Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

wie im Vorspann des Videos zu lesen: Ein vollautomatischer Betrieb ist noch nicht möglich denn das Verknüpfen der Container mit dem Kran muss noch von Hand erledigt werden. Aber wer weiß...

Um die Steuerung z. B. über die Ereignissteuerung realisieren zu können bediente ich mich eines Tricks. Die beweglichen Teile (der Kran selbst, das Führerhaus und die Container-Aufnahme) sind im Katalog als Loks hinterlegt (Nicht wie bisher oft geschehen über eine "Steuerlok"). Und da ich auf einen Trick zugreifen musste ist auch das Zusammenbauen des Krans ein wenig tricky.

Am besten beginnt man mit dem Verlegen des Gleises in der richtigen Länge für den Kran. Da der Kran eine „Lok“ ist schnappt sie auf dem Gleis in der Mitte ein. Danach das Gleis für das Führerhaus. Wo in etwa die Gleise liegen sollten könnt ihr dem folgenden Bild entnehmen oder ihr ladet Euch meine fertige Anlage mit dem Namen „20' Containerkran-Anlage“ im experimentellen Bereich.
Bild378.jpg

 

Wichtig: Zuerst das Führerhaus auf das Gleis legen und dann immer das Gleis benutzen um die Position zu korrigieren.

Wichtig: Wenn sich das Führerhaus an der richtigen Stelle befindet unbedingt das Führerhaus mit dem Kran verknüpfen.

Als letztes das Gleis für das Seil incl. Container-Aufnahme. Auch an die richtigen Stelle schieben indem das Gleis positioniert wird.

Wichtig: Sollte die Containeraufnahme um 180 Grad verdreht auf dem Gleis ein schnappen das Gleis um 180 Grad drehen.

Wichtig: Nun die Containeraufnahme mit dem Führerhaus verknüpfen.

Das war's. Alle Teile sowie die Anlage findet ihr am einfachsten durch die Eingabe von „20' “ im Suchfeld des Katalogs.

Um das ganze optisch ansprechend gestalten zu können und weil ich über ein paar schöne Texturen stolperte habe ich noch ein paar Container gebaut die auch per „20' „ zu finden sind.

Und weil der Eine oder der Andere eventuell keine Lust zum Zusammenbauen hat habe ich den kompletten Kran mit den Namen „20' Containerkran stationär“ auch noch im Katalog eingestellt. Dann natürlich alles ohne Bewegung.

Viel Spaß und lasst es mich wissen falls etwas nicht funktioniert oder ihr Verbesserungsvorschläge habt.

Und wie gesagt Neo..... ;-)

Franz

PS Vergessen! Für die neuen unter uns. Im letzten Schritt noch die Gleise mit der unsichtbaren Textur belegen

Geschrieben

Hallo Franz,

... zwar durfte ich netterweise schon mal vorab einen Blick darauf werfen... bin aber immer noch begeistert von dem Modell.

Für so etwas wie "Warenwirtschaft", (diesen "Traum" teile ich mit Franz) wäre die Funktion "Verknüpfen mit" in der Ereignisverwaltung natürlich sehr hilfreich...

Gruß

EASY 

Geschrieben

HJallo Franz,

eine sehr schöne Sache. Aber zur Zeit habe ich keine Möglichkeit das auf meiner Anlage unter zu bringen.

Ich möchte mich aber dem Wünsch nach einer Verknüpfung über die EVW anschließen.

Deshalb:

Baukran.jpg

Dann könnte man was Sinnvolles an den Haken hängen.

Viele Grüße aus Berlin

Frank

Habe den "Baukran" aus Versehen in Kleine Anlagen eingestellt. Sollte eigenlich in die Experimentellen.

Hat jemand eine Idee, wie man die Hubseile des Hakens besser kasschieren kann? Habe gerade gesehen, daß sie bei Franz auch nur nach oben in die Brücke fahren.

