen habe, solche (externe) Links direkt in den zugehörigen Themenkomplex mit aufnehmen könnte.

Ich habe vor Jahren im Zusammenhang mit meinem BahnLand-Programm (zweidimensionale Züge) eine Liste mit solchen Links angelegt und auf meiner Homepage veröffenticht. Leider habe ich diese schon lange nicht mehr "gepflegt". Es ist also wahrscheinlich, dass etliche Links nicht mehr funktionieren. Trotzdem stelle ich den Link auf dieser Seite hier einmal ein (nur zur Information, was es alles so gibt - oder gegeben hat).

Fahrzeugskizzen

Viele Grüße
BahnLand

P.S.:
Au weia!
Da geht ja die Hälfte der Links nicht mehr!

Ich werde die Seite durchforsten und die vorhandenen - für das MBS interessanten - Links hier auflisten (wird aber ein bisschen dauern).

Bearbeitet von BahnLand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...