Jump to content
Andy

Taster und Leuchten für die EV

Recommended Posts

Hallo Modellbauer,

die schönen Kontrolllampen im Steuerungsordner haben für mein Projekt einen kleinen Nachteil, nämlich den, dass sie (alle!) ihre Farbe aufgrund der internen Schalterfunktion wechseln.
Es wäre ideal, wenn es zwischen dem Taster und der Lampe keine interne Verbindung gäbe, sodaß ich die Schaltfunktion über die EV abfragen kann (brauche ich nur als Umschalter!), aber die 'Verbindung' des Elementes den Ist-Zustand der Lampe steuert.
Weiß nicht, ob das überhaupt geht, und es sollte auch nicht aufwändig sein, denn wenn nicht, lege ich den gelben 2x Schalter über die Lampe, der blockt dann die Tastenfunktion der Lampe und somit geht's dann auch. Aber ich möchte langsam mal Tricksereien vermeiden, das kann nicht im Sinne des Erfinders sein.

Grüße
  Andy

Share this post


Link to post
Share on other sites

schönen Morgen

Andy mach dir deine Lampen selber mit der Funktion sichtbar unsichtbar. Ich hab so die Fahrstrassen am Stellpult ausgeleuchtet.

Mfg Hans

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Hans,
bin erstmal froh, dass Du wieder fit bist.
Das mit  den Lampen war wohl mißverständlich, ich will schon sehen, welche Farbe die haben. Aber sie sollen die Farbe halt nicht in Abhängigkeit zu ihrer eigenen Tasterfunktion haben (ja, alle Kontrolllampen haben eine Tasterfunktion!).
Deshalb würde der darüber gelegte 2x Schalter mit entfernter gelber Ebene den Tastendruck abfangen (weil dann etwas höher als die Lampe). Den frage ich in der EV ab, die schaltet das Signal, und darauf gibt das Signal 'die richtige Farbe' auf die verbundene Lampe.
Wenn ich ohne den 2X direkt auf die Lampe drücken würde, würde sie in *jedem Fall* umschalten, was ich ja nicht will. Die EV könnte sagen, dieses Signal schalte ich jetzt nicht! Da ist der feine Unterschied. Sollte man da argumentieren, naja, lass das Ding doch das Signal schalten, die EV bringt's ja sofort wieder in Ordnung, dann hätte man zwar einen kurzen optischen Effekt, mit dem man wüßte, "aha, will nicht", aber man hätte auch den berühmten 'glitch' programmiert...

Grüße
  Andy

Share this post


Link to post
Share on other sites

schönen Morgen

Also versteh ich das jetzt richtig? du willst also eine  wahre Rückmeldung zb. Flankensicherung. Du schaltest zwar das Signal aber wenn jetzt die Flankensicherung sagt nein ist die Lampe am Schalter zwar grün Signal aber sollte eigendlich rot sein und die Lampe das auch anzeigen oder? Was bei den Kontrolllampen aber die verbundene Schalterfunktion verhindert.

Bei den Stellwerks Bausteinen  funkt das nähmlich . dort schalte ich mit den Tasten das Signal ( verbinden mit Funktion oder über die EV) die Signal Stellung verbinde ich dann mit den Kontrolllampen am Baustein dann passiert genau das was du anscheinend willst . Ich kann solange auf den Signaltaster drücken wie ich will wenn die ev wegen zb: Flankensicherung sagt nein passiert gar nichts bis die Flankensicherung behoben ist, dann schaltet das Signal und erst dann auch die Kontrolllampe.

Oder steh ich auf der Leitung? was ja bei mir ohne weiteres sein kann. lacht

MfG Hans

Ps neues Motto: Ich verliere nicht, Ich Lerne!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Hans,
ja, so ist es. Ich nutze die Original-GBS-Dinge nur nicht, weil sie im Dunkeln nicht leuchten.

Gruß
  Andy

p.s.: der tut's, aber, was für eine Konstruktion:

signalschalter_ev.zip

Edited by Andy
anhang

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Andy,

gehe mal im Online-Katalog auf "Entdecken - Zusätzlich" und wähle die Filter-Einstellung "Archiv durchsuchen" aus. Schau Dir dann die Elemente an, die mit "GBS..." beginnen. Diese besitzen alle leuchtende Tasten. Beschrieben habe ich die Elemente in der Betragsfolge ab hier (zieht ich über mehrere Seiten bis hier). Brummi und ich haben vor, unsere beiden GBS.Systeme, die zueinander kompatibel sind, zu vereinen. Das wird aber noch ein bisschen dauern.

Viele Grüße
BahnLand

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Bahnland,
vielen Dank für den Tipp, das mit der Filtereinstellung habe ich noch nicht gewußt. Das sind aber ganz schön viele Elemente, inklusive denen, die ich vermißt habe.
Ich weiß ja, dass das GBS-System noch auf der Liste steht. Vermutlich hat das auch noch Zeit, denn noch schreit ja keiner außer mir um Hilfe.
Da ich sowieso davon ausgehe, dass EV und Stellpult in künftigen MBS-Versionen überarbeitet werden müssen, muß ich da jetzt nicht sonderlich akkurat sein.
Insofern kann ich deshalb bis dann sogar mit meinem obigen Eigenbau leben, müßte aber vielleicht auf ein Unterelement der archivierten Teile zugreifen (sind vermutlich auch Gruppen). Bleibt nur die Frage, werden archivierte Dinge dargestellt, wenn ich's weitergebe, oder gibt's da Fragezeichen?

vielen Dank
  Andy

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Andy,

der einzige Unterschied der archivierten Elemente ist nur deren standardmäßige "Unsichtbarkeit" in der Katalog-Ansicht. Wenn Du diese auf der Anlage verwendest, sind sie bei den Betrachtern Deiner Anlage genauso sichtbar wie die übrigen Katalog-Elemente. Du kannst sie also ganz unbesorgt einsetzen.

Der Sinn der "Unsichtbarkeit" besteht nur darin, dass "ältere" Modelle möglichst nicht mehr benutzt werden sollen, wenn es davon neuere Varianten gibt, und deshalb standardmäßig auch nicht mehr angezeigt werden. Leider sind beim Übergang von V3 nach V4 solche Elemente, die in V3 (noch) im Testverzeichnis gelegen haben, ebenfalls als "archiviert" eingestuft worden. Deshalb besitzen auch einige Elemente (wie z.B. diese GBS-Bausteine) diese Eigenschaft. Aber wie gesagt: der "Einsatzfähigkeit" tut dies keinen Abbruch.

Viele Grüße
BahnLand

Share this post


Link to post
Share on other sites

Schönen Tag

Warum hat man diese Teile nicht übernommen? Hab mir das Archiv mal so durchgesehen und getestet, da ist ja einiges dabei was besser, viel besser sichtbar ist, als das Neue .Hab gerade bei der Modulanlage Probleme gegen das Licht die Ausleuchtung nicht zu erkennen, bei denen im Archiv geht das ohne Probleme. Und erst die beleuchteten Taster sind Spitze Hab mir auch die Variationen Epoche 3 der geschlossenen Güterwagen angesehen, na sowas von lecker lacht. Und wenn, noch dann mal eine Frage? Als ich mir voriges Jahr das MBS zugelegt habe gab es im web eine Seite zum Objekte runterladen. Ich hab vieles davon in meinen Ordner runtergeladen ( besonders die vielen Personen) Das  ganze war dann plötzlich weg? War da sowas wie copyright drauf?

MfG Hans

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×