Jump to content

hilfe zur oberleitung setzen


Empfohlene Beiträge

hallo an alle hilfsbereiten MBS ler hier im Forum,
heute komme ich mit einen Problem zu euch, wo ich mir selber nicht mehr weiter helfen kann ... wer wäre bitte so freundlich und nett, auf dieser kleinen anlage im link mir eine oberleitungs hilfe zu geben bzw eine komplett zum aufbauen. ich habe zwar schon einiges selber ausprobiert, und komme aber zu keinen anschaulichen Ergebnis . … ich sage schon 1x danke an alle, die mir hier so hilfreich unter die arme greifen. wünsche euch noch einen schönen sonntag … gruß schlagerfuzzi

oberleitung setzen.mbp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo maxwei,

zuerst 1x vielen herzlichen dank für deine mühe, die du dir gemacht hast (y) … ich denke du hast mir eine sehr große Hilfestellung gegeben... ich werde mal versuchen deine vorab hilfe weiter zum ausbauen … sollte ich damit nicht ganz zurecht kommen, werde ich mich noch mal an dich wenden … danke gruß schlagerfuzzi (Wolfgang)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo schlagerfuzzi1

Ich habe mir mal dein kleines Problem angeschaut. Dann habe ich mal die Sache durchleuchtet und bin zu folgendem Ergebnis gekommen. Deine Gleise, die Strommasten, die Signale, Weichen usw haben praktisch in der Luft geschwebt. Fast alle Gleise usw. mit einer kleinen, unterschiedlichen Höhendifferenz waren vorhanden. Dadurch war es auch nicht möglich das ganze auf einen Nenner oder Ebene sozusagen zu bringen.

Das habe ich jetzt mal abgeändert und alles auf die Zahl Null gebracht, was auch der Höhe der Bodenplatte entspricht. Beim verlegen der Oberleitung müssen die Masten, die Gleise, Weichen usw immer auf Höhe "Null" sein sofern keine Steigung eingebaut ist.

Zur Kontrolle nehme ich immer die blaue E10 mit augefahrenem Stromabnehmer. Dieser passt genau unter die Oberleitung und so kann man dann sicher sein dass die Höhe der selben immer stimmt. Andere Lokomotiven können andere Höhen haben und es gilt dann die Lokomotive an die Oberleitung anzupassen. (Skalierung)

Ich habe ein paar Oberleitungen hinzugefügt, an einer Stelle musste ich sebst ein Flickstück einbauen, aber es passt jetzt alles wunderbar. Sieht gut aus

Ich hoffe es gefällt dir.

MfG

MorsdorfKorrektur.mbp

 

Anlage schwebt etwas über der Bodenplatte.jpg

Deswegen passt die Oberleitung auch nicht exact über den Stromabnehmer.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo @Morsdorf, hallo @maxwei

ich möchte euch recht herzlich danke für eure hilfe sagen (y)@Morsdorf zu den diversen punkten, die du hier erwähnt hast waren, waren mir von anfang an klar gewesen, mit den höhen unterschied. da dies bei mir nicht immer so 100% ig stimmt...und ich hier nur Gott sei dank nur virtuell baue:D,deswegen sehe das jetzt etwas gelassener. und ich das nur als muster brauchte um mir wieder etwas in meiner birne einzuhämmern. sollte ich wieder nicht mehr weiterkommen oder hängen bleiben, dann werde ich euere hilfe gerne noch mal in Anspruch nehen :D...danke und gruß schlagerfuzzi

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...