Jump to content

Fehler mit linker Maustaste


Empfohlene Beiträge

Hallo,

wenn ich mit der li. Maustaste zum Anzeigen mehrerer Gegenstände das blaue Feld aufziehen will, geht das nicht, sondern die gesamte Bodenplatte wird verschoben ohne die darauf positionierten Dinge.  Kann das vielleicht an der etwas älteren Maus liegen ? Bei allen anderen Dingen funktioniert sie noch einwandfrei. Oder mache ich sonst etwas falsch ?

Danke für jede Hilfe

Benno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hllo Benno,

möglicherweise "prellt" Deine Maus. D.h. anstatt eines einzigen Mausklicks nimmt sie mehrere an (liegt dann möglicherweise an einem elektrischen Wackelkontakt in der Maus selbst). Das passiert mir mit einer älteren Maus auch immer wieder - dann brauche ich eine neue (die letzte (original Microsoft-Funk-Maus) hat 9€ gekostet).

Dass es dann zu einer Verschiebung der Bodenplatte kommt, liegt einfach daran, dass diese mit Doppelklick ausgewählt wird, und die Auswahl nur durch einen neuen Klick anderswo hin (nur nicht auf die Bodenplatte) wieder aufgehoben werden kann. Solange die Platte ausgewählt ist, führt eine Verschiebung der Maus mit gedrückter Maustaste immer zu einer Verschiebung der Bodenplatte.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Benno,

bitte prüfe auch, ob die Bodenplatte fixiert ist (Stacknadel rechts im Eigenschaftsfenster). Nicht fixierte Bodenplatten werden mit einem Einzelklick selektiert und verhindern somit das Aufziehen des Selektionsrahmens.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo,  hallo BahnLand,

besten Dank für Eure Infos. Meine Maus ist noch in Ordnung, aber von der Stecknadel hatte ich keine Ahnung. Bin halt noch ein blutiger Anfänger. Nach dem fixieren der Bodenplatte ist jetzt soweit alles in Ordnung.  Natürlich nicht "alles". Ich hoffe, dass ich Euch in Zukunft nicht all zu viel nerven muss. Dieses Programm macht mir sehr viel Spaß und Freude. Bis zum nächsten mal

viele Grüße

Benno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...