Jump to content

Neue 2 Stationen Anlage von mir


Markus Meier

Empfohlene Beiträge

Liebe Community

Ich habe nun meine 3 Anlage ( 2 Stationen Anlage ) gerade veröffentlicht sie ist unter folgender Content ID drinnen : F81F1CA2-85A0-4592-848D-C4A7093015C3 

sie verfügt über 2 Stationen ist mit einem 2 Gleissystem bestückt und verfügt demzufolge auch über 2 Ortschaften. Eine kleinere im Süden und eine größere im Norden der Anlage. Sie beinhaltet eigentlich fast alles was man benötigt. 1 Freibad, 1 Lidl, 1 Aldi , 2 Edeka, ein bisschen Gastronomie, 1 kleines Gewerbegebiet, ne Schule und ein Kindergarten. 2 Fussballplätze und 6 Tenniscourts beide sparten haben auch ein Vereinsheim. Darüber hinaus noch viele weitere Geschäfte die zum Bummeln und flanieren einladen. In der City ist auch sehr viel los :D Außerdem gibt es noch 2 Tankstellen. Neu war meine Idee auf ca 3 Grundstücken einen kleinen Teich anzulegen.Ich habe zudem genauso wie auf meinen beiden anderen Anlagen ein paar ältere nicht beleuchtete Häuser versucht mit einer Wagon Beleuchtung zum leuchten zu bringen ( Eiscafe, 2 bis 3 Wohnhäuser, die Aral Tankstelle etc. ) dies funktioniert aber nicht bei allen. Die Fenster dürfen nicht auf einer Fläche liegen sondern müssen extra ausgepaart sein weil man sonst die Wagon Beleuchtung nicht richtig nach hinten schieben kann so dass es nicht mehr auffällt . Außerdem verschwinden trotz dieser Voraussetzungen dennoch bei 1 oder 2 Gebäuden beim wegzoomen zu schnell die Beleuchtungselemente ( Wo mir dies aufgefallen ist habe ich sie gleich wieder gelöscht z.B bei einem mit roten Backsteinen versehnen Wohnhaus) keine Ahnung wieso es bei den einen funktioniert und bei den anderen nicht .Allerdings tritt diese Phänomen nur bei wenigen auf , bei den meisten funktioniert dieser Trick. Bei den Gebäuden mit Transparenten Fenstern wie z.B der einen Schule im Gewerbegebiet oder den Trossinger Arcaden oder auch der Edeka Filiale ist es aber kein Problem

 

Innerhalb der Bauphase habe ich euch gefragt wie man zusätzliche Bodenplatten anbringt. Ich habe mehrere zusätzliche Bodenplatten nachträglich eingefügt um den Gleisumlauf ein wenig zu erweitern. Ich empfand das sehr schwer da man immer wieder höhenunterschiede ausgleichen musste und auch bei den Gleisen schauen musste das sie nicht in der Luft fliegen. Die Bodenplatten habe ich auf 0,38 skaliert und ganz unten nochmal eine auf eine noch kleinere Skalierung. Weil es sonst nicht richtig gepasst hätte. Diese habe ich dann versucht so gut wie möglich aneinander anzufügen. Leider fällt es aber trotzdem auf . Auf den kleineren Platten konnte ich das Raster nur mit 10 mm auswählen da es keine andere Option gab. Auf der großen Hauptplatte hatte ich aber mehrere Möglichkeiten verschiedene Rastergrössen auszuwählen. Ich habe dort aber nichts geändert und habe 50 mm gelassen weil ich vorher auch gar nicht gewusst habe was das überhaupt sein soll mit den Rastergrössen. Die Herausforderung lag im Zeichnen . Man kann auf jedenfall erkennen das man mit 50 mm auf der Hauptplatte eine weitaus grobere und ungenauere Zeichnung hat als auf den zusätzlich angebrachten Erweiterungsplatten wo ich nur mit 10 mm zeichnen konnte. So musste ich natürlich schauen das ich die Zeichnungsgrössen irgendwie aneinander anpassen konnte. Ich habe es leider nicht besser hinbekommen. Leider muss ich hierbei aufgrund meines schwachen Systems auch schauen das die Rastegrössen nicht zuviel fps in Anspruch nehmen

 

