Jump to content

Countdown in Textfeld


Koriander
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

kann ich die Sekunden eines laufenden Countdowns in einem Textfeld anzeigen (5-4-3-2-1-0)? Mit Tricksen bekomme ich's hin - aber vielleicht gibt es ja auch eine ganz einfache Lösung?
(Vermutlich gab es das Thema ja schon mal hier Forum - ich hab aber nix gefunden.)

Danke und viele Grüße

Koriander

Link to comment
Share on other sites

Hallo Koriander,

ich weiß ja nicht, wie Dein Trick aussieht, aber ich kenne da nur die Möglichkeit, eine Variable mit einem Ausgangswert zu belegen (z.B. 20 (Sekunden)) und einen sich jede Sekunde wiederholenden Countdown aufzuziehen, der diese Variable bei jedem Auslösen um 1  herunterzählt und sich beendet, wenn der Wert 0 erreicht ist. Eine weitere Ereignisdefinition reagiert auf die Änderung dieser Variable und schreibt bei der Auslösung den aktuellen Variablenwert in ein Textfeld.

Möglicherweise war ja das der Trick, den Du gemeint hast. Eine andere Lösung fällt mir momentan nicht ein.

Viele Güße
BahnLand

Link to comment
Share on other sites

Hallo BahnLand und Andy,

vielen Dank für die schnellen Antworten (musste gerade auf Mehrzahl erweitern :D)
Das war tatsächlich auch mein "Trick". Ich dachte, vielleicht gibt es so etwas Ähnliches wie "Beschriftung setzen: $Countdownname".

Viele Grüße

Koriander

Link to comment
Share on other sites

Ich habe das mal versucht, aber der echte Countdownwert scheint gut geschützt zu sein, da gibt's einen Leereintrag.
Außerdem gäbe es das Problem, dass wir keinerlei Textformatierungsmöglichkeiten für die Darstellung eines Fließpunktwertes haben.

Edited by Andy
typo
Link to comment
Share on other sites

 Die Anzahl der Nachkommastellen könnte ja hinter einem Strichpunkt stehen. „$Countownname;1“ oder so... 9_9

Aber ich glaube, das führt jetzt zu weit - die andere Lösung funktioniert ja auch problemlos.

Viele Grüße und gute Nacht wünscht Koriander

 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...