Jump to content

Planung für Schmalspuranlage H0e


Ricca

Empfohlene Beiträge

Hi,

nach wenigen Stunden expermientieren war ich von MBS so überzeugt, dass ich eine Lizenz erworben habe.

Nutzen möchte ich das Programm vorwiegend um eine Anlage in H0e zu planen. Wenn ich lange genug plane baue ich vielleicht nicht und erspare mir so eine Menge Geld. Das wäre dann ein willkommener Zusatznutzen  ;)

Rollmaterial habe ich allerdings schon mehr als ich auf der geplanten Größe von 400 x 110cm nutzen kann.

2 Pläne möchte ich gerne vorstellen, die aber für  MBS Verhältnisse nicht ausgereift sind. Mir ist momentan wichtiger, dass sich die Pläne auch wirklich umsetzen lassen. So habe ich z.B. bisher keine Steigung über 3%. Unter beiden Anlagenentwürfen befindet sich ein Schattenbahnhof.

Ich freue mich über Anregungen und am allermeisten über eine U =  österreichische Version der 99 7821 !

 

Herzliche Grüße
Richard

 

Anlage1bild.jpg

Anlage1foto1.jpg

Anlage1foto2.jpg

anlage3überblick.jpg

anlage3detail1.jpg

Bearbeitet von Ricca
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Richard,

eigentlich gefallen mir beide Anlagen beinahe gleich gut. Sollte es Dir aber auf eine eindeutige Festlegung ankommen, bevorzuge ich die untere Anlage. Hier ist der Bahnhof als Anlagenmittelpunkt durch seine Anordnung im Hintergrund nicht so dominant im Kontext mit der Landschaft. Die Gebirgslandschaft bzw. die Höhenzüge sind dazu harmonischer und nicht so zerklüftet. Zwar schreibt Du in den Charakteristika der Anlage: Nebenbahn nein, aber für mich ist die Gleisanbindung zum Schacht unten links eine solche. Wenn Du die Steilhänge in der rechten Anlagenhälfte noch etwas abschrägst, kommen die Texturen noch besser zur Geltung. Mal sehen, was die anderen User für eine Meinung haben. Für mich hast Du jedenfalls (bei beiden Anlagen) kein schlechtes Händchen gehabt.

Gruß

streit_ross

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo streit_ross,

 

danke für deine Antwort!

Ich war genau deiner Meinung.
Ich habe dann angefangen zu überlegen wie ich so einen Plan umsetzen könnte und bin danach von Anlage 2 wieder abgekommen weil ich wohl wie die Meisten mit dem Bahnhof als Anlagenmittelpunkt anfangen möchte und der im Gebirge eine größere Aufgabe wäre.
Also habe ich einen Bahnhof gezeichnet wie ich ihn in absehbarer Zeit umsetzen könnte. Wenn ich keine schnellen erste Ergenisse sehe gebe ich womöglich w.o. bevor es noch richtig begonnen hat. Ich kenne mich ja doch schon einige Jährchen. Wenn ich aber die ersten Erfolge sehe verbeisse ich mich in die Aufgabe.

Danach ist der neue Plan weiter und weiter gewachsen und ich habe so eine Anlage entwickelt, die wirklich alles kann was ich möchte und sogar noch mit ein paar versteckten Gimmicks aufwarten kann. Ich habe vorerst die Anlage nicht ausgearbeitet, weil man so die Streckenführung besser erkennen kann.

Bin neugierig, ob ich jetzt weiter plane oder in medias res gehe.

Jedenfalls freue ich mich über Kommentare oder Verbesserungsvorschläge zum Entwurf!

