Jump to content

Falsche Geschwindigkeitszuweisung


FriLu

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wenn man in der EV rumschreibt ( und so schusselig ist wie ich :P ) und schon viele Fahrzeuge auf Gleisen/Straßen stehen hat,
wird das Hassen:

falsche.JPG.da55dac63ad9d77c4d310e117927101f.JPG

Effekt: ALLE Fahrzeuge setzen sich in Bewegung... ( man kann nur hoffen, kurz vorher abgespeichert zu haben :/ )

Ich habe mir deshalb einen "Alarmmelder" gebaut, der einen Nothalt auslöst:

Gruß ~ Lutz

falsche_zuweisung.mbp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Lutz!

Man kann auch eine gewisse Schusseligkeit entschuldigen, wenn man das überhaupt so nennen darf. Den Überblick über eine große EV zu behalten ist schwer. Ich hatte gerade folgendes Problem:

Im Kopfbahnhof lief alles gut, ankuppeln, abkuppeln, mit Tender, ohne Tender, etc. Dann wunderte ich mich, warum eine Lok ohne Waggons in den Bhf einfuhr. Der Tender der Dampflok wurde auf freier Strecke hinten entkuppelt, da letzte Lok im Bhf eine Diesellok ohne Tender war. Die EV hatte aber in ihrer Abhandlung immer noch diesen Tender gespeichert und entkuppelte diesen.

Jetzt begnüge ich mich nicht nur mit dem Überschreiben, wenn neue Daten eingelesen werden, sondern lösche auch EV-Variablen wieder, indem ich sie ohne Wert überschreibe. Jetzt läuft's. Das hatte ich in irgendeinem Anleitungs-Video gesehen.

Außerdem muss ich gestehen, dass ich immer noch nicht ergründet habe, wo ich in der EV den wichtigen Start-Stopp-Schalter einbaue, damit alle Abläufe auch reibungslos starten und enden. In dem ganzen EV-Chaos scheint immer ein Countdown zu überwintern, äh zu überbrücken. Wo ist die berühmte Position "0"?

Gruß, Berlioz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Berlioz,

ich glaube einen Schalter für Position 0 gibt es in der EV nicht, außer du baust in explizit ein.
Die EV ist immer aktiv, auch wenn du mit der Maus eine Lok über ein Schaltgleis schiebst. Je mehr Automatik du auf deiner Anlage verbaust, desto weniger kannst du manuell "spielen". Wenn Variablen automatisch angelegt, verändert oder gelöscht werden, muss alles über die EV laufen. Wenn du die oberste EV-Gruppe deakivieren würdest um die EV abzuschalten, und deine Züge von Hand fahren ließest, würdest du nach dem Wiedereinschlten der EV (oberste Gruppe aktivieren) nur Chaos vorfinden. Darum muss man sich schon vorher genau überlegen, wie ich mit meiner Anlage "spielen" will.
Ich beschäftige mich gerade mit einer "ereignisgesteuerten, relativadressierten Blockschaltung (also mit vielen _Trigger-Ausdrücken)", hier kann man nur über bestimmte Tricks einen weiteren Zug auf die Anlage setzen. Jedes Gleis ist von der EV überwacht, ein "Neuling" bringt alle durcheinander. So kann die EV auch zum "Fluch" werden. Aber es macht trotzdem Spaß mit der EV zu arbeiten.
Also lass dich nicht unterkriegen.

Gruß
Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang!

Mein Plan ist, dass die EV die ganze Anlage steuert. Wenn mehere Züge gleichzeitig im Bhf halten oder abfahren sollen, schaft das eigentlich nur die EV. Bei manuellem Betrieb bräuchte man schon mehrere "Lokführer". Ich arbeite gern mit der EV und probiere einfach herum, bis es läuft.

In den Anleitungen hab ich mal irgendwo gesehen, dass man einen Start-Stopp-Schalter einbauen soll, z.B. in der Blocksteuerung, damit man alle Züge anhalten kann, also z.B. an dem Punkt, an dem das Blocksignal von der EV auf grün gesetzt wird. Bis jetzt speichere ich immer, wenn alles steht. Werden denn aktive Countdowns beim Speichern korrekt übernommen und dann beim Öffnen der Datei wieder zeitgerecht aktiviert?

Gruß, Berlioz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Berlioz,

wenn du vor dem Abspeichern die Anlage anhälts (mit dem Button II in der Ikonen-Zeile), dann bleiben auch die CNT's stehen und du speicherst diesen ruhenden Stand ab. Beim nächsten Öffnen muss die Anlage wieder am Start-Button (>) in Gang gesetzt werden. Dann laufen auch die CNT's weiter.

Gruß
Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...