Diese vorläufige Content Id dient jedoch nur dazu zu sagen das ich eine 3 Anlage raus gebracht habe und ist devenitiv keine endgültige Content ID weil ich immer mal wieder Verbesserungen auf meinen Anlagen vornehmen werde. Ich mach das auch nur weil jeder hier seine Anlagen mit einer Content ID vorstellt :D Aber man kann ja auch im Programm immer sehen wann die letzten Änderungen vorgenommen worden sind und auch über den Namen diese auch so immer wieder finden.Trotz dieser Raster und Skalierungsdefizite hoffe ich das euch die Anlage trotzdem gefällt. Und ihr könnte gern was dazu schreiben

Grüße 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,
abgesehen davon, dass ich Deine Anlage erst noch anschauen muß, und dies  auch ganz bestimmt tun werde, wollte ich Dir gerade nur erklären, warum das mit der Content-ID so ist. Du kannst die Anlage auch als Entwurf veröffentlichen, was in der Regel dann gemacht wird, wenn darauf noch Objekte sind, die noch nicht freigegeben wurden. Als Entwurf erscheint sie nicht im Katalog! Dort würden Nutzer, die jetzt nicht unbedingt im Forum posten, dumm gucken, wenn sie die Fragezeichen an den Stellen mit diesen Objekten sehen würden. Das ist nicht zumutbar. Die 'Eingefleischten' hier importieren sich die ebenfalls als Entwurf hochgeladenen fehlenden Objekte, und dann passt's. Also, macht schon Sinn.

Gruß
  Andy
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halo Markus,

da hast Du ja sehr viel Mühe in die Detaillierung der Anlage gesteckt. Vor allem das Erscheinungsbild im "Nachtmodus" gefällt mir sehr gut. (y)
Allerdings musste ich hierfür die Zeiteinstellung von "Echtzeit" auf "Fix" umstellen, weil im Echtzeit-Modus ein Umschalten zwischen Tag und Nacht über den Button in der unteren Statuszeile nicht möglich ist (hatte ich bis jetzt nicht gewusst).

vor 5 Stunden schrieb Markus Meier:

Ich habe mehrere zusätzliche Bodenplatten nachträglich eingefügt um den Gleisumlauf ein wenig zu erweitern. Ich empfand das sehr schwer da man immer wieder höhenunterschiede ausgleichen musste und auch bei den Gleisen schauen musste das sie nicht in der Luft fliegen.

Da Du die gesamte Anlage in einer horizontalen Ebene aufgebaut hast (zumindest schließe ich aus dem Gesamtbild, dass Du sie eben aufbauen wolltest), hättest Du mit der Höhenanpassung der Bodenplatten eigentlich keine Schwierigkeiten haben sollen. Der Grund, warum Du trotzdem welche hattest, liegt darin, dass Deine Bodenplatten teilweise eine Neigung aufweisen (im Eigenschaftsfenster bei den Rotationskoordinaten x und y von 0 abweichende Werte). Wären die Rotationswerte x und y für alle Bodenplatten =0 gewesen, hättest Du dort jeweils nur den Positionswert z auf gleichsetzen müssen (z.B. auf 0), damit alle in derselben Höhe aneinander stoßen. Dasselbe gilt für die Gleise, die ebenfalls teilweise eine (vermutlich ungewollte) Neigung aufweisen.

vor 6 Stunden schrieb Markus Meier:

Die Bodenplatten habe ich auf 0,38 skaliert und ganz unten nochmal eine auf eine noch kleinere Skalierung.

Da habe ich zuerst einmal gestutzt. Denn ich hätte für kleinere Bodenplatten nicht den Skalierungsfaktor reduziert, sondern einfach kürzere Kantenlängen gewählt. Dann ist mir aber folgendes aufgefallen:

1734098710_UnterschiedlicheBodenplatten-Skalierung.thumb.jpg.5d8fe2cc99bb9c1392bff077b345fbda.jpg

Ich habe zwei Bodenplatten angelegt, von denen die rechte die Größe 1500x750 mm und die Skalierung 1 besitzt. Für die linke Bodenplatte hatte ich doppelte Kantenlängen (3000x1500 mm) eingestellt, aber dann die Skalierung auf 0,5 reduziert. Damit reduzierte sich automatisch auch deren Kantenlänge auf 1500x750 mm, womit beide Platten dieselbe Größe besaßen, die linke (verkleinerte) aber eine feinere Maserung aufwies. Denselben Effekt konnte ich dann auch feststellen, als ich dieselbe Textur mit identischem Skalierungsfaktor 1 auftrug: Die Musterung auf der linken Platte hatte sich gegenüber der rechten Platte ebenfalls halbiert. 

