Jump to content

LOD Stufen


Empfohlene Beiträge

Hallo,

Sorry für die blöde Frage, aber ich steh gerade etwas auf dem Schlauch.

Wenn ich LOD Stufen mache, kann ich dann für jede Stufe eine extra Texture machen oder muss ich immer die selbe wie bei LOD0 nehmen.

Das Studio meckert gerade:" Stellen Sie sicher, das alle Detailstufen die gleiche Texture verwenden". Wäre irgendwie blöd, wie soll man dann die Texturen verringern ?

Irgendwie durcheinander

Andreas (astt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @astt,

Bedingung für LOD ist u.a., dass dieselben Texturen verwendet werden. Das bedeutet, dass in höheren LOD (geringere Detailstufen) keine andere Textur dazukommen darf. Eine oder mehrere wegzulassen ist ja sehr sinnvoll und sollte auch funktionieren - ist ja eben auch Bedingung. Bei mir ist das so, dass ich immer die Modelle mit 3 Materialien schaffe (1 für die "richtigen" Farben, 1 für _LS und eine für Glas) damit komme ich dann bis _LOD2.

Gruß
Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @astt,

gerade hatte ich etwas Zeit, über meine Antwort nachzudenken (Hunderunde). Dabei ist mir aufgefallen, dass ich einen Fehler begehe, der mir auch schon oft begegnet ist: man setzt viel als selbstverständlich voraus, ohne darüber nachzudenken, nur weil es einem selbst "selbstverständlich" ist.

Eine Irritation müssen wir gleich ausräumen, die Begriffe "Textur" und "Material". Im 3D-MBS ist für die LOD u.a. die Zahl der Materialien ausschlaggebend. In Blender heißt das dafür zuständige Objekt "Textur". Das kann irritieren, meint aber dasselbe. In Blender erstellst du eine Textur und ordnest dieser Textur ein Material zu (z.B. ein Bild). In POV-Ray z.B. waren die Begriffe genau anders herum (und wie ich finde richtiger). Du erstellst ein Material und ordnest diesem eine Textur (oder z.B. eine Oberflächeneigenschaft) zu.

Wie auch immer, hier ist immer das gleiche gemeint.

Nun muss man wissen, dass jedes Material, welches aus einer Farbe besteht, als ein Material gezählt wird. Jedes Material, welches ein Bild ist, wird ebenfalls als ein Material gezählt. Hat aber ein Material z.B. ein Bild mit 5 Farben, welche du dem Objekt zuordnen kannst, hat dein Objekt 5 Farben, aber nur dieses eine Material (das Bild mit 5 Farben).

Alle Objekte, welche mit "_LS" beginnen (Lightsource) werden ebenfalls als ein weiteres Material gezählt. Erstellst du ein Material (mit Bild) extra für die _LS-Objekte (heißt, du nimmst für die _LS-Objekte nicht Farben z.B. aus dem oben genannten Material mit den 5 Farben) wird dieses Material nochmal als ein Material gezählt.

Mit den "_ENV_"-Objekten (reflektierend) ist es noch heftiger: jedes _ENV-Objekt mit einer anderen Zahl wird zusätzlich gezählt.

Mal als Beispiel meine jüngste Arbeit an den E10:

Bild3.jpg.5ec72492508655951fde3c60d2604695.jpg

Das ist die Textur (Material-) Datei einer E10-Lok (in dem Fall die kobaltblau-beige)

1 Material, das mit dem Bild (enthalten alle Farben, Details und _LS).

Dazu die _LS-Objekte (die Scheinwerfer und Rücklichter), deren Farben aber ebenfalls auf diesem Bild enthalten sind, also ein 2. Materail (_LS)

Und dann habe ich noch eine halbtransparente Bilddatei für die Fenster, welche alle _ENV_33 heißen, das ist das 3. Material.

Gruß
Reinhard

 

Bearbeitet von Porrey61
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Porrey61,

nun muss ich Dich ein wenig korrigieren.

vor 9 Minuten schrieb Porrey61:

In Blender heißt das dafür zuständige Objekt "Textur". Das kann irritieren, meint aber dasselbe. In Blender erstellst du eine Textur und ordnest dieser Textur ein Material zu (z.B. ein Bild). In POV-Ray z.B. waren die Begriffe genau anders herum (und wie ich finde richtiger). Du erstellst ein Material und ordnest diesem eine Textur (oder z.B. eine Oberflächeneigenschaft) zu.

Umgekehrt wird ein Schuh draus. In Blender erstelle ich ein Material, dies kann eine einfache Farbe sein oder eben ein Bild. Dies muss ich allerdings als Texture dem Material zu ordnen. Korrigier mich, wenn ich falsch liege.

Schönen Morgen wünscht

Andreas (astt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah @astt,

vor 2 Minuten schrieb astt:

Umgekehrt wird ein Schuh draus.

Du hast sowas von Recht!!! (y) Ich weiß gar nicht, warum ich im Hinterkopf habe, dass das erste (die Kugel) Textur wäre. Du hast vollkommen recht, auch in Blender erstellt man ein Material und ordnet dem entweder eine Farbe oder eine Textur oder/und Oberfllächeneigenschaften zu. Also alles korrekt, so muss es sein!

Gruß
Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal @Porrey61,

vor 10 Stunden schrieb Porrey61:

Ich weiß gar nicht, warum ich im Hinterkopf habe, dass das erste (die Kugel) Textur wäre.

Ganz einfach, wenn Du hin schaust, siehst Du auf der Kugel die Texture. Ergo -> Material. ;)

Schöne Grüsse

Andreas (astt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...