Geschrieben

Hallo Frank,

das mit dem kaschieren würde gehen wenn man nicht nur in alle 3 Richtungen gleichzeitig skalieren könnte sondern nur in der Z-Richtung. Stand mal beim alten Planer auf Neo's Liste. Aber es wäre trotzdem nicht der Weisheit letzter Schluß denn es würde sehr aufwendig werden das alles zu steuern. Und wenn's zu aufwenig wird benutzt es erfahrungsgemäss keiner. Wenn Du's richtig machen willst bleibt Dir die Schnittstelle zu programmiern oder wenn uns Neo Multianimationen zur Verfügung stellt. Das steht, soweit ich weiss bzw. hoffe, noch auf seiner Liste.

HG
Franz

 

Geschrieben
Zitat

"Baukran" aus Versehen in Kleine Anlagen eingestellt. Sollte eigenlich in die Experimentellen.

Hallo Frank,

ich habe den Baukran ins "Experimentelle" verschoben.

Gruß,

Henry

 

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo,

das Einbauen einer Verknüpfen-Aktion ist ja schnell erledigt, aber ich glaube, damit wäre die Warenwirtschaft alleine noch nicht möglich, denn nach jetzigem Stand könnte man die Aktionen nur so konfigurieren, dass sie entweder konkrete Objekte oder aber Trigger-Objekte verknüpfen. Würde man jedoch dynamisch auf alle Objekte reagieren wollen, die sich unterhalb des Krans befinden, müsste man Objekte anhand von Variablen auswählen können. Wenn z.B. ein Zug einen Bahnhof betritt, wird in einer Variable der Name des Containers gespeichert, der abgeladen werden soll. Nach der Krananimation wird der Kran mit dem Container aus der Variable verknüpft und bewegt sich zurück auf seinen Platz.

Würde das ausreichen?

Viele Grüße,

Neo

Geschrieben

Hallo Neo,

eigentlich soll man seinen Mund halten wenn man etwas nicht versteht. Und zwar verstehe ich den letzten Satz nicht. Vielleicht kannst Du noch ein paar Worte dazu schreiben.

Was mir sonst dazu einfällt: Du schreibst "Krananimation". Ist eine Animation ein vorbestimmter Ablauf (Tor geht auf und wieder zu bleibt aber nie halb offen) oder auch das Fahren per Ereignisverwaltung an eine bestimmte Position?

Wie wäre es mit folgender Lösung: Ich navigiere mit meinem Kran (oder steuere ihn per Ereignisverwaltung) an einen bestimmten Punkt . Dort angekommen senke ich den Kranhaken und wenn ich dann den Befehl zum Verknüpfen gebe schaut das Studio welches Objekt sich in einen bestimmten Bereich (z. B. X +-10, Y +-10 und Z+-10) des Hakens befindet und verknüpft dann dieses Objekt mit dem Haken. Nur so als Idee. Dann würde es keine Rolle spielen was ich verladen möchte. Aber ich könnte mir vorstellen, dass die Spezialisten in Sachen Ereignisverwaltung andere und bessere Vorschläge haben.

HG
Franz

 

Geschrieben

Hallo Franz,

eine Aktion, die ein Objekt "in der Nähe" eines anderen Objektes verknüpft, würde ich zunächst vermeiden, da dies eine sehr schwammige Definition ist und hier Probleme vorprogrammiert sind.

Was ich mit meinem Beitrag sagen wollte ist, dass im Moment noch die Möglichkeit fehlt, einen dynamischen Warentransport zu realisieren. Das Verknüpfen von 2 Objekten über die Ereignisverwaltung ist ja trivial, schwieriger wird es, wenn man das Objekt "unterhalb des Krans" mit dem Kran verknüpfen will. Wie adressiert man dieses Objekt also? Meine Idee war, den Namen des Objektes (z.B. des Containers) in einer Variable zu speichern, wenn der Zug den Bahnhof betritt. Nachdem du deinen Kran positioniert hast, wird die neue Verknüpfen-Aktion ausgeführt, mit dem Objekt, welches in der Variable steht. Das bedingt natürlich, dass die Züge immer an der gleichen Stelle halten müssten.

