Jump to content

wie .ebp datei öfnen


molly
 Share

Recommended Posts

Hallo liebe Leute,

ich habe noch mehrere.ebp  Dateien auf meiner Festplatte,  3D-Modellbahn Studio V2  Version 2.4.1.0 vom 21.10.2015.

Da ist ziemlich viel gemacht. Meine 6 x 3m  Rundumanlag. Wie kann ich die mit der V4 Version öffnen?

Habe schon fast zwei Jahre nichts mehr mit 3D gemacht. Wäre total doof wenn ich alles nochmal machen müsste. Kann mir einer helfen? Ist da noch was machbar? Wo kann ich denn für mich auf meiner Festplatte eine Sicherung von Version V 4 speichern und wieder öffnen?

 

 Danke für Eure Hilfe

Gruß Jürgen

jetzt_akt_1.zip

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jürgen 

Wenn Du die Version 4 besitzt und Freigabe dafür hast von Neo , kannst Du die Anlage auch in Version 4 öffnen . Einige Dinge habe sich geändert , wie zum Beispiel Spline-Technik die nur ab Version 4 zugänglich ist , auch einige Modelle sind schon umgestellt worden auf die neue Version .

Hier muss Du nur die entsprechende Modelle auswechseln , wenn es nicht schon gemacht wurde ( Automatik ) . Ich habe auch noch einige Anlagen von Version 2, 3 in Version 4 umgestellt nachträglich .

Aber zu beachten ist auch das einige Dinge nicht mehr so funktionieren , wenn von der Version 2 auf Version 4 geht . Da ist ein Nachbau gegebenfalls doch besser und weniger Arbeit .

Das gleiche ist auch mit der EV ( Ereignisverwaltung ) , die ist noch mit Version 3 auf Version 4 machbar .

Da habe ich im Forum ein Vergleich der Ereignisverwaltung gemacht  ( Übersicht der EV Version 3 und 4 im Anleitung und Tutorials ) .

 

Sollten noch Fragern sein , kannst Du mich gern Anschreiben oder hier .

Viele Grüße

H:xnS

Link to comment
Share on other sites

noch ne frage: Wenn ich das Gleis markiere und auf Eigenschaften gehe (früher und auf YouTube steht Gleiseigenschaft) öffnet sich der 3d Modelleditor, kann ich die Länge ändern aber steht unter breite. Die Länge und Breite ist vertauscht und ich bekomme das Gleis nicht Bund wie unter V2. was ist da los bin ich zu blöde?

Link to comment
Share on other sites

hallo hons? nein bestimmt Hans, erst mal vielen Dank für deine Antwort, bin leider nicht vor Ort um meine Anlage anzusehen um es neu zumachen. Jetzt werde ich experimentieren müssen. War ja schon damals sehr anstrengend. Noch mal vielen dank. LG Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jürgen,

leider stimmt die Aussage von Hans (@h.w.stein-info) nicht ganz.
ebp-Dateien (Format des alten 3D-Eisenbahnplaners) kannst Du mit dem Modellbahn-Studio V4 überhaupt nicht mehr öffnen. Das geht nur noch mit dem Modellbahn-Studio V3.

Bist Du Dir sicher, dass Du diese Anlage mit dem Modellbahn-Studio V2 abgespeichert hast? Ich konnte sie nämlich auch mit dem Modellbahn-Studio V3 nicht einlesen. Ich habe sie daher zuerst mit dem alten 3D-Eisenbahnplaner 2013 eingelesen und dann dort als ebp-Datei neu abgespeichert. Diese konnte ich dann mit dem Modellbahn-Studio V3 erfolgreich einlesen und als mbp-Datei abspeichern. Diese war dann schließlich auch mit dem Modellbahn-Studio V4 lesbar.

Hast Du die Versionen 2 und 3 des Modellbahn-Studios oder sogar den alten 3D-Eisenbahnpkaner in seiner letzten Version (2013) noch?
Dann würde ich Dir dringend raten, die alten ebp-Dateien, die Du noch benötigst, nochamls mit einem neueren Stand abzuspeichern und dann mit dem Modellbahn-Studio V3 in mbp-Dateien umzuwandeln. Diese kannst Du dann mit dem Modellbahn-Studio V4 weierverarbeiten.

Viele Grüße
BahnLand

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jürgen 

Ja , Hans ist richtig - es gibt im Forum mehrere Hans - damit unterscheide ich mit dem Symbol :x .

