Jump to content

Achtung, hier kommt ein Karton


Empfohlene Beiträge

Hallo,
ich hätt' da mal 'ne Frage:
Da wir gerade bei Containerverladungen und Sandhaufen etc. sind.
Wenn man nun irgendwelche Verladeaktionen mehrfach durchführen will, hat man ja derzeit eigentlich gleich zwei Probleme.
1. Wo nehme ich Nachschub her.
2. Wohin lasse ich 'verbrauchtes' Zeug verschwinden.
Wir können in V4 ja weder neue Objekte generieren, noch löschen. Daraus folgt: Man muß das Zeugs wieder von 2. nach 1. schaffen.
Da wir auch keinen Teleporter haben (also direkte Kontrolle auf die Position und den Winkel eines Objekts) bleibt eigentlich nur ein unsichtbarer Rücktransport.
Also an Start und Ende zwei unsichtbare Kräne, dazwischen eine unsichtbare Transportstrecke. Während dieses Gesamttransports wird das Objekt auch unsichtbar geschaltet. Damit sollte man auf der sicheren Seite sein. Ist aber ein wenig aufwändig.
Gibt's was Einfacheres?

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy,

In der Tat kann dies etwas Kopfzerbrechen, aber ich glaube man muss zwischen Stückgut (z.b. Container) und „losen Material“ unterscheiden.

Bei dem Stückgut macht es die Masse. Wenn wir mal das Beispiel meiner „Containerchaos“ Anlage nehmen (Content ID: 4C772DEB-7521-43F5-A612-C705AC4D9C56), ich habe dort aktuell 99 Container die von dem Kran ständig bewegt werden und in der jetzigen Version bereits auf Wagons und LKWs geladen und abgeladen werden. Im nächsten Schritt werden die Fahrzeuge sich auch noch „bewegen“, dadurch entsteht meines Erachtens die optische Täuschung, dass es ein realer Ablauf ist. Wichtig dabei ist auch die Anzahl der Wagons und der LKW, wenn es ausreichend viele gibt und diese sich nicht Linear verhalten ist die optische Täuschung nahezu perfekt. Natürlich, wenn man nun sich die ganze Zeit auf nur einen Container fixiert und dessen Abläufe verfolgt ergibt es keinen Sinn, da man dann erkennt dass dieser sich nur im „Kreis“ bewegt.

Bei dem losen Material wird es dann schon schwerer, denn man müsste auch einen Kreislauf bilden. Auch da ist meines Erachtens eine optische Täuschung das Zauberwort. Am Beispiel des Sandhaufens: zusammengeschoben werden kann er seit neusten schon. Nun müsste es eine Animation geben, wie dieser auf ein Fahrzeug verladen wird und in einem weiteren Schritt und an anderer Stelle entladen wird. Es muss sich in diesem Fall ja nicht um ein Objekt handeln, aber die Abläufe müssten so aufeinander abgestimmt sein und am Besten nicht immer nur an einer Stelle stattfinden, dass auch da eine optische Täuschung entsteht.

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinter einem Partikel-Nebel kann man schon Sichtbarkeiten von Dingen umschalten. Man kann sie dann ja auch in mehreren Modellen anlegen und miteinander verknüpfen. Trotzdem wird es wichtig sein, dass wir in V5 Objekte generieren/löschen können, bzw. zumindest ihre Position und Winkel verändern können. Hoffentlich vergißt @Neo das nicht.

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...