Jump to content

Problem mit Dachtexturierung


Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

folgendes Problem  bei der Texturierung eines Daches tauchte bei meinem " Häuslebau" auf:

Problemfall.thumb.jpg.c2531173f9ced86d6fb59caf6a2b9759.jpg

im Bild links das Problem. Zum Ablauf: nach dem Importieren der Dachtextur nach Sketch Up begann ich die rechte Dachhälfte

zu texturieren, danach die linke Hälfte. Linke wie rechte Dachhälften waren dabei, texturmäßig,identisch groß. Nach dem

Hochladen in den Editor kam dieses, was wir im Bild links sehen, zum Vorschein. Nach mehrmaligen Versuch, auch mit

anderen Texturen, immer das gleiche Ergebnis. Der Fertigungswegen benutzte ich dann eine Farbtextur (im Bild rechts)

und um sicher zu gehen, daß mein "Automat" richtig tickt, erstellte ich( Bildmitte) eine Probe, die war dann ok. Nun zur Frage

an Euch:

könnte es vielleicht damit zusammen hängen, daß  die linke Dachhälfte  gegenüber der rechten Seite "unsymmetrisch" ist

und der Dachüberstand (für einen darunter befindlichen Balkon) der Texturierung der Sache im Wege steht??  Weiß

jemand `ne Antwort?

Gruß

Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karl,

... in solch speziellen Fällen ist es immer hilfreich die Originaldateien mit anzuhängen (und die Textur) dann können sich die SketchUp-Experten besser damit beschäftigen und wenn Du die .x Datei noch mit anhängt, dann kann sich auch Neo mal noch der Sache annehmen was da im MBS passiert... (.skp-Datei, .x-Datei und Textur in eine .zip packen und hier einstellen)...

Gruß
EASY

Bearbeitet von EASY
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karl,

Fehler gefunden!

Ich habe zuerst Dein Modell bei mir noch einmal mit dem DirectX-Exporter "produziert" und danach dasselbe Ergebis erhalten wie Du.

Daraufhin habe ich mir die einzeln Dachteile separat angeschaut und dabei festgestellt, dass die Fläche Deines "fehlerhaften" Dachs umgedreht ist, und daher Du die "Rückseite" der Fläche anstatt deren "Vorderseite" bemalt hast. Auch ich hatte damit schon meine Probleme, konnte aber bisher nicht "ergründen", warum bemalte Rückseiten dann, wenn die Vorderseite nicht bemalt ist, entweder überhaupt nicht (bei meinen Modellenl) oder falsch (bei Deinem Beispiel) dargestellt werden.

Das Problem lässt sich dadurch aus der Welt schaffen, dass man die Vorder- und Rückseite der betroffenen Fläche vertauscht und anstelle der Rückseite nun korrekt die Vorderseite bemalt. Erzeugt man danach die x-Datei erneut und lädt diese in das Modellbahn-Studio hoch, wird das Dach korrekt dargestellt (im folgenden Bild ist links das originale Modell ud rechts das Modell mit dem korrigierten Dach dargestellt).

5ac12b22ecdcc_00Problemgelst.thumb.jpg.a84393fd2ad013b3c2e52f25a0f7b742.jpg

Hier nun die Korrektur-Schritte im Einzelnen:

5ac12b2eaed9c_01Vorderseitebemalt.thumb.jpg.c56c6ef69899101b99aad33268030fae.jpg

Markiert man im Original-Modell die beiden linken Dachteile (Markierung erkennbar am "Blaustich"), sieht man in der Elementinformation rechts, dass bei beiden Dachteilen die Vorderseite mit der Schindeltextur belegt wurde (linkes Kästchen) und die Rückseite keine Farbzuweisung besitzt (rechtes Kästchen, Symbol für die "Standard-Farbe").

5ac12b3a7fbfd_02Rckseitebemalt.thumb.jpg.8460476e914b040118f3ee97f122d67a.jpg

Markiert man dagegen das rechte Dach, zeigt die Element-Information, dass nicht die Vorderseite (das linke Emblem zeigt das Symbol für die "Standard-Farbe"), sondern die Rückseite der Dachfläche bemalt ist (das rechte Emblem zeigt die Schindel-Textur). Hier sollte aber ebenso wie bei allen anderen Flächen auch die Vorderseite "nach außen" zeigen und texturiert werden.

5ac12fab7c367_03Rckseitelschen.thumb.jpg.935f552fcc1dae8a2af29bf6d70d59fc.jpg

Deshalb löschen wir zunächst die falsch aufgetragene Textur weg, indem wir als "Pinselfarbe" die "Standard-Farbe" wählen (eingekreistes Symbol anklicken, das dann im Farb/Textur-Auswahl-Feld angezeigt wird). Hiermit wird nun das falsche Dach bemalt.

5ac12fd0afdbc_04Flchenumkehren.thumb.jpg.b70f1a9d4553eccae7ce107e46da7c7f.jpg

Dieses bekommt nun seine Standard-Farbgebung zurück (Indikator für fehlende Bemalung), an der man durch die blaue Tönung (vermutlich von der Konfiguration von Sketchup abhängig) sofort erkennt, dass es die Rückseite der Fläche ist. In den Elementinformationen ist nun sowohl die Vorder- als auch die Rückseite mit dem "Standardfarben"-Symbol gekennzeichnet. Klickt man nun mit der rechten Maustaste auf die falsche Dachfläche, kann man im sich öffnenden Popup-Menü "Flächen umkehren" auswählen. Damit werden bei der betroffenen Fläche die Vorder- und Rückseite vertauscht.

5ac12fde1ac23_05Vorderseitebemalen.thumb.jpg.dd1695f1abb0908885dbf82e534b004f.jpg

In unserem Beispiel ist die "umgedrehte" Dachfäche nun weiß dargestellt, woduch man erkennt, dass es sich um die Vorderseite der Fläche handelt. Diese kann nun (korrekt) mit der Schindel-Textur bemalt werden.

5ac132b6dd460_06Vorderseitebemalt.thumb.jpg.bd3c308722470aeafe7327ecfb2fd717.jpg

Betrachtet man nun noch einmal die Elementinformationen für dieses Dachteil, erkennt man an den gezeigten Belegungssymbolen, dass nun die Vorderseite der Fläche mit der Schindeltextur belegt (links) und die Rückseite "unbemalt" ist (rechts) - so wie es korrekt ist.

Wenn man jetzt dieses Modell in eine x-Datei exoportiert und diese in das Modellbahn-Studio hochlädt, werden nun alle Dächer korrekt dargestellt (siehe rechte Darstellung im ersten Bild).

Viele Grüße
BahnLand

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...