Herzliche Grüße
Richard

anlage4.jpg

anlage4bild.jpg

Bearbeitet von Ricca
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Richard,

Dein Anlagenentwurf sieht sehr interessant aus und macht neugierig. (y)
Beim oberen Bild bin ich allerdings teilweise etwas am rätseln:

Sind das 4 Bodenplatten, die Du zur Veranschaulichung etwas auseinander gezogen hast? Normalerweise wäre das für mich kein Grund für eine Bemerkung. Aber ich habe den Eindruck (soweit man das bei dem kleinen Bildchen wirklich beurteilen kann), dass die Gleisverlegung - insbesondere an den Tunnelportalen - exakt zu der umgebenden (auseinandergezogenen) Landschaftsform passt. Damit bekommst Du aber ein Problem, wenn Du die 4 Bodenplatten zusammenschiebst: Dann sind die Gleise nämlich zumindest bei 3 der 4 Bodenplatten gegenüber dem Landschaftsprofil verschoben und passen beispielsweise nicht mehr in die Tunnelprtale hinein. Dies bedeutet dann, dass Du die Gleistrassen an den Bodenplatten-Übergängen etwas korrigieren musst (z.B. Korrektur des hinteren mittleren Gleisabshnitts zwischen den beiden Tunnelportalen, Verkürzung der Bahnhofsgleise im Bergbahnhof links oder stattdessen Erweiterung der "Hochebene" am Prellbock ganz links vorne). Glücklicherweise sind es keine komplexen Gleisverläufe, die davon betroffen sind, aber man muss sie halt berücksichtigen.

Sehe ich das richtig, dass die Gitterbrücke links hinten im oberen Bild ein nach allen Seiten geschlossenes Loch überspannt? Wenn ja, würde ich das Loch nach hinten zum Anlagenrand hin öffnen. Das sieht dann etwas "vorbildnäher" aus. Geiches gilt für die kurze frei liegende Strecke zwischen den Tunnelportalen in der linken Anlagenhälfte zwischen der Burg und dem Tunnel an der vorderen Anlagenkante. Dieser Abschnitt führt durch zwischen den beiden Tunneportalen durch ein "Loch", das an fast allen Seiten von "Bergen" umschlossen ist. Auch hier würde ich den vorderen Bergrücken (auf der Seite zum Beobachter hin) zumindest bis auf die Ebene des dort verlegten Gleises "abtragen" oder in Richtung des vorderen Tunnels die Landschaftsoberfläche sogar noch weiter absenken. So würde sich dann hier ein etwas "vorbildnäherer Talseinschnitt" ergeben, der dann von vorne sogar noch zusätzlich einen freien Blick auf diesen Gleisabschnitt gestattet.

Zum Abschluss noch fertig "begrünt" und ausgeschmückt (wie bei Deinen beiden ersten Anlagenbeispielen) verspricht dann diese Anlage ein richtiger "Hingucker" zu werden.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BahnLand,

 

danke für dein Kommentar!

Der Entwurf soll ja Vorlage für eine echte Modellbahnanlage sein. Deshalb habe ich die Platten aufgeteilt, weil auch die Anlage - sollte sie denn gebaut werden - auf 4 Grundplatten gebaut wird um sie transportabel zu halten.

Um nun keine ungünstigen Überschneidungen zu haben, habe ich die Platten der Übersichtlichkeit halber etwas auseinander gezogen. Da die Anlage in Wirklichkeit nicht 1:1 nachgebaut wird, machen die dadurch verschobenen Platten nichts aus. Ganz gleich wird das Gelände ohnehin nicht. Mein Augenmerk liegt vorwiegend auf der Machbarkeit, den Kurvenradien und den Steigungen.

Ich werde die Anlage wahrscheinlich in MBS noch fertig stellen und hier einstellen. Aber wie du schon festgestellt hast kann ich die Platten nur schwer zusammen schieben und werde ich wahrscheinlich auch nicht machen. Mit deiner Feststellung zur Gitterbrücke hast du natürlich recht. Eventuell werde ich auch deinen anderen Vorschlag berücksichtigen wenn ich die Anlage MBS-gerecht machen sollte.
Anbei noch der "Gleisplan"

Herzliche Grüße

Richard

anlage4transparent.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...