Screenshot_15.jpg.1dfecff100d8fefe7ebbdf2e2fd45cb8.jpg

Alle Objekte haben dieses Fenster ( Gleise , Straßen und andere ) .

Gleis anklicken und im Editor Bild oben auf das Zahnrad gehen , danach bei Eigenschaften auf " Bearbeiten " klicken .

Screenshot_16.thumb.jpg.5de00d0bb442cbb0ed78abebc6150de2.jpg

Beginnen ist bei Standard immer nur " Spur 0 " also nur eine Spur . Man kann bis zu 24 ( 0 bis 23 ) Spline-Gleise erstellen .

Screenshot_17.thumb.jpg.9b89010ac366f41156e6aafac552880e.jpg

Hier ist die Spur 0 aktiv , bei der Kategorie sind Einstellungen " Bahn - Straße - Wasser - Luft und Nur 3D-Modelle " anzuklicken .

Achtung !   Die Eigenschaft " Nur 3D - Modelle " kann kein Objekt ( Menschen - Fahrzeuge - Loks und Triebwagen ) laufen , also in Bewegung gebracht werden - darum benutzt man diese Einstellung nur für nicht bewegte Objekte . Beispiel : Begrenzung ( Bürgersteig ) ,Markierungen u.v.m.

.

Bei Typ  hast du Spline und Virtuell - Virtuell kann man das Objekt unsichtbar machen und bei Spline sichtbar .

Du solltes auch das Gismo ( Koordinaten ) X , Y , Z  aktiv haben . 

Hier ist  X auf " 0"  , man kann hier das Gleis versetzen = ein Minuszeichen geht das versetzen nach links von Null und ohne Zeichen nach rechts von Null . 

Y macht das gleiche , nur hier geht nur positive Werte , das versetzen geht hier nach oben ( Vorne ) .

Z ist für die Höhe bestimmt , was meinst auf Null bleibt .

 

Zur Rotation wird das Gleis auch der Achse z gedreht ( Beispiel : 90 ° ( Grad ) 

Gleise habe den Standardwert in der Höhe 5.44 mm und Straßen 2,53 mm , das ist die Höhe auf der Das Fahrzeug sich bewegt .

Geometrie

Lg/Rad  steht für Länge und Radius 

Winkel ist dann für den Bogen zuständig 

Hier kann man mit dem PLUS - Zeichen weitere Gleisstücke ( Fahrbahn ) ansetzen als eine Spur , in diesem Fall Spur 0 . 

 

<<<<<<sollte man eine Weiche erstellen , muss in der Weichenstellungen noch die Spuren zugeordnet werden für die Weichenstellung .

Bei keiner Weiche bleibt diese Funktion unberührt . Kein Eintrag !

Mit OK dann bestätigen und fertig .

Seh Dir einige Gleise an und auch bei Weichen , wie es dort eingestellt ist .

Dann Kannst Du selbstständig deine eigene Gleise erstellen , wenn die Standard Dir nicht reichen .

Nach dem erstellen gibst Du noch einen passenden Name unter Name ein ( editieren ) .

 

Viele Grüße

H:xnS

Link to comment
Share on other sites

Hallo BahnLand,

ja auf deine frage zu v2. hatte ich gekauft und im Vertrag stand das.

habe gesehen das es noch die alten zum download gibt. Bekomme sie aber auch nicht auf. 

Kannst du die: jetzt_akt_1 unter jüwo öffentlich abspeichern? Hab ich das richtig im Kopf?

ich habe so viele Dateien ich weiß gar nicht mehr was da gespeichert ist.

jürgen

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jürgen,

hier ist Deine "jetzt_akt_1"-Anlage im mbp-Format:

jetzt_akt_1.mbp

Du kannst sie jetzt von hier auf Deinen PC herunterladen und dann mit dem Modellbahn-Studio V4 öffnen, oder den Link hier gleich doppelt anklicken. Dann wird die Anlage direkt von hier aus mit dem Modellbahn-Studio V4 geöffnet.

Viele Grüße
BahnLand

Link to comment
Share on other sites

hallo BahnLand, danke jetzt bekomme ich auch meine anderen Pläne auf. Ich dachte die Dateien die ich noch habe wären mit Landschaft. Jetzt muss ich doch alles neu machen.

Vielen Dank für deine Hilfe.

 

LG Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...