Jump to content

Unsichtbar nach Gleisbetreten?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

in meiner neuen Anlage wüde mir eine Funktion helfen: Gibt es per Ereignisverwaltung eine Möglichkeit, dass jeder Zug, der ein bestimmtes Gleis betritt, unsichtbar (als Beispiel) wird? Dieses Ereignis sollte lediglich an ein Gleis gekoppelt sein und eintreten, ohne dass ich das jeweilige Fahrzeug benennen muss. Kann jemand helfen?

Danke und viele Grüße von Koriander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Koriander und Andy,

schaut Euch mal diese Variante an:

Unsichtbar_2.mbp

Wenn Ihr die Fahrzeuge der "betroffenen" Züge mit Nummern kennzeichnet und für jeden Zug einen eigenen Nummernkreis verwendet, könnt Ihr mit der hier realisierten EV jeden so präparierten Zug verschwinden und auch wieder erscheinen lassen. Wenn der Zug etwas länger werden sollte (z.B. ein Güterzug mit 20 Wagen) müsst Ihr möglicherweise die Wiederholfrequenz der Countdownschleife verkürzen.

Viel Spaß beim "Entschlüsseln" der EV wünscht
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BahnLand,
in der Tat sehr schön gemacht. Ich hätte nicht gedacht, dass es doch so 'kurz' geht. Ich hoffe, Koriander kann damit leben, denn ich liebe seine Anlagen.
Aber bei der Affenhitze bin ich momentan zu derartigen geistigen Leistungen nicht in der Lage.

Gruß
  Gaga-Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy, hallo BahnLand,

super, vielen Dank! Das hilft mir weiter. Ich hatte bislang die Standardfunktion "Auslöser/Fahrzeug" komplett übersehen. Für meinen Plan genügt das. Bahnlands Lösung ist natürlich die hohe Kunst - die werde ich mir für schwierigere Aufgaben merken.

Danke, Andy, für die Blumen. Mein Museum der Phantasie schreitet voran. Allerdings wird's wohl auch bei mir wegen der Affenhitze noch ein paar Monate dauern, bis die Anlage vollendet ist.

Viele Grüße von Koriander

 

Ein kleiner Einblick:    Raum 5 im Museum der Phantasie:

Raum 5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...