Jump to content

Seilbahn von fmkberlin


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Wie oder wo? Ich bekomme das Fahrseil von Porrey61 nicht an die Berg- bzw. Talstation angebaut. Kann man da nicht einen Kontaktpunkt vorgeben?

Weiterhin habe ich noch etwas mit dem Seilbahnzubehör etwas herum experementiert und dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Fahrwerk+Seilklemme:
Wenn die Seilklemme auf die Anlage kommt, wird sie in horizontaler Lage angezeigt. Man kann sie durch drehen in die vertikale Position bringen. Nun will man sie mit dem Fahrseil verbinden und schwups, die Seilklemme ist wieder in horizontaler Position und lässt sich erst einmal nicht mehr in die richtige Position drehen. Verzweiflung kommt auf. Nächster Versuch: Fahrseil drehen. OK, klappt aber nur um 89,95 Grad. Wieso nicht 90 Grad? Die Lösung fand ich per Zufall bei "Mast und Aufsatz". Dazu gleich.
Will man nun die Fahrkarbine anhängen wird es erst richtig lustig. Bis man da die richtige Position gefunden hat bei soviel Rotation, können schon drei Tassen Tee getrunken sein.

Mast und Aufsatz:
Der Aufsatz rastet zuerst in Bodennähe am Mast ein. Dann muss er über die z-Achse noch oben gebracht werden. Gut, er sitzt oben auf dem Mast aber nicht im richtigen Winkel zum Fahrseil. Kein Problem denke ich mir und versuche den Aufsatz zu drehen. Klappt aber nicht. Na gut drehe ich eben den Mast. Geht auch nicht. Durch Zufall und/oder ausversehen habe ich Mast und Aufsatz zusammen selektiert und siehe das Ganze lässt sich doch drehen. Hurra. Aber wer weiß den so etwas der anfängt sich in die Materie MBS einzuarbeiten??? Also brauchte ich auch nicht das Fahrseil zu drehen, sondern lediglich Fahrseil und Seilklemme zusammen selektieren und schon klappt die Drehung auf 90 Grad.

Und hier noch ein Vorschlag für die Seilbahnstation sollte es Änderungen geben:

  • Die oberen Seile löschen inkl. dem schwarzen Punkt an der Rückwand. Die Seile enden ja ehe ohne weitere sichtbare Funktion im Maschienenraum in der Luft.
  • Die unteren Seile kürzen, damit sie bündig mit der Rückwand sind und an dieser Stelle die Kontaktpunkte für die Fahrseile setzen.
    Es hat noch einen weiteren Vorteil:
    Der Winkel  für das Fahrseil von Talstation zur Bergstation kann so vom Anwender beliebig festgelegt werden. Zur Zeit ist er vorgegeben.

Weiterhin ist mir aufgefallen: Wenn man die Seilbahnstation aus etwas größerer Höhe in der 3D-Ansicht betrachtet, erscheinen plötzlich Linien rings um die Seilbahnstation.

Ich habe keine Ahnung davon wie man solche Sachen entwickelt. Ich bin nur ein Anwender und Anfänger dazu (seit Dez. 2017).

In der Hoffnung auf Lösung
grüßt Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stephan und Gemeinde,

ich möchte hier auf die Fragen antworten!

Fangen wir Oben an -

Die Modelle sind noch zu V3 Zeiten entstanden, da ging noch nicht Alles mit Kontaktpunkten. Eingestellt habe ich sie allerdings erst, auf Wunsch von Neo, in V4.
Ich werde mir Gedanken über Kontaktpunke für die Seile machen. Dazu aber folgendes - Der Winkel der Seile muss eingehalten werden, damit die Gondel in der richtigen Höhe, zur Ein-/Austiegsplattform, anhalten können!

Nun zum Fahrwerk -

Seilbahnfahrwerk.thumb.jpg.ebd9cffbf7a076e1b3f609240257f1b6.jpg

Die gekennzeichneten Teile sind im Modell als Drehgestell (_WheelSet) definiert, damit sich die Rollen an Krümmungen des Tragseils (Masten) anschmiegen können. Wenn Ihr das Seil (Spline) Artgerecht biegen wollt (Horizontale Richtungsänderungen an den Masten), muss es sowieso um 90° gedreht werden!
Und dann passt es.
Für die Seilklemmen gilt Ähnliches, da auch dort das Seil gerdreht werden muss!

Nun zu den Kontaktpunkten -

Ich habe nur so viele Kontaktpunke gesetzt wie notwendig sind.Es ist bekannt, das es manchmal nicht so einfach damit ist. Als Alternative gibt es die Möglichkeit, das Einrasten Abzuschalten!
Ihr könnt gerne mal Ausprobieren, wie sich solche Sachen ganz ohne Einrastpunkte aufbauen lassen.
Ich würde die Masten auch von Oben, mit den Rollenträgern beginnen.

Das Problem mit den Linien um die Seilbahnstation habe ich schon gelöst. Wenn ich die Stationen mit Einrastpunkten neu Einstelle, sind sie verschwunden.

Viele Grüße

fmkberlin

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde,

es klappt leider nicht mit den Kontaktpunkten an den Seilbahnstationen!

Ich kann machen, was ich will, das "Flxible Fahrseil" von Porrey61 lässt sich nicht vernünftig Ausrichten. Bevor deswegen Klagen kommen, lasse ich es lieber.

Eine Möglichkeit wäre es wert, sie auszuprobieren. Dafür müsste der Ursprung des Seils an ein Ende verlegt werden.

Vielleicht kann Reinhard da mal einen Prototypen als Entwurf einstellen.

Die Seilbahnstation ist, ohne den Fehler in _LOD1, wieder eingestellt.

Hier noch meine Lösung für die Seilbahnen, mit Bordmitteln -

Seilbahnen-Demo.mbp

Viele Grüße

fmkberlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo schlagerfuzzi und Gemeinde,

es tut mir Leid. Die Anlage ist noch in V3 entstanden. Ich war der Meinung, das sie beim Konvertieren nach V4 die neuen Modelle übenommen hat. Kann sie garnicht, sondern nutzt weiter die Modelle aus meinem Katalog. Obwohl dort eigentlich auch die neuen Modelle sind.

Es ist einfach Mist, wenn man in einer Woche alles auf einmal lösen will :/

Also vergesst/ignoriert den Link bitte.

Viele Grüße

fmkberlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...