Die Anzahl einstellbarer Rastergrößen hängt von der Größe der Bodenplatte ab. Deshalb ist für die kleinen Bodenplatten auf Deiner Anlage auch nur die Rastergröße 10 möglich. Da die beiden Bodenplatten aus meinem Vergleichsbeispiel trotz unterschiedlicher Skalierung dieselbe Größe besitzen, können hier auch dieselben Rastergrößen ausgewählt werden. Ich habe mich bei beiden Platten für die Rastergröße 50 entschieden. Die für die Bodenplatte eingestellte Rastergröße ist übrigens die kleinste Größe, die man im Modus "Löcher erzeugen" angeben kann (siehe im Bild rechts). Dies ist logisch, da das Lochgranulat eben gerade der Rastergröße entspricht. Beim linken Bild hätte ich nun erwartet, dass sich auch die Pinselgröße zusammen mit dem Skalierungsfaktor halbiert (so wie die tatsächliche Rastergröße, die ja immer noch wie rechts auf 50 eingestellt ist). Tut sie aber nicht: Der Skalierungsfaktor der Bodenplatte scheint sich nicht auf die Pinselgröße auszuwirken. Aber beim Ausschneiden selbst merkt man den Unterschied: Hier wirkt sich die verkleinerte Rasterung aus. D.h. mit einem verkleinerten Skalierungsfaktor kann man bei gleicher eingestellter Rastergröße (die entsprechend dem Skalierungsfaktor ebenfalls faktisch verkleinert wurde) feinere Grenzlinien (Treppenlinien entsprechnd der Rasterung) ziehen.

Zeichenmodus.thumb.jpg.6329a52a04bb436fe9210f81e390d5d1.jpg

Dies gilt für den Zeichenmodus (oben) und den Höhenmodus (unten) ebenso.

177511729_Hhenmodus.thumb.jpg.cb6e7b6d1730105d15262442f0de1b3f.jpg

Es ist also möglich, durch kleinere Skalierungen der Bodenplatte feinere Konturen zu schaffen, als dies mit den Raster-Einstellungen möglich ist - d.h. wenn man unter die minimale Raster-Einstellung von 10 mm gelangen möchte. Solange man nicht unter die Rastergröße von 10 mm kommen möchte, kann man denselben Effekt durch die Verkleinerung der Raster-Einstellung erzielen (z.B. 25 mm statt 50 mm bei meinem hier gezeigten Beispiel - hier könnte dann auch die Pinselgröße entsprechend angepasst werden).

Übrigens kann man auch die Größe der Textur-Wiedergabe regulieren. Diese ist unabhängig von der Raster-Einstellung für die Bodenplatte und wird im Eigenschaftsfenster für den Zeichenmodus der Bodenplatte über den Schieberegler ganz rechts eingestellt. Diese Textur-Skalierung kann für jede auf die Bodenplatte aufgetragene Textur individuell eingestellt werden, ist aber dann (auf diese Textur bezogen) für den gesamten Plattenbereich gültig (d.h. dieselbe Textur kann nicht an veschiedenen Stellen der Bodenplatte mit unterschiedlicher Skalierung aufgetragen werden). Stoßen verschiedene Bodenplatten aneinander an, auf welchen dieselbe Textur zum Einsatz kommt, kann deren Skalierung für jede Bodenplatte separat eingestellt werden (das hattest Du ja beipielsweise bei Deinem Maisfeld rechts oben praktiziert).

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok danke Bahnland. Das ist sehr viel Mathematik 😁 ich arbeite wahrscheinlich zu kompliziert 🤨

 

Das du die Nachtansicht extra einstellen musst ist klar weil du sie dir Tagsüber angeschaut hast und alle meine Anlagen auf Echtzeit eingestellt sind ( ist einfach schöner und realistischer ) konnte man eben nur so zu diesem Zeitpunkt die Anlage im nachtmodus sehen. 