Ich würde also die Ereignisverwaltung dahingehend erweitern, dass bei Auswahl eines Objektes für eine Aktion optional auch der Inhalt einer Variable angegeben werden kann.

Viele Grüße,

Neo

Geschrieben

Hallo Neo,

was Du dort oben beschreibst, hört sich schon wieder recht kompliziert an. Nicht jeder mag mit Variablen oder Objekt-Variablen arbeiten. Ich wünsche mir ganz einfach die Möglichkeit, ein genau definiertes Objekt (Oder Gruppe) mit einem andern Objekt über die EV zu verknüpfen. So wie man es jetzt über den Button macht.

Viele Grüße aus Berlin

Frank

 

Geschrieben

Hallo Frank,

beides soll möglich sein, sowohl das Verknüpfen zweier konkreter Objekte wie auch (wenn der Nutzer das will), das Verknüpfen über Variablen. Letzteres ist wohl die Voraussetzung für einen dynamischen Warentransport.

Viele Grüße,

Neo

Geschrieben

Hallo Neo,

hört sich gut an. Aber ich würde gerne etwas anderes im Vorfeld geklärt haben:

Diese "Warenwirtschaftsache" ist ja so eine Idee über die ich mich bisher nur mit Easy unterhalten habe. Vielleicht sagen die Anderen ja: "Die spinnen die Römer". Dann wäre es ein "Schmarren" wenn Du wegen unserem Spleen Arbeit investierst. Um den Anderen die Möglichkeit zu geben zu verstehen was uns vorschwebt und damit Du abschätzen kannst ob es realisierbar ist oder nicht hier eine kurze Beschreibung:

Ausgangspunkt z. B. eine Forstwirtschaft. Dort werden Bäume gefällt. Ein Zug fährt zu dieser Forstwirtschaft, lädt die gefällten Bäume auf und bringt sie ins Sägewerk. Dort "mutieren ;)" die Bäume zu Brettern (Gelegenheiten für nette Animationen). Diese Bretter werden zu einer Baustelle transportiert. Das Gleiche mit z. B. einem Steinbruch. Auch die Steine werden zur Baustelle transportiert. Und je nach Materialvorrat "wächst" bei der Baustelle ein Gebäude. Klar, dass dazu von den Modellbauern Gebäude modelliert werden müssen sie verschiedene Stadien des Voranschreitens darstellen. Soweit die eine Idee. Aber vielleicht hilft uns ein Blick in die Vergangenheit weiter. Ein Rückblick auf meine Verlade-Lösung die ich im alten Planer mittels der Steuerschnittstelle realisierte. Damals musste man ein Objekt mit der Maustaste markieren (das könnte ja auch über die Ereignisverwaltung geschehen). Klickte man dann auf "Aufnehmen" bewegte sich der Kran zu der Position uns "schnappte" sich  das Objekt. Danach konnte man z. B. einen Wagon oder ein Objekt das als Platzhalter für eine Abladeposition fungierte anklicken und "Absetzen" anklicken woraufhin der Kran zu dieser Position fuhr und das Objekt absetze.

Nur so meine Ideen.....

HG
Franz

 

 

 

Geschrieben

Hallo Neo,

im Zusammenhang mit dem Warentransport sind ja auch (zum Teil umfangreiche) Rangierarbeiten nötig. Wäre es denn auch möglich, eine Entkupplungsfunktion in die Ereignissteuerung einzubauen? Eventuell sogar zwischen ganz bestimmten Fahrzeugen, da ja jedes Fahrzeug auf der Anlage eine eigene ID haben müsste?

Liebe Grüße

Brummi

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...