Jump to content

Die Bahnstrecken meiner Heimat


Wüstenfuchs

Empfohlene Beiträge

Hallo Bahnland,

wäre auch eine Idee. Allerdings habe ich meine Lehrzeit auf dem Bau verbracht und das Motto dort ist bekanntlich: "Was nicht passt wird passend gamacht."

Soweit ich Informiert bin sind einige Mitglieder der AHE damit beschäftigt, für mich die Pläne in handlichere Formate zu zerlegen und zu Digitalisieren.

HG

Wüstenfuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wüstenfuchs,

die beste kartenmäßige Übersicht habe ich soeben im Internet über die Seite openrailwaymap gefunden. Wenn Du dort z.B. als Suchort Bodenburg Haltepunkt eingibst, kann st Du nach dem Öffnen des Kartenausschnittes so weit hineinzoomen, dass Du graphisch dargestellt die Gleise und Weichen, wie sie eimal vorhanden waren, siehst. Ich werde mich mal morgen noch mehr in das Kartenmaterial vertiefen, was noch so herauszuholen ist. Auch nur als ein weiteres Beispiel ist bei tiefem Hineinzoomen in Gronau auf beinahe Meter genau die ehemalige Streckenführung zu finden. Und das dürfte allein für die Rekonstruktion des Streckenverlaufes völlig ausreichen. Dass alles wird zwar nur graphisch und nicht als Satellitenbild dargestellt, aber um ein mehrfaches genauer und optisch auf das wesentliche reduziert . Hab Dir nur mal einen Kartenausschnit für Gronau beigefügt.

Gruß

streit_ross

Gronau.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

dank dem Tipp von @streit_ross versuche ich jetzt auch den zweiten Endbahnhof Elze (Han) zu erstellen. Eigendlich dachte ich, Der Gleisplan von Bodenburg (das Orginal ist 4m lang) sei schon groß, doch der Plan von Elze ist Breiter als Bodenburg lang ist.

Hier mal einige Ausschnitte Einfahrt Nord.zip bei diesen drei Karten handelt es sich um die Bahnhofeinfahrt aus Richtung Nordstemmen.

HG

Wüstenfuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo Wüstenfuchs,

Bin beim Stöbern im Forum erneut auf Dein Projekt "Die Bahnstrecken meiner Heimat" gestoßen. Wie ist denn jetzt vier Monate später der Arbeitsstand ? Meine schlimmsten Befürchtungen gehen dahin, dass Du ob des Umfanges des zu investierenden Aufwandes hingeworfen hast. Hoffentlich nicht und deshalb auch meine Frage.

Gruß

streit_ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...