 

Detailtreue ist mir immer sehr wichtig auch wenn ich mit den Mathematischen und physikalischen dingen oft schwierigkeiten habe. Du bist da ja ein richtiger Profi

 

Findest du den das ich die platten einigermassen gerade hinbekommen habe unabhängig von den schlechten zeichnerischen übergängen ? 

 

P.s. Ich hätte auch bei der Hauptplatte rein theoretisch die Rastergrösse noch ändern können aber das hab ich dann nicht mehr gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

vor 54 Minuten schrieb Markus Meier:

Findest du den das ich die platten einigermassen gerade hinbekommen habe unabhängig von den schlechten zeichnerischen übergängen ? 

Wenn man mit der Kamera an die Plattengrenzen nahe genug heranfährt, kann man die unterschiedlichen Höhen schon erkennen.

1975905121_11Bodenplatten-Versatz.thumb.jpg.e796c8d1b200431f4576a1d6adc7a288.jpg

Das ist aber kein Beinbruch. Wähle einfach mit <F3> das Selektionsmenü aus und schränke die Anzeige auf die Bodenplatten ein.

1455155790_12ListederBodenplatten.jpg.b62e757a482be71d9efa41b5e4d43b24.jpg

Wenn Du nun die Hauptpaltte "Boden" auswählst, erkennst Du in deren Eigenschaftsfenster in der Abteilung "Koordinaten", dass die Rotations-Koordinaten x und y sowie die Positionskoordinate z alle den Wert 0 besitzen.

2003918983_13Platten-Koordinaten.jpg.27f21e43c53f3f09bbe2d1f986216009.jpg

Trage nun diese Werte auch für allen anderen Bodenplatten mit der Bezeichnung "Rechteck" ein. Danach stellt sich dieselbe Kamerasicht wie im ersten Bild so dar:

1551723447_14BodenplattenineinerEbene.thumb.jpg.c40ee84453a35129dda057acec2d9c1e.jpg

D.h. alle Bodenplatten liegen nun horizontal in derselben Ebene. 

Dadurch, dass sich die Bodenplatten an ihren Grenzen leicht überlappen, und Du beim "Bemalen" die Randbereiche der jeweils unteren Platten nicht komplett erwischt hast, treten diese noch mit "Holzdesign" versehenen Bereiche nun zutage (das Modellbahn-Studio weiß nicht, welche der beiden sich überlappenden Oberflächen nun angezeigt werden soll).

969257239_15Nachretuschieren.thumb.jpg.d4e80397ec13c9d0b4660ef8fe7ec0b1.jpg

Diese Bereiche solltest Du daher noch "ausbessern".

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok Lieber Bahnland ich weiss zwar nicht wie ich auf diese Flachbildkamera komme. Ich habe aber die werte nun geändert und die Platten versucht neu auszurichten . Da braucht man auch ziemlich Gefühl an der Maus. Ich habe nämlich kein klassisches Mauspad sondern benutze meistens eine Decke oder wenn ich auf dem Bett mit dem Laptop sitze eben das Bettlaken :D daher kann ich auch nicht so genau mit der Maus arbeiten. Für die Professionellen Modellbauer hier die viel mit 3 D Programmen arbeiten und daher auf ein punktgenaues exaktes Maus Gefühl angewiesen sind wahrscheinlich der Blanke Horror :D  Ich hoffe es passt jetzt . Da wo noch Holz zu sehen war habe ich entsprechend nachgemalt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

jaaaa, jetzt sieht es gut aus! (y)

vor 29 Minuten schrieb Markus Meier:

ich weiss zwar nicht wie ich auf diese Flachbildkamera komme

Das ist die standardmäßig eingestellte "freie Kamera". Du kannst diese Kamera mit dem Mausrad und dem Bewegen der Maus bei gedrücktem Mausrad beliebig bewegen:

Mausrad nach vorne oder nach hinten drehen: In die Anlage hinein oder heraus zoomen (Kamera in Blickrichtung nach vorne/hinten schieben)
Maus mit gedrücktem Mausrad nach links/rechts bewegen: Kamera um die senkrechte Achse nach links oder rechts drehen
Maus mit gedrücktem Mausrad nach vorne/hinten bewegen: Kamera nach vorne oder hinten kippen

Durch Kombination dieser 3 Bewegungsarten bekommst Du jeden beliebige Kamerabewegung hin und kannst sie speziell auch flach über dem Acker positionieren.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...