Jump to content

Kamera 3D


 Share

Recommended Posts

Mit der linken Maustaste ist keine Bewegung im Raum möglich. Rechte Maustaste (Bewegen) und Scrollrad (Zoomen) funktionieren, auch im Cockpit.
Auf dem gleichen PC mit Win 10 hatte ich zuletzt Anfang des Jahres einwandfei Funktion mit V4 als auch V3. Die kostenlosten Versionen waren am Limit und nun habe ich die PV 64Bit installiert bevor ich fortfahren wollte. Daher kann ich nicht sagen, ob die Funktionen mit der linken Maustaste kurz vor der Freischaltung noch funktioniert haben und es nicht direkt damit zu tun hat. Andere 3D-Programme funktionieren alle auf diese Art und Weise, wie sie hier auch benötigt wird.
Gibt es womöglich eine Einstellung, ein Häkchen oder eine Unterlassung meinerseits, die diese Funktion in MBS beeinträchtigen?
Ich habe verzweifelt schon eine andere Maus probiert, aber ohne wirklich darin eine Lösung zu erhoffen.

Danke für Tipps oder Hinweise

Eberhard

Link to comment
Share on other sites

Hallo Eberhard,

die linke Maustaste ist außerhalb des Cockpits nur zum Selektieren da. Ich bezweifle, dass da jemals eine Raumbewegung möglich war. Wie sollte denn sonst ein Selektionsrahmen aufgezogen werden?

Gruß
  Andy

Link to comment
Share on other sites

Ja, und er sagt ab 3:40 klipp und klar, dass alle diese Navigations-Bewegungen mit dem Mausrad bzw. mit der rechten Maustaste (und div. Tasten) gemacht werden.
Danach geht er noch einmal auf die linke Maustaste ein, aber wenn er da das Wort Verschiebung benutzt, meint er damit die Verschiebung von Objekten.
Wenn das nicht geht, bis Du im Simulations- und nicht im Planungsmodus. Aber die Kamera nie mit der linken Maustaste (außer im Cockpit).
Da beißt die Maus keinen Faden ab.

Gruß
  Andy

Link to comment
Share on other sites

Danke Andy,

die Hartnäckigkeit der Argumentation hat mich nachdenklich gemacht und eine akribische Suche gestartet. Der Treiber einer 7-Tasten-Maus macht nach einem Reset wieder das, was wohl nicht nur MBS braucht. Das fiel mir nur in anderen Anwendungen nicht auf.

"The train kept a rolling"...

Gruß Eberhard

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...